Intel oder AMD?

  • AMD:
    +Gutes P/L Verhältnis
    -frist viel Strom
    -viel Abwärme


    Intel:
    +relativ Stromsparend (Strom)
    +viel weniger Abwärme
    -teuer in der Anschaffung


    Dies sind meine Pro und Contra Punkte. Dies bezieht sich lediglich auf meine Erfahrungen mit den Produkten und Einschätzungen.

  • Intel:
    +relativ Stromsparend (Strom)
    +viel weniger Abwärme
    -teuer in der Anschaffung


    Zu erwähnen wäre noch zu den Pro's von Intel-Cpu's:


    + Mehr Leistung pro Mhz!


    Das relativiert meiner Meinung nach den teils höhreren Anschaffungspreis. Gehen wir mal davon aus, dass hier überwiegens Gamer unterwegs sind, und keiner (oder kaum welche) sich viel mit Videoschnitt etc beschäftigt, dann ist in Spielen, die jetzt nicht explizit für 8-Kerner programmiert sind, selbst die größte AMD-CPU mit 5 Ghz-Turbo-Takt einer Intel CPU oft (einem i7 meist immer, aber teils auch einem i5) unterlegen. Und einen i7 4770k gibt es z.B. zum selben Preis wie die größte AMD-CPU, und da sagt keiner "Der ist zu teuer!" (also zur AMD-CPU!). Nur minimal teurer ist der i5 4670k gegenüber nem FX 8350 und bringt auch hier meist deutlich bessere Leistung.


    Ich will mich ja hier nicht als den ultimativen Intel-Fanboy ausgeben und bin ich auch nicht, aber man muss auch sagen, dass selbst Intel erschwingliche CPU's hat, die oftmals den gleichteuren AMD-Pendants locker das Wasser reichen oder ab und an Kreise um die AMD-Cpu drehen.


    Und ich will damit auch nicht sagen, das AMD schlechte CPU's herstellt! Zum zocken reichen sie ebenso gut, und im Multimediabereich sind die sogar oftmals den Intel-CPU's überlegen! Aber ich bin Zocker, und da habe ich in Spielen einfach lieber mehr Leistung pro Mhz ^^

    Mein System:
    Asus P8B75-M Board, Intel i5 3570K, 8 GB 1333 DDR3-Ram, Sapphire Radeon R9 380 Nitro, Sounblaster X-Fi Extreme Music, 3x 500 GB SATA3-HDD intern + 1,5 TB extern

    Einmal editiert, zuletzt von 2sick4nick ()

  • + Mehr Leistung pro Mhz!

    Da muss ich dir einfach zustimmen, beim Zocken lohnen sich die Intels mehr.
    Versucht mal ein 4xGPU System mit 'ner AMD CPU zu stemmen, da limitiert sie und die Leistung der GraKas kann nicht komplett abgerufen werden.
    Pack eine Intel CPU in das System und alles wird gut, noch ein bisschen OC und man brauch sich keine Gedanken machen das die CPU groß limitiert.


    Gruß Lili


    Edit:
    hier um das mal schön zu sehen was ich meine:
    http://us.hardware.info/review…benchmarks---cpu-at-5-ghz


    Wenn man sich mal solche Vergleiche von AMD zu Intel gibt fallen die Unterschiede noch größer aus als von Intel Stock zu OC.

  • Intel CPU sind eindeutig besser.


    Ich hatte Jahrelang keine AMD PCs mehr gebaut. Dann wollte ich als kleiner Testumgebungs-Server einen AMD rechner mit viel Leistung anschaffen. Ich hatte nur Probleme mit dem Mainboard und RAM. Seit dem nie wieder auf AMD.

  • Die neuen FX Prozessoren v. AMD haben wieder etwas Land wett gemacht. Leistungsmäßig sind die Intel prozis mit Ihren i5 / I7 CPU klar vorne. Die FX Prozis v. AMD sind wie schon erwähnt gut und günstig. Ein FX 6300 reicht locker für B4 aus (passende Graka vorrausgesetzt). Ein FX 8350 ist mit seinen pseudo Achtkernen zukunftsorientiert. Wobei das ganze eher 3-4 Jahre in die Zukunft reicht. Solange brauchen Spieleprogrammierer und MS mit seinem Winblöd
    um auf aktueller Hardware optimal laufende Spiele bzw. ein optimal laufendes Betriebssystem zu programmieren / zu patchen.


    Interessant ist Mantle. Soll im Zusammenspiel mit einem FX8350 nahezu unschlagbar sein... warten wir es ab.

