SSD fürs Zocken ?

  • Hallöchen!


    Also erstmal verstehe ich die Frage nicht ganz glaube ich. Was genau meinst du mit Leistungszuwachs, denn soweit ich das sehe, gehört die Ladegeschwindigkeit (= Zugriffszeit? Oder meinst du effektiv die Ladezeit eines Programmes?) mit dazu.


    Wie dem auch sei, es gibt einiges an Lekture diesbezüglich...aber ich kann verstehen dass diese etwas überweltigend ist. Einen schnellen Vergleich von herkömlichen Festplatten (Im weiteren Verlauf als HDD abgekürzt) zu SSD's ist nicht so einfach oder gar unmöglich. Der Grund: es sind sehr unterschiedliche Systeme. Ich finde es aber sehr interessant und kann dir nur raten google einfach mal ein wenig und lese dir in ruhe mal ein paar Artikel durch...und nicht nur die, die mit tollen Zahlen oder Benchmarks um sich werfen.


    Um in erster Linie deine Frage zu beantworten: Ja, die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass du mit einer SSD eine deutliche Verbesserung erleben wirst. Schau dir hierzu z.B. mal dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=izwZWOY4_60 SSD's werden häufig so eingesetzt, dass sie im System als Boot-Laufwerk verwendet werden. Eine zusätzliche HDD wird dennoch verwendet. Dies macht man aus dem einfachen Grund, dass SSD's noch sehr teuer sind im Vergleich zu der Speicherkapazität die man dafür bekommt. Deshalb installiert man z.B. in einer 64GB SSD das Betriebssystem und auf einer normalen HDD dann eben die Daten oder auch Programme. Der Geschwindigkeitszuwachs bei einer SSD liegt vor allem in dem verarbeiten von großen Mengen kleiner Datensätze. Die HDD verliert hier sehr viel Leistung wegen dem hin- und herbewegen vom Arm und des "Wartens wenn die passende Stelle auf der Paltte grad schon vorbei war".


    Bloß um dann einen Vorteil beim Zocken zu erleben, müsstest du die Games entweder mit auf der Boot-SSD packen...um dann mehr als 1 Game nutzen zu können, müsste dann schon eine größere oder mehr als eine SSD eingebaut werden, was schon schnell mal teuer werden kann. Wenn man dann etwas tiefer in der Materie einsteigt, kommen dann eben noch Faktoren wie Lebensdauer (=Schreib-/Lese-/Löschzyclen) und Zuverlässigkeit hinzu...auch Sicherheit in Bezug auf Verschlüsselungen o.Ä. bringen Besonderheiten mit sich.


    Mir persönlich ist der Spaß einfach zu teuer für den Nutzen den man daraus bekommt. In meinem jetztigen System ist noch Potenzial das ausgeschöpft werden kann...in der Zeit schaue ich mir an wie sich das mit den SSD's weiterentwickelt => Preise, Kapazität,...


    Solltest du dich für eine SSD entscheiden...nein besser anders herum: schaue dir genug Systeme an und beachte auch die Eigenheiten, danach kannst du dann entscheiden. SSDs sollte man auch z.B. nicht defragmentieren! Es gibt dann SSD's für z.B. SATA oder PCIe, sehr viele Hersteller mit verschiedenen Firmwares und Treiber...am besten mal nachschauen ob es nicht Berichte gibt von Herstellern oder Modellen wo es Probleme/Kinderkrankheiten gibt. Es bringt ja nichts 500% Leistungszuwachs zu bekommen der nach 3 Wochen in einem Totalausfall enden. (Zahlen grade mal so ausgedacht)


    Viel Spaß und Erfolg bei der Entscheidung, ich hoffe ich konnte dich ein wenig auf dem Weg helfen :)

  • Beim zocken wirst du keinen großen Unterschied merken, selbst wenn du die Spiele auf die SSD packst laufen die nicht schneller.
    Beim System start und bei einigen Programmen merkst du den Unterschied, aber der fällt nicht so auf als das der Rechner riesen Sprünge macht und du aus nem alten PC einen Super Rechner machst. Zumal um die SSD voll auszuchöpfen eine Neuinstallation
    des Betriebssystems nicht umgangen werden kann. Es gibt zwar Programme die ein Abbild des Installierten Systems erstellen jedoch läuft dann die SSD nicht mit 100 % !!!
    und,und,und,...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!