sind euch die Spiele von heute auch viel zu leicht?

  • naja ... ich hab mich da nie mit beschäftigt ...
    wenn zu einfach dann schwierigkeit hoch ... wenn dann noch immer - schwierigkeits-mod wie zB bei skyrim ... wenn dann immer noch vllt einfach mal mehr vor die tür gehen :D
    bis jetzt hatte ich es immer das irgendein vorgegebener schwierigkeitsgrad schon echt knackig oder hart war ...
    zu schwierig wäre auch kacke ... dann würden alle jammern und die lust verlieren ... man kennt das ja ... man kann es nie jmd recht machen ... schon gar nicht einer riesigen zocker grp mit unterschiedlichen meinungen und geschmäckern ;)


    ps: vllt mal kreativ werden wenn zu einfach ... zB monitor aufm kopf stellen oder die maus in die andere hat etc :D ... aber dann LP videos online stellen plz :D

  • Ich würde schon sagen, dass die meisten Spiele heutzutage relativ einfach sind im Vergleich zu NES/SNES Zeiten. Dort gab es eigentlich keine richtigen Tutorials. Man wurde in ein Spiel reingeworfen und durfte noch selbst herausfinden wie sich das Spiel spielt. Heute wird man mit Tutorials ja regelrecht zugeschissen, da man anscheinend selbst zum kacken zu blöd ist, um es mal salopp zu sagen. Die Entwickler sollten die Spieler nicht wie kleine Kinder behandeln und ihnen genug Freiraum zum erkunden lassen. Das umfasst nicht nur das Erkunden der Spielwelt sondern auch der Spielmechanik selbst, so wie es die Entwickler von FromSoft wunderbar wieder eingeführt haben.

  • Als ich die Beiträge hier las viel mir wieder ein altes Spiel ein, dass ich mal gespielt habe: Deathtrap Dungeon!
    Das war das schwerste, das ich je gespielt habe. Und es war dazu noch unfair und frustrierend. Aber die Erinnerung an den Tag als ich es erfolgreich durchgespielt hatte werde ich immer behalten. Sowas gibt es heute nicht mehr ;(

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein

  • Finde die meißten Neuen Spiele auch recht langweilig. Mass Effect auf Hardcore und es ist zum gähnen.
    Wobei Demon Souls bzw Dark Souls als RSP dann zu empfehlen ist, ich finde den Schwierigkeitsgrad sehr gut.

  • Wenn es um Kampagnen geht spiele ich meisten eh nurnoch Spiele bei denen die dauer mindestens 10h beträgt oder die Story muss mich sehr interessieren, aber meistens sind es Spiele mit Quest bei denen man neue hinzufügen kann um mehr vom Spiel zu haben.


    Und ansich finde ich es sehr trauig das die Storys so vernachlässigt werden!

    Signaturen sind was für Leute die wissen wie man eine erstellt ich bin keiner davon :roflmao:

  • Mal was zu Tutorials:
    Früher gab`s das nicht, dafür aber ein gedrucktes Handbuch, ofmals über hundert Seiten dick, in dem praktisch alles erklärt wurde was für das Spiel wichtig war. Heutzutage kriegt man irgendein halbgares Tutorial vorgeworfen in dem nicht mal ein Viertel der Spielmechanismen erklärt wird und den Rest muß man dann mit Blut und Tränen selber rausfinden. Wenn überhaupt ein Handbuch beiliegt, dann ist es als PDF dabei, das kannste dir aber nicht während dem Spielen in den Schoß legen um darin bei Bedarf was nachzuschlagen während dem Spiel!
    In Sachen Schwierigkeit hab ich einen neuen Höhepunkt erlebt und zwar "Faster Than Light". Kein Handbuch, Mikro-Tutorial und das Spiel ist selbst auf easy so schwer dass die wenigsten überhaupt die ersten zwei, drei Sonnensysteme überleben. Und dazu dann noch dieses selten dämliche Permadeath-Konzept, was ja eigentlich spätestens seit Erfindung des Savegames ausgestorben sein sollte! Aber es gibt halt in dieser Welt einfach zu viele Masochisten, deswegen verkaufen sich diese Spiele wohl auch!

    "So kompliziert, wie Computer sind, ist es kein Wunder daß die Dinger immer wieder abstürzen, es ist eher ein Wunder daß überhaupt einer funktionert!!!" Unbekannter Computer Experte

  • Habe mir erst vor kurzem wieder ein SNES gekauft und das gute alte Secret of Mana dazu. Soviel Zeit wie ich da investieren kann ist heute in aktuellen spielen fast nicht mehr zu finden. Gut ausser Skyrim un Fallout sag ich mal. Aber auch was die Rollenspiele allgemein angeht muss ich sagen hauen mich die heutigen nicht so vom hocker...

  • Wie schon angesprochen finde ich auch das die Games immer leichter werden - aber leider die Zeit um sie zu spielen immer knapper wird... :tommy:


    Die Spiele auf den alten Nintendo Konsolen und auch die PS1 waren sie eindeutig schwerer! :verrueckt:

  • Kann mich den meisten nur anschließen. aber das problem liegt an der community.
    Jeder entwickler hört auf die meisten stimmen welche features schlussendlich im game auftauchen. darunter befindet sich auch das so genannte "self heal" konzept.
    die meisten würden auch heutzutage kein level schaffen da sie sich zu sehr aufregen wenn sie es nicht mit ein bischen taktik und geschick durchkämpfen können.
    leider hat sich alles so zum nachteil entwickelt. damals haben die hersteller noch ihre eigenen ideen umgesetzt. das sind diese titel wo wir alle wohl sagen würden das die noch schwer waren.
    heutzutage gibt es viel zu viele spieler unter der alters freigabe der titel die zum grossen teil auch die mitbestimmung an features fördern.


    ich kann nur sagen ein bf auf hardcore macht mehr spass als ein standard game auf schwer.


    in dem sinne viel spass beim zocken ;)


  • Ich sag nur Dark Souls......eins der wenigen Oldschool Spiele die genau wiederspiegeln wie schwer die Spiele damals waren. Heutzutage hat man aber auch mehr Auswahl in Sachen Schwierigkeitsgrad.

    Es muss noch nicht mal sein, dass damals alle Spiele so schwer waren, aber sie waren konsequenter(beim Bestrafen) und der Erfolg schmeckt umso süßer, desto weniger er einem geschenkt wird. Deshalb ist Dark Souls mMn so erfolgreich.

  • Prinzipiell würd ich sagen ja. Die meisten Games heutzutage sind mir zu einfach.
    Ich spiel in der Regel alles auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad (ok, solange er nicht "diabolisch" ist wie zum Beispiel der höchste Schwierigkeitsgrad bei MGS:3) und selbst da find ich es streckenweise zu einfach.


    Deswegen schlug Dark Souls ja auch ein wie eine Bombe bei den Core-Gamern. Ebenfalls recht fordernd empfand ich früher Dragon Quest: Die Reise des verwunschenen Königs. Aber damals war ich noch jung und unerfahren. Und das Kampfsystem konnte ziemlich oft ziemlich fies sein... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!