  • Es ist schon wahr, dass AMD deutlich günstiger ist. Wer kein großes Budget hat sollte daher einen dieser Prozessoren auswählen. Lasst euch aber nichts einreden vonwegen 8 Kern Prozessoren von AMD sind besser als die 4-Kerner von Intel. Das ist falsche. Die i7-ner haben eine deutlich höhere Leistung als die meisten 8-Kern-Prozessoren von AMD.

  • Ich benutze seit immer Intel, ich schneide Videos deshalb war mir Intel bis jetzt lieber, ich speile manchmal mit dem Gedanken AMD zu nehmen, aber da bin ich relativ zwiegespalten, wie gut kann denn die Leistung WIRKLICH mit Intel mithalten?

  • Meiner Meinung nach, macht es keinen Unterschied, ob man einen Intel oder einen AMD Prozessor im eigenen PC verbaut. Ich selbst nutze seit vielen Jahren beides (Intel in den Notebooks, AMD im Desktop Rechner) und was die Leistung oder das Preis/Leistungs-Verhältnis angeht, tun sich die beiden ehrlich gesagt nicht wirklich etwas.


    Ich richte mich selbst dabei immer an Benchmarks, entweder aktuell und spezifisch auf aktuelle Games, wenn es um das Herauskristallisieren eines Nachfolgers meiner aktuellen CPU geht und für einen generellen Überblick empfehle ich diesen allgemeinen Benchmark, der wirklich alle denkbaren AMD und Intel-Modelle abdeckt:
    guckst du hier


    Selbst beim vorgesehenen Anwendungsgebiet liefern beide Hersteller ähnliche Lösungen, so gibt es sowohl von AMD als auch von Intel Server-CPUs mit einem größeren Cache, Low-Budget Modelle für den Office-Rechner und das breite Mittelfeld für den gemeinen Spieler oder Programmierer. Wenn man etwas tiefer in die Materie einsteigt sieht man aber dann doch Unterschiede, so setzt AMD auf eine Architektur mit mehreren Integer-Einheiten die sich jeweils zu zweit eine Floating-Point Unit teilen und auf die klassische Struktur von L1,L2 und gemeinsamen L3 Cache aufbaut. Bei Intel hingegen wird seit der Sandy-Bridge-Architektur nur noch auf einen LLC Cache genannten Speicher gesetzt und gleich eine GPU mit in die CPU gepackt.


    Ich für mich sehe keinen Grund einen von beiden vorzuziehen, für beide gibt es leisere Kühler. Beide sind heutzutage in etwa gleich auf, was das Strom sparen angeht und vom Preis liegen bei gleichen Benchmark-Werten AMD und Intel auch oft nah beieinander. Intel ist hier vielleicht etwas günstiger. Und wenn es um professionelle High-End Lösungen geht, kommt man um Intel auch nicht herum. Der einzige Grund, warum ich vorerst wohl bei AMD (im Desktop Rechner) bleibe, ist, dass ich keine Lust habe mir ein neues Mainboard zu kaufen :D

  • Hey zusammen,


    ich will hier auch mal meinen Senf dazu geben.
    Meine persönliche Meinung zu AMD und Intel sieht wie folgt aus, AMD ist Preis/ Leistungstechnisch fast unschlagbar AUßER man greift auf einen Intel Xeon zurück.
    Jetzt denken viele vielleicht was will man mit einem Xeon? Das ist eine Server CPU! Der ist ja nicht übertaktbar?
    Ich aber hingegen finde es total unrelevant ob ich übertakten kann oder nicht, da die Intel Xeon CPU einfach enorm viel Leistung hat.
    Ich betreibe meinen Xeon E3 1230v3 mit einen Asus Gryphon MB, Corsair Vengance 1600MHz RAM, und einer XFX R9 280x Graka und bis jetzt gab es nichts außer Benchmarkstests die meinen Xeon in die Knie gezwungen haben.
    Selbst bei 3 offenen Clouds, Origin, Steam, Uplay, Teamspeak 10 Browserfenster darunter auch Youtube, BF3 auf Ultra settings und vielem mehr, hatte der Xeon nicht mal 50% Auslastung!
    Und das beste ist er hat keine sinnlose Grafikeinheit verbaut die eh kein Mensch brauch. :thumbup:
    Und der Preis meines Xeons liegt bei ca 200€ und für diese enorme Leistung bekommt man niemals was besseres!


    MfG Excii

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!