Maus oder Controller ?

  • Ich wollt mal wissen mit was ihr lieber spielt ? Ich perssönlich habe mir extra nen x-Box Controller mit adddapter zugelegt um an meinem laptop mit nem Controller zocken zu können weil ich mit maus nicht so gerne spiele.. Mit der maus kann man zwar besser zielen oda so aba mit nem Controller hat man meiner meinung nach n besseres spielgefühl :P wie seht ihr das Spielt ihr lieber mit Maus oder nem controller ?

  • Außer für Rennspiele bin ich einer der wenigen die wesendlich lieber mit der Maus spielen.
    Ich finde wenn man eine vernünftige Maus hat, macht das wesendlich mehr spaß.

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und brauchen weder bei dem Besitzer, noch in einem Fundbüroh abgegeben werden.


    Satzzeichen sind keine Rudeltiere, also halte sie bitte Artgerecht. Danke!

  • Zitat

    Bei mir das gleiche, Renn-, Prügel- und einige Actiongames lieber mit Pad.


    Der Rest (shooter, rpgs usw) mit Maus und Tastatur.

    Dem schliess ich mal an... Shooter usw. kann ich nur bzw. besser mit Tastatur+Maus spielen, mit dem Pad hab ich so meine Probleme damit.

  • Mit maus hast du einfach die sensitivität mehr im griff. Wenn du jetzt z.b an CS oder CoD denkst ganz einfache FPS shooter. Mit controller kannst du nur halt mit viel skill akurat zielen. Mit Maus kannst du die bewegung perfekt kontrollieren ;).

  • Für die Informationseingabe hat wohl jedes Spielgenre ein geeignetes Werkzeug.


    Rennspiele fühlen sich mit Lenkrad oder Controller einfach "echter" an wärend bei Shootern für Consolen die ganze Action rausgenommen werden muss nur damit man mit dem harkeligen Zielen zurecht kommt.


    Beim Söldnermodus von Resident Evil 5 werden in der PC Version pro Zeiteinheit 3 mal mehr Gegner gespawnt als in der Consolenversion. Das sagt schon alles über die Art der Spannungserzeugung beim Spieler ( viele Gegner, skill vs Zielhilfe und in Warteschlangen anstehenden Gegner)

  • Hab ich auch mal gedacht. Nach ner gewöhnungsphase geht das aber auch. Nur spaß macht ein shooter deutlich mehr mit maus und tastatur. Einfach weil man mehr gefühlt für alles hat. :)
    Dafür is GTA mit controller einfach chilliger. Was weniger an der steuerung an sich liegt, sonder einfach daran das man wenn man auf Konsole spielt sich schön gemütlich auf seine Couch chillen kann und somit das spielerlebnis cooler kommt.

  • Auf jeden Fall Maus !
    Wenn ich nen Shooter mit Gamepad zocken müsste käme ich mir behindert vor, das geht garnicht, obwohl ich damals auf dem N64 sehr viel Perfekt Dark gespielt habe.
    Ich hab allerdings auch ein Gamepad für Spiele wie Assassins Creed oder Darksiders, da mache ich dann mal eine Ausnahme

  • Bei mir kommt das auf das Spiel an. Strategiespiele, sowie shooter spiele ich gerne mit maus/tastatur kombo. Aber Jump´n´runs / sportspiele/ rennspiele etc. spiele ich wesentlich lieber mit dem controller, da ein controller dort einen besseren Input gibt, da es nicht nur die Befehle "Ein und Aus" gibt wie z.b WASD auf der tastatur. Eine Maus/Tastatur Kombo bietet außerdem den Vorteil, dass man seine Steuerung einfacher konfigurieren kann, weil man einfach unmengen an tasten hat. Schade finde ich allerdings die Entwicklung, dass die PC-Spiele von heute im großen un ganzen eigentlich nur noch Konsolen-Ports sind.
    Btw. Ich benutze als Maus eine Razer Lachesis und als Controller einen Playsatation 3 Controller mit dem Tool "Motion Joy"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!