Mehrere Betriebsysteme

  • Wer hat Erfahrungswert mit Nutzung mehrerer Betriebssystem auf einem Rechner Betriebssystemart von Windows Platte 1 Windows XP Home Edition Platte 2 Windows Vista Platte 3 Windos 7 .Möchte alle drei System nutzen sind diese uneingeschränkt unterienander kompatibel ? Kann man ohne Propleme Daten untereinander austauschen bzw.Nutzen.


    Grund für diese Art mehrere Betriebssystem wären da viele Programme nur für ein bestimmtes System geschrieben und nutzbar sind . Welche Art von Betriebssystemfolgen auf x64 Rechner kann empfohlen werden die den grössten Nutzen bringt .


    Auf Antwort freut sich
    sonora

  • Im Prinzip geht sowas, aber es ist nicht immer so problemlos wie man es
    gerne hätte. Sprich: wenn du sowas willst, dann probiere es erst in einem
    Umfeld wo es keinen Schaden anrichten kann. -> Lese: Backups machen
    und damit rechnen dass du 2 - 3x die Platte formatieren musst bevor du
    da bist wo du hinmöchtest.


    Wichtig ist dass du normale/originale Betriebssysteme hast, nicht etwa
    eine CD/DVD die bei einem OEM-Rechner dabei ist. Denn die neigen dazu
    eine feste Partitionierung vorzunehmen, was u.U. dein Setup ruiniert.


    Hier ist z.B. eine Anleitung für WinXP & Win 7:


    http://www.sevenforums.com/tut…llation-windows-7-xp.html


    Ich persönlich hab nur Erfahrung mit dual-boot (= dein Stichwort für google)
    bei Windows neben Linux. Dabei hab ich den boot-loader von Linux genutzt.
    Problematisch kann es werden wenn du eben ein boot-loader verwendest und
    dann eine von beiden Platten/Partitionen neu machen willst.


    Es gibt glaub ich auch die Möglichkeit um die BS einfach auf separate Platten
    zu installieren ohne einen boot-loader zu nutzen. Ich bin mir nicht sicher wie
    genau, ob man zB die anderen Platten während der Installation zeitweise
    rausnimmt. Ich meine danach kann man dann zB mittels ESC einfach beim
    booten dem BIOS sagen von welcher Platte es booten soll.


    Wegen Datenzugriff: da kann ich dir der Einfachheit halber raten um eine
    separate Daten-Partition/Platte anzulegen. Denn wegen Zugrfissrechten
    kann das sonst schonmal lästig werden.


    Also: am besten selber mal genug informieren und nachlesen - dual-boot-
    und dann eben mal in Ruhe rumprobieren... :wissenschaftler:

  • Mein Dualboot von OSX & Win7 läuft auf zwei separaten Platten. Die kann ich beim Bootvorgang durch den Chameleon/Chimera Bootloader auswählen.


    Würde auch definitiv empfehlen für jedes BS eine eignen Platte zu verwenden. Ist einfach weniger Streß die ganze Scheiße zu installieren und einzurichten. Windows überschreibt ja gerne mal ohne Rücksicht auf Verluste den Bootloader früherer Windows Versionen oder anderer Betriebssysteme.


    Zum Datenaustausch. Ich glaube mich dunkel erinnern zu können, dass es wohl zu Problemen bei den verschiedenen Zugriffsrechten/Benutzerkonten/etc. der unterschiedlichen Win Versionen geben soll. Bin mir aber nicht zu 100% sicher.

  • Lustig wird Multi-Boot mit einer UEFI installation von Windows 7 oder 8, wann man dann neben her noch, so wie ich Linux installieren will :)
    Wer das auch mal machen will und fast verzweifelt ist, so wie ich, der sollte sich mal refind anschauen.
    Hat mir endlich die Option gegeben den EFI Bootloader zu wählen (soll auch für OSX funktionieren)

  • Lustig wird Multi-Boot mit einer UEFI installation von Windows 7 oder 8, wann man dann neben her noch, so wie ich Linux installieren will :)
    Wer das auch mal machen will und fast verzweifelt ist, so wie ich, der sollte sich mal refind anschauen.
    Hat mir endlich die Option gegeben den EFI Bootloader zu wählen (soll auch für OSX funktionieren)

    Dem kann ich mich nur anschließen.
    Bin echt verzweifelt (erst WIN7x64+Opensuse, jetzt Win8+Suse) bis ich refind gefunden habe.
    Hoffe das die UEFI gesellen sich bald mal einigen und nicht alle Ihr eigenes Süppchen weiter kochen.
    Es kann doch nicht gewollt sein das man bei jedem PC Boot erst F8 für das Bootmenü drücken :cursing: muss um das System zu wählen welch gestartet werden soll. Leider ist Grub2 aktuell auch keine wirkliche Hilfe, da es keine anderen System erkennt wie unter MBR.

  • Jeh nachdem was für Programme genau der ausschlaggebende Punkt für z.B. Windows XP wären würde ich es erstmal mit ner virtuellen Maschine probieren. Kostenlos geht das z.B. mit VirtualBox

    Multiboot ist zwar grundsätzlich kein Problem, kann aber wie ja einige schon gesagt haben doch immer mal zu Problemen führen ;) - insbesondere (waren bei mir bislang die größten Probleme) wenn sich System X denkt dass es unbedingt mal in den Systemdateien von System Y rumpfuschen müsste, oder das andere System gleich mal aus dem Bootloader wirft ;)

  • DU musst aber aufpassen, wenn du 2 ganz verschiedene Systeme Installliert, z.B. Windows und Linux, kann es sein das es dir die Platte zerschiesst!

    ,,Geschichte wird von den Siegern geschrieben'' Nikita Sergejewitsch Chrustschow

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!