Was haltet ihr vom Deutsch-Rap

  • Haha, das ist ein gutes Thema. Wenn ich jetzt anfangen würde hier auszuholen, dann würde daraus teilweise meine Biographie werden :)
    Mittlerweile bin ich seit mehr als 15 Jahren stolzer Hip-Hop Hörer.
    Ich kenne (Hip-Hop) Rap jetzt seit Ladies und Gentleman von Dynamite Deluxe und liebe es. Die Facetten von Rap haben sich in den Jahren sehr gewandelt und, wie man hier im Thread gut lesen kann, das in die verschiedensten Richtungen. Für mich sind die alten Rapper immer die Besten. Mit einem Samy Deluxe oder einem Afrob oder Kool Savas kann man mich immer hinterm Ofen vorlocken. Auch die Wandlungen der Künstler finde ich spannend und so gut wie nie negativ


    Mein Favoriten:
    -> Samy Deluxe, der von einem klassischen Kiffer-Rapper zu einem politisch-lastigen Rapper geworden ist
    -> Prinz Pi, der von Prinz Porno mit intelligenten und kritischen Texten, zu einem "weicher gespülten" Poeten geworden ist
    -> SIDO, ja auch der gehört dazu - ich habe ihn durch "die Sekte" kennen gelernt und finde seine Entwicklung richtig gut
    -> King Kool Savas, er hat einfach die krassen Texte und weiß seine Stimme gut einzusetzen - man höre sich mal "das Urteil" (EKO Diss an) - so komisch das klingt, aber ich bekomme beim hören dieses Liedes immer noch eine Gänsehaut - man hört seine Emotion!


    Klar, gibt es noch viele weitere, aber das würde so langsam den Rahmen sprengen.


    An dem heutigen Rap komme ich lediglich nicht mit Azzlack-Rap klar - "Haus-Maus" Rap ist schon unbeliebt, aber diese Künstler reimen häufig überhaupt nicht und rappen Off-Beat. Tut mir weh in meinen Ohren :crygirl:


    Und ich feier die VBT Formate. Was die heutigen Rapper alles in den Rap bringen, finde ich einfach der Hammer. Falls sich da einer mal ein Schmankerl geben möchte: Man nehme das VBT-Splash 2013, Finale, höre sich die Hinrunde 4tune gegen Persteasy und anschließend die Antwort von Persteasy - der zerlegt die Hinrunde aber mal absolut edel! :)


    In diesem Sinne - ich höre erstmal auf :)

  • Bin schon mein ganzes bewusstes Musikhöralter (außer früher bei den Fanta 4) treuer HipHopRap-Verweigerer, schon allein wegen des albernen Gangsta-Gehabes im Deutschrap.
    Mir gefällt allerdings die (neue?) Entwicklung, dass die sich nicht mehr so ernst nehmen. Daher bin ich großer Fan von Money Boy.
    Als Beispiele könnte ich zb. die 257ers, KIZ, teilweise Alligatoah, Kollegah und Konsorten (BADT, jaja) anführen.

  • Also ich halte von deutschem Hip-Hop/Rap nicht viel(Fanta4 ist ne Ausnahme), da sehr viele deutsch-sprachige Rapper immer einen auf "Gangsta" tun, obwohl sie gar keiner sind.(In Deutschland ist das mit der Bandenkriminalität eigentlich gar nicht vorhanden.
    Mal abgesehen davon, dass einige nicht sehr viel drauf haben an "Rap-Skills" , finde ich den Textinhalt auch nicht so toll.
    Ein weiteres Problem ist für mich der Sound von deutschem Hip-Hop:
    1. Mir gefallen diese "New-School" Trance/Electro Beats mit Hi-Hat Rolls usw gar nicht(klingt mir zu düster und aggressiv)
    2. Haben viele Rapper so ein Assi-Slang und rappen mit gedrückten Stimmen, was mir auch nicht gefällt


    Ich höre sehr viel US-Rap, aber auch nicht alles.
    Die New-School Elctro/Trance und Dirty South Beats findet man leider auch heutzutage im US Rap bei den "neueren" Rappern wie Drake,2-Chainz usw auch.
    Außerdem rappen sehr viele mit Monotoner und langweiliger Stimme.
    Im US Rap geht es im Text auch meistens nur Um Geld,Frauen und Autos, was ich auch nicht so toll finde.


    Trotzdem höre ich nur US Hip Hop, meistens so aus den 80er-90er wie zum Beispiel Dr Dre, Snoop Dogg, Nas,Outkast,Biggie;2Pac,Eminem(ja ich weiß Eminem ist aus den 2000er(Außer die ersten 2 Alben), Jay Z usw.
    Vor allem der Sound von Dre produzierten Tracks gefällt mir sehr gut und der Textinhalt ist nicht immer nur Geld,Frauen und Autos(vor allem bei Eminem)


    Für mich ist das Wichtigste beim Rap:
    1.Technik, bzw wie gut der Text ist und wie gut er gerappt wird
    2.Textinhalt(was eigenes außer dem Geld,Frauen und Autos Einheitsbrei wäre gut, muss aber nicht)
    3.Der Sound:
    - Stimme: einzigartig, wie man es umsetzt
    - Beats(Ich finde Oldschool beats sowie G-Funk beats echt klasse(Soul und Jazz kann auch ein bisschen einfließen)),
    vor allem Beats mit Klavier oder klassischen Instrumenten hört sich echt fett an(liegt vielleicht daran, dass meine
    Eltern viel mit mir Klassik gehört haben als ich ein Kind war und ich selber Klavier gespielt habe.


    So das wars :)
    Ach ja hört euch bitte mal Eluhvated - L.E.T.T.E.R.S ans bzw die Old Soul EP an.
    Ist ein Underground Rapper mit ca 1000 Klicks pro Lied auf YouTube, außerdem hat er was drauf klingt toll und hat ne Message !

  • Kommt immer auf den Sänger drauf an :D
    Ich sag mal so: Sido macht aktuell gute Musik. Andere werfen mit Beleidigungen um sich herum als gebe es kein Morgen. Das Problem ist bei Musik geht es ja nicht nur ums Dissen, sondern auch um den Sound oder die Botschaft. Und wenn die Botschaft ist Polizisten zu schlagen, Frauen zu Beschimpfen und Drogen zu nehmen halte ich das für Bedenklich... .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!