Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Ich finde Steam eigentlich recht gut. Gerade die Option ein spiel zu kaufen und "vorzuladen" so dass man es um Punkt 0 Uhr spielen kann ohne erstnoch auf das Packet zu warten ist schon ziemlich praktisch. Und nirgendwo sonst bekommt man so geile Angebote von Zeit zu Zeit.

  • Steam ist in Ordnung, Origin geht grade noch so, aber Uplay finde ich total unnötig.
    Grundsätzlich finde ich solche Spieleplattformen eigentlich ganz gut, es verhindert wenigstens annähernd die verbreitung von Raubkopien und ich finde für ein gutes Spiel kann man auch mal ein bisschen Geld hinlegen, schließlich haben die Entwickler (meistens) viel Arbeit reingesteckt. Nur das man die Spiele nicht weiterverkaufen kann, dürfte für einige Personen hinderlich sein.

  • Ohne Steam könnte ich heute kaum mehr leben. Naja, was ich mich aber frage, manchmal, was ist, wenn wegen irgendwelchen Problemen Valve irgendwann mal dicht macht.


    Das war lange Zeit auch meine Sorge. Allerdings geht es Valve inzw. so gut, dass die Game-Server sehr sehr wertvoll sein dürften und diese mit Sicherheit im Falle wenn Valve Pleite geht von einem anderen Anbieter übernommen würden. Die Marke Steam wird bleiben nur der Firmenname Valve würde sich ändern. Also kein Grund zur Beunruhigung. 8-)

  • Ich hätte es besser gefunden wenn alle das gleiche nutzen... eine Anlaufstelle. Das der Dienst dann länger überlebt wäre auch sichergestellt. Weil irgendein Betreiber immer über bleibt.


    Aber das würde ja ans Geld gehen, müsste man dem Betreiber ja einen Anteil zahlen... also kocht jeder seine eigene Suppe. Wenn dann Upisoft, Valve oder EA mal pleite gehen, verliert man damit auch alle Spiele der Plattform auf einmal.


    Statt das man sich zusammensetzt und ne Art gemeinschaftliche Grundlage erstellt, die dann auch in vielen vielen Jahren noch Funktionsfähig ist.


    Bei mist sind bestimmt 99% der Spiele inzwischen auf Online-Plattformen. Man kann nur hoffen das diese auch Stabil bleiben und weiterbestehen......

  • Kann meinem Vorredner nur zustimmen in Sachen ORIGIN.


    Neulich gab es Dead Space for free.
    Beim Anklicken (sowohl Web als auch auf dem Client) die Meldung - hat nicht funktioniert - bitte später nochmal.
    Nach ca. 20 Versuchen habe ich dann mal geschrieben.
    Keine Antwort.
    Und so ist es bis heute geblieben - jetzt kostet das Ding 10 Euro.


    Defacto - selbst wenn ich einen Euro mehr bezahle - gehe ich lieber zu Steam.

  • Eigentlich bin ich auch ein Freund von den Spielevertriebsplattformen, jedoch nervt es mich etwas, dass man mehrere haben muss (kein einheitliches System) und dass die Preise auch genau so hoch sind, wie die Hardcover Kopien. Wenn man eine Hardcover Kopie für 50€ kaufen muss? Okay, seh ich ein...aber das selbe Spiel als digitaler Download ebenfalls für 50€? Hm...finde ich jetzt nicht so pralle, aber das sind halt die Publisher ;) Find ich persönlich schade, aber trotzdem nutze ich die gesamte Rige an Plattformen!

  • Steam ist nicht schlecht, die anderen kenn ich (noch?) nicht.
    Gut, Internetzwang ist jetzt nicht sooo toll, aber man kann damit leben. Errungenschaften dagegen find ich klasse.
    Was mich mal interessieren würde, kann man Steam-Spiele modden? Zensierungen rausnehmen, und so weiter?


    Gruß und Frohe Weihnachten
    perechon

  • Origin, weil EA sich schlicht und ergreifend weigert mit Steam zu kooperieren.


    Gerade in der Gaming Welt müssen die Unternehmen zusammenarbeiten.
    EA ist ein geldgeiler Konzern der sich nur an allem bereichern will.


    User haben bei Origin nichts zu sagen, kein Mitspracherecht. Valve involviert dagegen viele Uservorschläge und Ideen der Fans/Community.


    Heil Steam!

  • Ich finde man sollte das ganze Standardisieren und nicht immer mehr dieser Portale schaffen. Steam war damals für mich ein ziemlich krasser und nerviger Schritt, den ich nur getan habe weil ich unbedingt weiter CS spielen wollte und WON nunmal tot war. Heute hingegen muss ich sagen ist Steam wohl noch das bester aller Portale und Origin, UPlay & Co. sind nichts weiter als ein meist misslungener Versuch das nachzuahmen. Daher würde ich es begrüssen wenn sich die Hersteller daruf einigen könnten ihre Games zukünftig auf Steam zu veröffentlichen und diesen "Registrier dich!"-Wahn beenden.

  • ich finde steam eig ok bloß die ganzen cut spiele regen auf wie Darkness 2 oder cod waw das macht einfach kein bock
    origin hat einfach ne viel zu kleine spiele auswahl bis jz ist daran eig nur Titanfall und Battelfield gut das ist zumindest meine meinung

  • ich finde steam eig ok bloß die ganzen cut spiele regen auf wie Darkness 2 oder cod waw das macht einfach kein bock
    origin hat einfach ne viel zu kleine spiele auswahl bis jz ist daran eig nur Titanfall und Battelfield gut das ist zumindest meine meinung


    Ich mag ORIGIN zwar auch nicht besonders aber in Sachen Zensur ist das viel entspannter. 8-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!