Steam: Inhalte-Konvertierung

  • Hallo Leute,


    dieser Beitrag richtet sich vor allem an diejenigen unter euch die Steam nutzen, vor allem wenn Ihr Borderlands bzw. ein Spiel mit UCP über Steam nutzt. Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, stellt Steam sein "Inhalte-System" (frei übersetzt aus: content system) um. Dies hat ein paar Gründe und sicherlich auch ein paar Folgen, welche ich erst kurz ansprechen möchte, um dann auf diese Thematik in Bezug auf Borderlands zurückzukommen.


    Das content system von Steam ist eben das Gesammtsystem dass dafür verantwortlich ist, dass wir Gebraucher unsere gekauften Inhalte jederzeit runterladen können, sowie auch Updates für die erstandenen Inhalte usw. Wie ihr euch auch bestimmt denken könnt, sind das gewaltige Mengen an Daten die da zur Verfügung stehen müssen und täglich über das Netz gehen. Das neue System soll u.A. dafür sorgen, dass die Datenmenge bei z.B. Updates verringert werden kann. So muss z.B. bei einer Datei die bei einem Update geändert wird, nicht mehr die gesamte Datei neu geladen werden, sondern können nur die Unterschiede übermittelt werden. Ausserdem sollen auch Neuerungen eingefürht werden, die es möglich machen die Downloads bei Steam besser zu verwalten: Prioritäten einstellen, Bandbreite selber verwalten usw. Quelle: http://store.steampowered.com/news/5856/


    Wie äussert sich das jetzt für uns Nutzer? Normalerweise passiert nicht viel: man wird jetzt für die Spiele die man nutzt in (un)regelmäßigen Abständen eine Nachricht empfangen wenn man das Spiel startet. Diese Nachricht besagt, dass die Inhalte Konvertiert werden müssen. Dieser Vorgang dauert u.U. ein paar Minuten und wird vermutlich basieren auf einer "Game Cache Verification" + das Runterladen von minimalen, zusätzlichen Daten in der Größenordnung von ein paar wenigen MB.


    Spekulation: dieser Vorgang und die Änderungen könnten (in Zukunft) dafür genutzt werden um ... "andere" Dinge einzuführen oder zu überprüfen?


    Wie dem auch sei...ich wollte gestern nochmal eine kurze Runde Borderlands spielen, als ich auch für dieses Spiel die Meldung bekam. Da ich aber das UCP installiert habe, war ich etwas zurückhaltend. Weil ich mein Spiele-System gerade am umstellen bin, habe ich Steam auf 2 Rechnern am laufen und Borderlands gerade auch normal - cut, also noch nicht gepatched. Da hab ich zur Sicherheit erstmal nur die ungepatchte Version konvertieren lassen. Einmal aus paranoïden Gründen, andermal weil ich so nachgehen konnte welche Daten genau geändert wurden...sollte es nötig sein z.B. um das UCP zu modifizieren für das neue Steam-Format...


    Nach kurzem Spielen viel mir aber auf einmal auf: das ist ja UNCUT, obwohl ich noch kein UCP installiert habe?! Begeisterung alum! Gut, ich muss dazusagen: ich bin gerade ausserhalb von Deutschland unterwegs...es könnte also sein, das es nur deshalb uncut geworden ist. Ausserdem könnte es sein, dass es wieder cut ist sobald ich wieder Daheim bin? Ich werde voraussichtlich erst wieder ein 1 - 2 Wochen auf deutschem Boden sein...ich werde dann hier berichten ob mein Borderlands immer noch uncut ist. Sollte jemand Lust auf Testen haben: wenn zufällig noch Borderland installiert ist ohne UCP => konvertierung durchführen und schauen ob es dann cut oder uncut ist. Wenn man jetzt Borderlands neu runterlädt, dann wird es gleich mit dem neuen System sein denke ich mal...daher wird es immer noch "normal" geschnitten sein in dem Fall.


    Mich würde aber mal interessieren:

    Zitat

    Hat jemand Borderlands bei Steam, mit dem UCP gepatched UND diese Konvertierung dürchgeführt?! Wenn ja, klappt das UCP noch oder gibt/gab es Probleme?

  • ich habe keinen patch installiert aber nach der konvertierung uncut gehabt
    das große problem daran ist, dasss dadurch meine dlcs unbrauchbar wurden da steam es offenbar nicht schafft beim patchen aktuelle versionen zu verwenden :(
    ansonsten ja ich bin in deutschland und es ist noch alles uncut

  • Moin moin!


    Das ist ja schonmal interessant zu wissen...wengleich das die schöne Arbeit des UCP dann obsolete zu machen scheint. Gut, was das angeht müssen wir wohl noch kurz warten auf weitere Bestätigung. Aber zu deinem Problem: hast du die GOTY Edition, oder die DLC nachträglich geladen/gekauft? Ich habe die Steam GOTY Edition und wie gesagt, bei mir hat die Konvertierung geklappt.


