3D Kino oder doch eher das alte normal?

  • Also bei Avatar und bei Gravity hat das 3D schon richtig Laune gemacht. Allerdings sitze ich als Brillenträger immer mit 2 Brillen auf der Nase im Saal (jaja Kontaktlinsen bla - ich hasse das Gefühl) was das Filmerlebnis dann doch ziemlich mindert. Außerdem ist es so teuer. Also im normalfall, ganz klassisch 2D.

  • Hab dieses Jahr erst zwei Filme in 3D gesehen.
    1. How to train your Dragon 2: Es hat sich gelohnt, der Film hat auf jedenfall davon profitiert.
    Ich finde 3D in 3D-Animationen sieht oft wesentlich besser aus und schaut sich auch besser als in Live-action.


    2. Guardians of the Galaxy: Also das hätte jetzt nicht sein müssen. Es gab einige Stellen da wars ganz nett mit dem 3D Effekt aber sooo viel 3D war jetzt nicht drinn. Und es war irgendwie anstrengend, musste zwischendurch zwei drei mal n Auge zumachen.


    Generell brauche ich 3D nicht wirklich, wenn ich was in 3D haben will dann stelle ich es mir in 3D vor denn dran erinnern daran kann ich mich nach n paar Tagen eh nicht mehr.

  • Hallöchen, Ich bin neu hier ^^°


    Aber zum Thema 3d VS 2d muss ich doch direkt meinen Senf zu geben:


    Meine Haltung gegenüber 3D-Filmen ist neutral mit Tendenz zum negativen, hier die Gründe...
    1) Die Technik ist stellenweise nicht neu, auch nicht ausgereift oder von gleichblibender Qualität.
    Beispiel: Viele viele Menschen in meinem mfeld sagenbis heute noch das Avatar der einzige Film war bei dem sich §d lohnte! Warum? Nun, weil es bisher einer der wenigen Filme ist, die wirlich so gedreht wurden. Die anderen wurden erst in der Post-Produktion 3D-isiert ;)
    Wll ich für einen nachbearbeiteten Film den vollen Zuschlag im Kino oder auf BluRay zahlen? Ähm, nein, eigentlich nicht.


    2) der Filmverleig scheffelt damit unnötig Kohle.
    Ja, ganz recht. Man könnte meinen bis der Punkt erreicht ist an dem jeder Film standartmäßig in 3d rauskommt und an dem jedes Kino, und jede heminische Anlage die features unterstützt, könnte man noch wählen.
    Beim Kauf auf BluRay klappt das noch, aber im Kino gibts die doppelte Abzocke:
    Entweder gibt der Verleih prinzipiell nur 3D-Versionen raus (2d vielleicht verzögert...), oder aber das Kino kauft nur diese ein. Und dann darf man nicht nur den 3d-Zuschlag bezahlen, sondern auch noch gleich ne Brille mit. Zum Glück handhabt das wohl nicht jedes Kino so...
    Und als wäre das nicht schon dreist genug gelten prlötzlich Sparptionen, z.B. für Schüler/Studenten oder Parkett nicht mehr... großartig -.-


    3) Gewöhnungseffekt:
    So toll 3D auch sein kann, z.B. bei halsbrecherischen Kamerafharten durch Grußstadtschluchten (z.B. Iron MAn in Avengers), so schnell gewöhnt man sich daran.
    Beispiel: Tron. seinerzeit auch nur nachbearbeitet und von Anfang an mit dem Hinweis versehen das nicht alle Szenen 3D sind. Also entweder liegt das an meinen schlechten Augen, oder an meiner Brille, aber nach dem ersten Dritteldes Filmes konnte ich nichtmal sagen was 3D war und was nicht...


    Also, wenn wir mal in 3D produzierte Filme zu normalen Preisen, ohne schwer überteuertes Home-Equipment, one zusätzliche Brille haben, dann begrüße ich das. Dann wird es auch normal sein z.B. optisch unspektakuläre DRamen in 3D zu schauen.
    Aber so wie es im Moment aussieht bevorzuge ich doch noch das 2D Kinoerlebnis. Die einzigen 3D Blurays, die ich besitze habe ich deswwegen weil ich ne Special Edition wollte (Avengers), oder weil die normalen Hüllen einfach monumental hässlich waren (Captain America 2).


    Zu meiner Filmerfahrung im Kino noch 2 Beispiele:
    Positiv => Pacific Rim. Hier sind mWn die CGI-Szenen in 3D gedreht und das macht einiges her. Bravo! So macht das Spaß. Habe dennoch nur die 2D-BluRay...


    Negativ => Captain America: Winter Soldier.
    Habe den Trailer dafür gefühlt 100 mal gesehen. Zum Glück. Denn so hatte ich schon genug von den wunderbar choreographierten Kampfszenen im gedächtnis, das ich im Kino nicht vollkommen ratlos im Sitz saß. Die üblichen schnellen Schnitte, ruckelige Kameraarbeit (weil "authentischer"...), dazu die Unschärfe durch 3D und das allgemein dunklere Gesamtbild. Ich konnte den Actionszenen wirklich kaum folgen.
    Wie gesagt, ich kann nicht ausschließen das s an mir liegt, oder ob das Kino irgendwie Mist gebaut hat.
    Aber wenn man dann noch erzwungene 3D-Effekte erkennt hat man keine Lust mehr...
    Mit erzwungen meine ich das wir im Vordergrundirgendwas vollkommen belangloses haben (Reling oder Straßenlaterne bei Avengers, Tisch bei Cap2), im Mittelgrund die Handlung läuft und man im Hintergrund gar nichts mehr erkennt... ja, klar, mehrere Ebenen, aber wozu?!


    Heimkinoerfahrung:
    schwere Brillen mit Batterien (Shutter-Brillen???), alles zu dunkel, ne halbe Stunde immer und immer wieder den Anfang von Avngers versucht zu gucken, bis die Einstellungen zw. BluRay, BluRay Software (Cyberlink PowerDVD 12), Hardware (HDMI-Ausgang), Musikanlage und Fernseher miteinander funktioniert haben.
    Hat nicht geklappt, aufgegeben, 2D geguckt. Damote]


    So macht es halt einfach keinen Spaß.


    Fazit:


    2D!!!!!!!!!!

  • Ich muss ehrlich sagen , ich liebe 3D , das gibt echt einen mehrwert zu 2D . Klar gibt es unterschiedliche Qualität bei den Filmen . Und ich habe auch kein flackern wovon viele sprechen wahrgenommen.
    Gerade Filme wie die Hobbit Teile in 3D und HFR sind doch genial.
    Zuhause am TV oder PC möchte ich es auch nicht mehr missen

  • Ich fand 3D schon immer ne Tolle Sache (vor Ewigkeiten mit Rot/Grün-Brille *G*) ...
    Die heutige Technik ist dagegen schon richtig geil!


    Aber der Film muss dann auch in 3D gedreht sein, und nicht wie heutzutage leider fast immer nachträglich in 3D umgerechnet!


    Daheim mach ich auch viel mit 3D am Fernseher, bin aber wie gesagt meist enttäuscht wegern der schlechte Qualität !

  • Nach Avatar ist alles andere irgendwie nicht mehr so bahnbrechend.
    Habe ihn erst vor kurzem nochmal zuhause in 3D gesehen und er wirkt einfach verdammt gut in 3D.
    Bei vielen anderen Filmen war ich ziemlich enttäuscht, da man das gefühl hat, dass alles bis auf 1 oder 2 Szenen in 2D war...


    Daher mein Fazit 2D ist und bleibt mein Favorit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!