Was haltet ihr von den ganzen Spiele Portalen Steam, Origin, UPlay, etc.

  • Alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Gerade bei den Onlineplattformen schätze ich die Tatsache, dass die Spiele meist günstiger sind, als im Handel und auch schnell erwerb- und spielbar. Bundles, Sales etc. pp. kennt man erst effektiv seit Steam, da Humble Bundle und Co. ja zumeist Steamspiele fast schon verschenken.


    Die Kehrseite des Ganzen ist einfach, dass man nicht das Spiel selber, sondern nur das Nutzungsrecht daran erwirbt. Sollten die Plattformen irgendwann einmal dicht machen, naja. Dann kann man nur hoffen, dass man soviel wie möglich noch installiert hat, um es offline spielen zu können. Der Rest wäre vermutlich verloren.

  • Alles hat seine Vor- und Nachteile.


    Gerade bei den Onlineplattformen schätze ich die Tatsache, dass die Spiele meist günstiger sind, als im Handel und auch schnell erwerb- und spielbar. Bundles, Sales etc. pp. kennt man erst effektiv seit Steam, da Humble Bundle und Co. ja zumeist Steamspiele fast schon verschenken.


    Die Kehrseite des Ganzen ist einfach, dass man nicht das Spiel selber, sondern nur das Nutzungsrecht daran erwirbt. Sollten die Plattformen irgendwann einmal dicht machen, naja. Dann kann man nur hoffen, dass man soviel wie möglich noch installiert hat, um es offline spielen zu können. Der Rest wäre vermutlich verloren.



    die Meinung fin ich eigt ganz gut :)

  • ich halte von origin Uplay sowie desura gar nichts hatt bei mir nie funktioniert aber steam finde ich einfach wunderbar da hatt bis jetzt alles geklappt die preise waren wunderbar und diese midweek madness die sie da manchmall haben ist auch echt klasse

  • Ich halte von Origin und uplay gar nichts. Nutze nur steam, damit bin ich zufrieden, da ist auch der support ganz gut. Da es leider einige steam spiele gibt, die leider uplay vorraussetzen, hab ichs leider auch drauf, aber finde uplay ist immer noch unausgereift und einfach bedienerunfreundlich. Ich finde es einfach unverschämt das man als Käufer damit genötigt wird und der support ist einfach unfreundlich. Origin , naja ist EA, was das für eine schlechtes Unternehmen ist, wissen wir ja alle und ich sehe es nicht ein, die zu unterstützen. Habe kein Origin und das wird sich auch nicht ändern, auch wenn ich da leider auf gewisse Spiele verzichten muss, kann damit aber Leben.

  • Wenn die Konkurrenz zu steam wenigstens einen Teil der features besitzen würde, die steam erst zu dem macht, was es eigentlich ist, hätte ich weder an uplay, noch an sonstigen digitalen Händlern mit integriertem client etwas auszusetzen.


    So wie es momentan jedoch steht, kopieren sie nur die Basis und behalten sich das Recht vor, den Rest irgendwann in den nächsten 10 Jahren zu integrieren.
    Und in der Zwischenzeit dürfen sich die Käufer der Spiele mit third party DRM rumqälen, der weder einen Sinn hat, noch etwas zum Spielerlebnis beiträgt.

  • Ich denke, die ganzen onlinebasierten Portale werden uns alle irgendwann mächtig in den Hintern kneifen. Wir mögen zwar alle dauerhaft online sein, und verbindungen werden immer sicherer und belastbarer, Sobald die ersten Firmen den support einstellen wird man wohl von deren gutem Willen abhängig sein, seine Klassiker noch spielen zu können.

  • Steam finde ich persönlich super.
    Erstens: Weil es übersichtlich ist und man aktuelle News zu seinem Spiel bekommt (z.B. irgendwas über Nachfolger)
    Zweitens: Weil man dort supergünstig Spiele bekommen kann.
    Drittens: Weil man keine DVDs mehr zum Spielen einlegen muss (ich hatte bei securom oft das problem, dass mein Virenschutz blockiert wurde oder der Explorer abgestürzt ist).
    Viertens: Steam erweckt bei mir immer wieder den Eindruck, dass es sich entwickelt und sich an den Spieler anpasst (Familysharing, Big Picture)

