Zensur in Deutschland

  • Ünnötig . Gutes Beispiel : Wolfenstein . "Hakenkreuze sind verboten ! Wäh , wäh , wäh ... " Dies ist so ein Mist , klar was passiert ist soll man nicht vergessen aber was soll es denn bitteschön anrichten? Das Symbol representiert eine Zeit und Vorgehensweise , die abscheulich ist , doch wenn , man schon 18 , dann weiß man doch damit umzugehen , oder? Es ist irrelevant , aber hey... Wir leben in Deutschland , was erwartet ihr? :D

  • ich finde heute geht das ja schon mit der Zensur im gegensatz zu den 90igern.
    Damals als Resident Evil 2 raus kam war es so schnell indiziert das ich es nicht mehr im Laden kaufen konnte und da es kein Internet gab oder zumindest noch nicht so wie heute musste ich 140 DM berappen um es über einen Videotheken Besitzer doch noch zu kriegen.

  • Man kann von einer größtenteils Konservativen Regierung nix anderes erwarten. Die wollen den Status Quo erhalten und merken dabei nicht das die Technik und Sozialen verhältnisse sich sehr verändert haben. Frau Merkel hat noch im Interview (2011) gesagt das das Internet für sie recht neu ist und man kan nix anderes von einer 61 jährigen Frau erwarten. Wir lassen uns von Politikern beherrschen die eine Recht veraltete Ansicht von Videospielen und Drogen haben. Meine Mutter zb setzt Heroin mit Cannabis auf eine Stufe aber das ist ein anderes Thema.


    Sucht im internet rum. In Amerika und Canada gab es genug Studien die bewiesen haben das Videospiele keine auswirkung auf die Gewaltbereitschaft haben. Man wird nicht Gewaltätiger, die Gewaltbereitschaft nimmt nicht zu wenn man Gewalttätige-spiele über längere Zeit zockt. Natürlich nimmt die Hemmschwelle zur Gewalt ab wenn man beispielsweise Gewalt aus erster Hand erfährt ( Eltern, Familie, Umfeld ) und in kombination mit Gewalt-spielen üble folgen haben kan, aber das ist eine ganz andere Sachlage und Thematik. Kein Elternteil will sichselber zugestehen "versagt" zu haben oder eigene Fehler zu gestehen, deshalb suchen sie sehr gerne "Ausreden" um das verhalten der Kinder zu erklären.
    Hier ist ein Beitrag auf english - Forbes - Violence and Video Games in America


    In Amerika liegen Videospiele unter dem 1 Zusatz Artikel der Verfassung. Das heist, Videospiele gehören als ein Medium zur Freien Meinungsäußerung und können so nicht zensiert werden. Natürlich sieht die Rechtslage in Deutschland sehr anders aus und es wird sich nicht in der Zukunft ändern, solange Parteien die in dem Zentralen-Konservativen Spectrum angehören die Regierungsgewalt inne haben. In Deutschland gibt es seit der "Bismarck-Erä" eine Ideologie der Bevormundung in der Regierung. Natürlich bevormunden alle Regierungen ihre Einwohner, manche mehr manche weniger aber hier in Deutschland ist die Regierung eher doch im Autoritärem bereich anstatt dem Liberalen. Und dies wird sich vorrübergehend nicht verändern. Wir können nur abwarten und schauen ab sich die Bürger dies gefallen lassen oder doch mehr "Freiheiten" fordern. Ganz egal ob Konservativ oder Liberal - wenn sich die Bürger dazu entscheiden etwas durchzusetzen dann liegt die Wahrscheinlich etwas höher das die Regierung dies auch inder Tat auch umsetzt. Immerhin sind die meisten Parteien in Deutschland doch recht Populistisch. Wiedem auch sei ich sage vorraus das wenn die mehrheit der Bürger mehr Freiheiten fordern dann bekommen sie auch meistens dies ( in einem kleinen, gewissen rahmen), aber es gibt keine Mehrheit in Deutschland die das fordert. Es gibt genug Menschen die glauben das Gewalt-spiele eine Person zum Massenmörder machen. Und diese Unwissenheit nutzen die Politker schamlos aus (nicht alle aber sehr viele), anstatt ihre Bürger aufzuklären, bestärken viele Politiker die (unbegründeten)Sorgen der Bürger(Damit sie die Gunst der Massen gewinnen um wiedergewählt zu werden). Dazu kommen Lobbyismus und Partei-Ideologien die meistens eine Veränderung "erschweren".



    Dies ist meine Meinung dazu, Ich halte nix von Zensur. Ihr könnt mir zustimmen oder nicht aber eine Sache ist sicher - solange wir uns das gefallen lassen wird sich auch in zukunft nix ändern.


    Mit diesem Zitat ende ich diesen Beitrag :


    „Die Zensur ist das lebendige Geständnis der Großen,
    dass sie nur verdummte Sklaven aber keine freien Völker regieren können.“
    -Johann Nepomuk Nestroy

  • es gibt soetwas wie verherrlichung, und nur weil es vielleicht besser aussieht ist es gut das die breite masse nicht mit solch verwerflichen symbolen in kontakt kommen. und wenn man in der realität nicht mit hakenkreuz rumlaufen darf, warum sollte man es dann in einer virtuellen realität dürfen?

  • Leider haben wir in deutschland ja dieses problem...


    Da muss sich sogar ein Mann über 45 (von meinem vater spreche ich) sich die zensur antun wie wen man ein kind währe.


    Das erinnert mich auch noch daran, wen mein Vater einen Film mit einem receiver anschauen will, muss er den Kindersicherungs code eingeben.. mit über 45 ist das schon krass.

  • aber generell hat doch die Zensur eher abgenommen
    nur dann tut es um so mehr weh wenn wieder mal ein Spiel zensiert wird.
    Gerade in Verbindung mit Wolfenstein find ich es halt echt beschissen, dass man sich da immer noch hinter Filme anstellen muss und als Spiel immer noch nicht als Kulturgut gesehen wird....


    jedoch hab ich immer noch die Hoffnung, dass sich das irgendwann mal bessert :D

    *befindet sich noch in Arbeit*


    Vorraussichtliche Fertigstellung: Unbekannt

  • Ich finde Zensur einfach grauenhaft. Ist zwar eine Weile her als es geschrieben wurde, aber..
    Als ich das Profilbild von solne sah musste ich an die Schnitte von TF2 denken. Kein Blut, Burger und Fischgräten fliegen wenn jemand explodiert, usw. Glücklicherweise habe ich die Orangebox (uncut natürlich) bei Steam aktiviert und tada, das Spiel so, wie es entwickelt wurde (mit mehr Hüten und Verspottungen natürlich^^).


    Naja auch wenn es in anderen Ländern bei Spielen oft besser ist, bei Musik hörts aber auch in den USA auf :/ Ich sag nur: Clean vs Explicit bei manchen Alben, da erkennt man nicht mehr, dass es vom selben Künstler kommt. Aber es geht hier ja um Spiele, also lass ich das hier mal so stehen.

  • Wenn schon Zensur, dann sollten sie auch im gleichen Maßstab angewendet werden. Habe das Gefühl Spiele werden deutlich strikter zensiert als Filme. Finde es sehr lächerlich, wenn ich mir ein Spiel ab 18 kaufe und dann sieht man keinen tropfen Blut. Schau ich mir nen Film ab 12 an ist der dagegen "blutrünstig" :misislelauncher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!