    Wie äussert sich denn das "unbrauchbar" sein bei dir? Sind die Fast-Travel Ziele nicht mehr im Spiel vorhanden? Crashed dein Spiel dann, oder wist du aufgefordert DLC zu kaufen wenn du sie benutzen möchtest? Hast du mal die Borderlands-Daten von Steam verifizieren lassen? Rechtsklick auf Borderlands => Optionen => lokale Daten => Verifizieren.

  • ich habe die dlcs nachträglich runtergeladen
    dass problem ist, dass wenn ich per schnellreise zu einem der orte will (tartarus station etc) wird folgende meldung angezeigt:
    sie können diesen inhalt nicht nutzen, da er entweder kontent enthält dass sie nicht besitzen oder weil sie eine inkompatible version benutzen
    nebenbei muss ich das verifizieren noch mal ausprobieren aber schon mal danke für den tip

  • Hmm...also ich weiß da jetzt auch nicht so was da genau los ist. Ich dachte zuerst, es könnte vielleicht daran liegen, dass die DLCs noch nicht konvertiert sind. Aber ich hab die ja und es funktioniert hier einwandfrei. Alles was ich dir anbieten kann sind Standardansätze für die ich keine Haftung übernehme.

    1. Versuche es mal mit einem Steam Client Update. Hierzu Steam schließen und dann zu dem Installationsordner von Steam gehen, der wo dann die Ordner "steamapps", "userdata" und evtl. "Backups" sowie die Datei "Steam.exe" zu finden sind. Hier alles löschen, bis auf die soeben genannten Ordner und die "Steam.exe". Diese rot markierten Ordner und Daten NICHT löschen! Danach Steam wieder starten. Es wird jetzt gezwungenermaßen ein Update geschehen. Danach => Testen!
    2. Wenn das nicht klappt gibt es noch 2 weitere Optionen, die aber beide etwas länger dauern. Die eine wäre dein Borderlands komplett zu löschen aus Steam und ggf. noch mit einem CCleaner nachlegen. Dann, oder zusammen mit der obigen Methode, Borderlands neu laden/installieren.
    3. Wenn das alles nicht hilft, würde ich spätestens jetzt doch mal den Steam Support anschreiben. Du kannst das wahlweise auch als 2 machen...vielleicht können die gleich sagen woran es liegt bzw. noch eine andere Lösung anbieten. Die obigen Optionen werden aber glaub ich des öffteren angeboten?

    Wenn du dir nicht ganz sicher bist, es gib im Netz auch andere Anleitungen um das obige zu erreichen. Wenn sonst nochwas unklar dazu ist, einfach nachfragen. Wie gesagt, ich hab das selber schonmal so gemacht, habe dabei nix verloren. Ist aber keine Garantie...versteht sich :)

  • Jow, mach das. Vergesse aber nicht denen schon zu sagen was du alles schon versucht hast, das erspart dir im Zweifelsfalle schonmal 2 Tage und 2 unnötige Antworten mit Sachen/Vorschläge die du schon getestet hast :p

  • Moin moin!


    Also erstmal ist es natürlich schön das wieder alles klappt so wie vorher. Ich sage ganz bewust nicht "wie es sich gehört", denn naja...hmm... Ja, ich hab mit Steam und Borderlands in den letzten Tage auch wieder "Spaß" gehabt. So war mein Borderlands angeblich plötzlich nicht mehr synchornisiert mit der Steam-Cloud. Nach einigem Fluchen hab ich auch mal das "Steam Update" gemacht. Danach war Borderlands laut Steam einfach mal nicht mehr installiert. Ist klaaaar! Die installation dauerte allerdings nur 5min, denn glücklicherweise wurden die vorhandenen Daten erkannt.


    Scheinbar hat aber Steam gleich die Gelegenheit genutzt um das Spiel wieder zu vergewaltigen. Naja, irgendwo auch beruhigend zu wissen das die ganze Arbeit mit dem UCP nicht umsonst war. Aber schon lustig, dass ich mich jetzt wieder genauso aufrege wie zu Anfang. Und das obwohl ich das Spiel ja eigentlich UC habe/spielen kann. Vorausgesetzt das UCP funktioniert nach der Konvertierung noch...


    Nachtrag:
    Ich habe gerade mal etwas rumgespielt und mein Spiel ist wieder uncut wie es scheint. Ich muss das aber noch weiter testen und dann auch nochmal von anderen bestätigen bzw. testen lassen. Ich melde mich dann schon
    noch an passender Stelle.

  • Hallo Leute, ich weiß der Thread is schon verflucht alt ich hoffe jedoch das das hier noch jemand mitbekommt :D. Ich habe Nach 2 Monaten mal wieder Borderlands angeschmissen da mit Borderlands 2 mittlweile zum Hals raushing. Ich bin nun mit meine Roland den Story mode (SP2) durchegangen und wollte ab nach Jacobs Cove dem 1 DLC reisen doch direkt dannach wurde ich auf das Hauptmenü geworfen und hab eine Meldung bekommen! Ich habe genau dasselbe Problem wie gagadug :/... Ich hoffe ihr könnt mir helfen falls das hier überhaput einer liest :D Ich sag schonmal danke :)


    P.S. Ja Borderlands 1 war bei mir auf einmal UNCUT. Shit on it.

    :missilelauncher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!