    Ich gebe aber auch zu dass ich längst nicht alle Spiele, die ich auf Steam besitze (gefühlt 70%), jemals gespielt habe sondern sie bei irgendwelchen Aktionen einfach spontan gekauft habe. Steam verleitet mich also immer wieder dazu Geld auszugeben für Dinge, an die ich vorher gar nicht gedacht habe.
    Origin und Uplay sind für mich nur zweitrangig. Das erste habe ich hauptsächlich für Mass Effect 3 und die EA-Spiele deren Keys dort funktionieren. Gekauft habe ich dort nur ein paar ME3 DLCs.
    Uplay finde ich auch nicht so toll wie Steam, weil man es z.b. trotz Steam bei Ubititeln immernoch braucht.
    Kurzum, Steam = Service, Origin, Uplay= DRM

  • Ich finde alle Plattformen total unnötig, man wird sogar wenn man einen Datenträger kauft gezwungen sich bei einer Plattform zu registrieren und ohne Internet läuft da heut zu Tage gar nichts mehr.
    Wie ja schon geschrieben wurde, kann man seine ehrlich erworbenen Spiele in die Tonne werfen wenn die Plattform untergeht.
    Ich bin mir sicher das diese ganze Online-Geschichte nur als Kopierschutz dienen soll und dabei scheint es dann doch nicht viel zu helfen, da er ja doch geknackt wurde.


    Lobenswert sind natürlich die sehr günstigen Preise bei Steam, allerdings finde ich das man die Sache wie bei GOG regeln sollte.

  • Ich habe viele Jahre seit Steam HL2 (2006) Onlineplattformen gehasst und gemieden wie die Pest. Nun, um Steam kommt man heutzutage, wenn man aktuelle Spiele möchte, einfach nicht rum. Also habe ich mich damit abgefunden. Dann bin ich durch Steam auf GOG aufmerksam geworden und finde es einfach NUR TOLL. Durch GOG bin ich auch von dem physischen Besitz total abgekommen und finde Steam inzw. auch gut und nicht mehr nur notwendiges Übel. Alle anderen, besonders die Industrieplattformen Origin und UPlay können mich mal. Ich bin da zwar auch registriert wegen ein paar unverzichtbaren Spielen (auf UPlay nur wg. FC3) aber ich möchte da so wenig mit zu tun haben, wie nur möglich. Zugegeben, der Chat-Support bei Origin ist echt gut (Keyproblem in 20 Minuten gelöst). Steam ist da wesentlich schwerfälliger. Allerdings ist Steam sehr zuverlässig und die Deals sind gut. Allerdings finde ich den Steam shop etwas unübersichtlich. GOG ist meine große Liebe (kein DRM, tolle Deals) und Steam absolut o.k. Die Abhängigkeit nervt ein bissel.

  • ich mochte steam schon seit beginn...hatte dann zwischendruch keinen pc mehr zum zocken, nur ne konsole.


    seit einigen monaten aber wieder voll dabei, und bin auch viel am traden was CSGO angeht.


    Was mich massiv nervt ist, dass der client meistens echt langsam ist, und, dass sogar spiele cut werden, obwohl man nen uncut key gekauft hat...

  • Ich stehe eher auf
    Einzelspieler und weniger auf MP Spiele. Daher kann ich gerne auf
    diese Portale verzichten, was aber in der heutigen Zeit leider schwer
    ist. Immerhin werden die Spiele immer aktuell gehalten, was ein
    Vorteil ist! Aber andererseits sind die Portale auch echte
    Zumutungen. Man verliert die Privatsphäre da die Portale auch Spione
    sind und man nicht weiß was mit den persönlichen Daten passiert und
    was genau geschnüffelt wird und für wen. Steam und co könnte man
    schon mit Trojanern vergleichen, nur das sie keine sichtbaren Schäden
    hinterlassen. Was aber auch schlimm ist, die heutigen Spiele sind auf
    den Portalen nur zum Schein billig oder billiger als in Geschäften.
    Die Portale machen mit Werbung und Zusätzen die meiste Kohle.



    Als Beispiel wird
    ein neues Spiel angeboten. Man kauft es. Dann kommen mit der Zeit
    immer mehr DLCs oder Packs die auch bezahlt werden wollen. Somit kann
    ein anfangs billiges Spiel, schnell zu tiefen Löchern in den Taschen
    führen. Diese Zusätze und Werbungen sind gerade für Kinder eine
    Gefahr die schnell Ihr ganzes Geld in Unnütze Dinge stecken und mit
    der Zeit das Gefühl für Geld verlieren.



