Die -geklauten- Elemente in Borderlands.

  • Hallo :)


    Heute hatte ich nochmal Lust eine kleine Runde BL zu zocken, wobei mir gleich wieder ein paar Sachen in Erinnerung kamen. Und zwar dass das Spiel sich scheinbar an bereits bestehende Elemente bedient. Damit meine ich jetzt nicht Spieltyp, Gameplay oder Story, sondern vielmehr fast Wörtlich -Elemente-, Artwork wenn man so will. Auch sind keine sog. Easter-Eggs gemeint...wovon es in BL ja mehr als genug gibt ^^


    Da wäre zum einen eine bestimmte Ambient-Musik wenn man draussen rumläuft, die meiner Meinung nach fast 1:1 aus Fallout 3 stammen könnte. Eher seltener, aber doch wiederholt aufgefallen, ist ein Türsound der aus Farcry -stammen könnte-. Und zwar der Sound den man in Farcry hört bei den automatischen Türen in den Labors im späteren Verlauf des Spieles. Man hört diesen Sound eher selten in BL, da es eben derartige Türen kaum gibt. Meist taucht es auf bei großen Toren die mittels Gameplay-Trigger geöffnet werden.


    Nicht dass ich das jetzt kritisieren will...ich finde es einfach recht interessant. Ich wollte mal hören ob jemendem von euch was ähnliches aufgefallen ist, etwas was mir hier noch entgangen ist?

  • Mich erinntert Borderlands auch an Fallout 3 und an Half life 2.
    Es gibt an einzigen Stellen Insekten und da gibs eine Maschine die auf den Bodenstampft,genau sowas gabs in Half Life2 auch,die halten die Insekten fern weil die angst haben verstampt zu werden.

  • Ich denke, das die Hersteller auf kaufbares Klangmaterial zurückgreifen, ist in Filmen auch immer wieder zu bemerken. Da gibt es so typische Klänge die beliebt sind und dabei bei unterschiedlichen Filmen eingesetzt werden. Ist eben einfacher und billiger was aus der Dose zu nehmen als die Sounds selbst herzustellen.

  • Achja, stimmt ja! War mir auch aufgefallen...ist allerdings schon etwas her das ich in diesem Bereich war deshalb war mir das beim Erstellen vom Post entgangen. Gut...die "Spiderants" sind jetzt grafisch etwas anders...aber das Zusammenspiel von deren erscheinen und die Flächen mit den "Stompers" ist schon sehr auffällig :)


    Wie gesagt...sollte eigentlich nichts dagegen sprechen gute Elemente zu reproduzieren, sofern sie auch gut passen und es mit dem Autoren der originale vereinbart ist. Ich finde es wie gesagt nur so interessant, dass so viele Elemente zusammenkommen...aber vielleicht ist gerade das, zusammen mit dem Humor, was das Erfolgrezept dieses Spiels, bzw. evtl. Spielereihe, ausmacht.

  • Die Musik ist ja angeblich ziemlich ähnlich wie die von Diablo 3. Darauf sagten die Entwickler angeblich, dass sie ja auch alle echt große Diablo-Fans wären. :D
    Ich hab Diablo aber selber nie gespielt ^^


    Sry, muss nur meinen Senf dazu geben, um meine 6 Punkte zu erreichen, um nen Patch runterzuladen :P

  • Moin moin!

    Die Musik ist ja angeblich ziemlich ähnlich wie die von Diablo 3. Darauf sagten die Entwickler angeblich, dass sie ja auch alle echt große Diablo-Fans wären. :D
    Ich hab Diablo aber selber nie gespielt ^^


    Sry, muss nur meinen Senf dazu geben, um meine 6 Punkte zu erreichen, um nen Patch runterzuladen :P

    Das mag zwar stimmen, aber wenn du schon 3 einigermaßen anständige Satze hinbekommst, warum zum Teufel wertest du dein eigener Beitrag dann wieder zu Quasi-Spam ab?!


    Ja, ist mir auch aufgefallen...
    8-)

    Wunderbar!

    Von was für Eastereggs redest du denn? :D Ich hab noch keine entdeckt bisher...

    Also, zum einen würde ich die Beschriebenen Elemente nicht grad als "Easter Eggs" bezeichnen. Kann mich sicherlich vertuen, aber ich denke nicht das diese Dinge absichtlich des Witzes wegen eingebaut wurden. Klar...mit Bedacht eingebaut muss ja schon sein ^^ Und konkret zu deiner Frage: hättest du die obigen Beiträge mal gelesen müsste man due Frage nicht stellen :p


    in fast jedem spiel findet man geklaute ideen :)

    Na bei der Anzahl von Programmen und Spielen ist ja klar das irgendwann Dinge wiederverwendet werden. Warum auch nicht wenn das Konzept sich bewährt hat. Aber eine Technik oder ein Prinzip wie das Rad wiederverwenden oder gar neu interpretieren ist noch was anderes als einfach 1:1 nutzen...

  • Ich denke, das die Hersteller auf kaufbares Klangmaterial zurückgreifen, ist in Filmen auch immer wieder zu bemerken. Da gibt es so typische Klänge die beliebt sind und dabei bei unterschiedlichen Filmen eingesetzt werden. Ist eben einfacher und billiger was aus der Dose zu nehmen als die Sounds selbst herzustellen.

    Paradebeispiel: Wilhelm scream ^^

  • mir ist bis jetzt nichts aufgefallen aber wenn es stimmt sind das vlt nur ein paar kleinere easter eggs und wenn nicht, solls mir recht sein das spiel ist gut

  • Wie meine Vorredner hier auch schon meinten, es ist definitiv günstiger wenn man bestimmte sachen schon nimmt die schon vorhanden sind. Und warum sollte man auch das Rad immer wieder neu erfinden? :P
    und wie gesagt, wenn es alles passt, ist alles im Lot :)
    und ich glaube, es ist auch für den Spieler irgendwie schön, wenn man z.B. rumläuft und Fallout3 Musik hört, ist halt ne schönes Gefühl, wenn man es wiedererkennt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!