Das Ende der Strategie-Spiele?

  • Ich muss leider zustimmen. Gerade im hochwertigen Bereich werden immer weniger Strategie-Spiele produziert.
    Seit Civilization 5 habe ich mir daher kein neues Strategie-Spiel mehr gekauft, sehr schade, da es eigentlich mein Lieblings-Genre ist...

  • Hmm, also ich sehe kein Ende der Strategiespiele generell. Zocke selbst gerne die Civ Reihe und auch TW Shogun2, vor allem Fall of the Samurai.


    Allerdings scheint es immer weniger Echtzeitstrategiespiele mit Basenbau zu geben. Seit AoE 3 und C&C 3 hat mich keins mehr wirklich interessiert. Da gabs aber auch um ehrlich zu sein nix wirklich neues.


    Ansonsten kann man vielen zustimmen: ein Shooter nach dem nächsten. Liegt sicher auch an den großen Fortschritten im Grafikbereich, davon hat das Genre doch am meisten profitiert.

  • Ja, liegt leider daran, dass die Ära der PC Überlegenheit praktisch gelaufen ist und heutzutage vorrangig für Konsolen entwickelt wird - und Echtzeit Strategie funktioniert nur mit Maus/Keyboard. Rundenbasierende Strategiespiele gibt es allerdings wieder en masse, dank Firaxis und Paradox und einiger Indie Entwickler.

  • Ich glaube das ist nur eine zeitlich begrenzte Erscheinung. Auch wenn Strategiespiele teilweise etwas nischig sind, kommt doch immer mal wieder ein echter Hammer raus. Denke das wird schon mal wieder richtig populär werden, wenn die richtigen Titel erscheinen. Und auch wenn Warcraft 4 noch lange auf sich warten lassen wird, bin ich dennoch voller Hoffnung;)

  • Leider traurig, dass es kaum mehr neue gute RTS-Games gibt. Das Problem ist, dass es sich für die Entwickler wirtschaftlich wohl kaum lohnt. Einige sind ja auch schon pleite gegangen wodurch die Spielereihen nicht mehr weiter geführt wurden, wie bei AoE oder EE. Aber ich finde man kann die Klassiker auch heute noch gut spielen, auch ohne perfekte Grafik und allem.

  • In meinen Augen verhält es sich ähnlich wie mit Space sims, momentan ist der Markt halt immer noch sehr konsolenorientiert und an casual games interessiert, wobei man auch hier aber beachten muss, dass den Entwicklern/Publishern das schon mehr als einmal bereits in die Hose gegangen ist - siehe Evolve oder Destiny.


    In letzter Zeit kommen doch auch einige coole Titel raus, Act of Aggression, Grey Goo etc. ... und wenn man nicht ultimativ besessen von high-end Grafik ist, kann man die alten Titel ja auch mal wieder rauskramen. ;)

  • Ich persönlich spiele sehr gern Strategiespiele. Unter meinen Favoriten sind Age of Empire sowie Die Siedler.


    Ich kann da allerdings nur für mich sprechen.


    Meine Freunde zocken lieber Counter Strike oder Battlefield und wie sie alle heißen

  • Ja, stimmt! Im Strategie-Genre gibt es selten was Neues. Aber von ausgestorben würde ich jetzt nicht sprechen! Wer unbedingt ein gutes Strategiespiel spielen möchte - es gibt wirklcih viele gute, auch ältere, die wohl kaum jemand alle gezockt haben kann. Ich z.B. habe bis heute nicht C&C gezockt - ja, traurig - aber wahr!

  • Ich für meinen Teil habe seit Heroes of Migth and Magic 5 aufgehört die strategie spiele intensiv zu verfolgen, nur so perlen wie Warhammer Total War sind mir aufgefallen. Ich kehre dann doch immer wieder zu meinen Klassikern wie "Die Siedler; Das Erbe des Königreiches", "Heroes of Migth and Magic" oder Paraworld zurück.

  • Das Problem ist, das viele Spiele Entwickler mehr wollen als gut für sie ist.
    Man will mit der Zeit gehen, Grafik ändern okay, aber dann das ganze Spielprizip überarbeiten... Keine Gute Idee.
    Man Siehe Command and Conquer, war ne Tolle Reihe mit Ausnahme von Tiberium Sun, bis C&C 4 raus kam. Westwood von EA aufgekauft, Hipster als Programmierer und 12 jährige gefrgat was sie wollen, das ist das Rezept zum Untergang.
    Genauso ging es der Rsident Evil Serie mit RE 6, absolut daneben!
    Aktuelles Beispiel : Dead Rising 4, hat nichts mehr mit Teil 1, 2 oder 3 zu tun. Nur noch Hack and Slay wie Diablo 2, es sieht aus wie Saints Row mit Zombie DLC. Kein Zeitdruck mehr, absolut falsche Interpretation und Darstelung des Hauptcharakters, keine Herrausforderungen mehr und mit den Psychopaten will ich gar nicht anfangen ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!