    Ach, waren das noch
    Zeiten... C64, Amiga, PS1, Nintendo und co. Da ging es auch ohne
    Steam und co ;(

  • Ganz ehrlich, Steam ist mein absolutes Lieblings Gaming Portal. Orgin hasse ich absolut, muss ich jedoch besitzen da ich Battelfield 3 geschenkt bekommen habe. UPlay habe ich auch, und Windows Life auch wegn ResidentEvil..

  • Also ich finde Steam ja inzw. auch o.k. bis gut aber zu den "Vorteilen" sage ich:


    Vorteile:
    - Spiele Sammlung für Immer


    Das kann man nicht vorhersehen. Wenn Steam die Server mal dicht macht... ;(


    Vorteile:
    - Freunde Chatten


    finde ich unwichtig aber o.k. ;)



    - Erfolge Sammeln


    Geht mir total am Arsch vorbei. :D


    Bei den Nachteilen gebe ich dir Recht. Nur bei "Hacker" ist man meistens selber schuld.


    Du hast aber den größten Nachteil vergessen: Die LV-Versionen für Deutsche. :rolleyes:


    Bei Origin spielt der Key offenbar nicht so eine große Rolle und es gibt keine Geolock-Politik. Mag den Dienst zwar immer noch nicht wirklich aber habe gute Erfahrungen in letzter Zeit gehabt. Fast alle Spiele, die ich vorher nur auf DVD hatte, sind nun in der Origin Datenbank. Von Bulletstorm habe ich "dank Origin" die Uncut Version und ein Aktivierungsproblem wurde wieder in kürzester Zeit im Livechat gelöst. Im Gegenzug tut sich Steam sehr schwer bei der Aktivierung von der GFWL-Version von Batman Arkham Asylum. Obwohl das lt. Steamforum möglich sein soll. Die verweisen auf diese idiotische 90-Tage-Klausel. Das stresst mich irgendwie. :cursing:

  • Nu kommt mein Senf :P


    UPlay. (Ubisoft)


    Comunity ist nicht gerade Brutzelnd, Erfolge sind dort nicht viele zu handeln.
    Keine Deals oder der gleichen.
    Für Mich das Schlusslicht xD


    Origin (EA)


    Naaaaaaaja Ein paar Games fetzen, aber wenn es um den Support geht... naja.
    Deals ok, da kann man ab und zu mit sich reden lassen, der Communityaufbau ist so lalaaa.
    Muss noch verdammt viel arbeit ran, um mit den Konkurrenten mit zu halten.


    Steam (Valve)


    Ohne worte, kann man nicht beschreiben... iss meine Lieblings Plattform.
    Einer der Ältesten Plattformen überhaupt. Sein Status ist mehr als nur eine Community und Games Plattform.
    Anfangs nur auf die guten alten Valve ablgeger und Comunity gerichtet.
    Aber dann traute sich Steam auch in die Digitale Game Industrie.
    Dies kam super an! Jedoch gab es oft immense Kritik, das es wegen der DRM nich verkaufbar iss etc.
    Doch Steam hat sich da auch wiederum neu erfunden. "Famaly OPTION"
    Dank der "Family"-Option ist es möglich auch als Familie bzw als Eltern den Account zu verwalten.
    Auch ist es möglich, Geräte oder Steamuser an seinen Spielen Frei zu schalten.


    Beispiel: Dein Kumpel loggt sich auf dein Rechner ein, installiert ein Spiel, dann meldet er sich ab, und du Loggst dich ein. Nu willst du es auch spielen, damals bekam man ne nachricht: Kaufen oder Abbrechen. Das ist nun VERGANGENHEIT. Steam hat ein weiteren Botton hinzugefügtr mit "Anfordern" Hiermit sendest du deinen Freund eine Anfrage, dieses Spiel von ihn spielen zu dürfen. (Je nach dem kann man seine Bibliothek verwalten, welches Spiel er freigibt) Er Bekommt nun eine E- Mail (E-Mail adresse, nicht via Steam)
    Hier kann man nu bestätigen, ob er dein Spiel Spielen darf, hierfür wird denn das Gerät als "Autorisiert" gekennzeichnet, falls man einwilligt. Das ist eine Super Option unter freunden oder Familienangehörige.
    Ich habe das mit meinen Brüdern gemacht xD So spart man sich auch nebenbei einige heller ^^


    Daher lieb ich diese Plattform, immer bereit auf was neues.


    P.S. Wer Räschtchreipvelar pfinted, darf er sieh Behalten ^^ :tata:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!