Warum Spiele geschnitten erscheinen

  • Hallo Leute,
    ich wollte mit euch einen kleinen Diskussionsthread führen, in wie fern Schnitt von Spielen und auch Filmen sinnvoll ist. Und warum nicht. Vielleicht könne wir ja viele Pros und Conts zusammenstellen.


    HeygenB

  • Ich verstehe ja das Kinder und Jugendliche unter 18 vor einigen Spielen geschützt werden müssen damit sie nicht auf falsche gedanken kommen. Aber warum Spiele "geschnitten" werden versteh ich nicht, denn ich glaube es kümmert ein Kind nicht ob da nun rotes oder grünes Blut spritzt. Ob die menschen nun grau sind oder Hautfarbend sind (SoF2)


    Manche Spiele wie Postal sind wirklich ein moralischer Tiefschlag aber ich finde die Eltern/wir Selber, sollten entscheiden ob wir das nun Spielen wollen oder nicht.


    Ab 18 darf ich mir genügend Alkohol kaufen um nich selber auszuknocken und schwere Soziale/Psychische/Körperliche Störungen auftreten, darf aber kein Spiel spielen wo ich virtuelle Bots abknalle.


  • Manche Spiele wie Postal sind wirklich ein moralischer Tiefschlag aber ich finde die Eltern/wir Selber, sollten entscheiden ob wir das nun Spielen wollen oder nicht.


    lieber sollen Kinder das oder Mafia Spielen das ist wenigstens halbwegs sinnvoll! :vinsent: CoD dagegen gehört verboten :)


    mich persöhnlich ist die Farbe des Blutes auch scheiß egal! Richtig TRagisch wirts erst wen Teile der Story einfach weck fallen und das das dan das ganze Spiel auf den Kopf stellt und man sich am ende gar nicht mehr auskennt :evil:

  • Für Mich ist das totaler Schwachsinn Filme oder Spiele zu Schneiden ..... :evil:


    Sind Inhalte im Film oder Spiel die nichts für Jugendliche sind, so bekommt man es erst ab 18 Jahren


    ... ist ja auch so aber das sie dann trozdem noch schneiden ist für mich unverständlich!

  • Ich finde, das schneiden oder verändern von Film-/Spielinhalten um die Jugend zu "schützen" solte verboten sein.
    Inzw. ist die Benutzergruppe bei PC-Spielen im Schnitt zw. 25 und 60 Jahre alt. Sich da noch was vorschreiben zu lassen halte ich für einen Verstoss gegen das Recht auf freie, persönliche Entfaltung. Zudem trägt es effektiv nicht zum Jugendschutz bei.
    Wenn man mal bei Amazon nach Horrorfilmen o.ä. schaut, findet man meistens nur Cut-Versionen und die Kunden vergeben fast alle nur 1 Stern und jeder regt sich in seinem Kommentar (zu Recht) darüber auf.
    Außerdem sind die meisten hochqualitativen Spiele (u.a. Shooter) m.E. als Kunst einzustufen und Kunst darf nicht zensiert werden.
    Mir persönlich ist der Gewaltgrad nicht sooo wichtig aber es muss eben ungescshnitten sein. Wenn die internationale Version eines Spieles eben auf Blut verzichtet, dann ist das o.k. aber grds. spielt sich ein Shooter oder Hack'n Slay besser, wenn Blut gezeigt wird und dieses auch in der richtigen Farbe (Menschen = Rot, Zombies = Grün o.rot, Roboter = schwarz (Öl)).
    Mich regt es gewaltig auf, wenn an der Farbe des Blutes rumgebastelt wird um ein Spiel freigegeben zu bekommen, zumal das meistens nichts bringt. Aber viele Publisher denken immer noch "German country = no blood, no violence" und wenn das Blut dann wie Öl aussieht und man die Story entsprechend ändert, dann hat die USK kein Prolem damit. Beispiele : Half life und Soldier of fortune. :missilelauncher:

  • ich hasse das rum geschneide wenn ich mir nen spiel kaufe will ich auch 100% und nicht nur 80% oder noch weniger vom spiel haben und vor allem als ob mich das in irgend einer form beeinflusst wenn ich jemanden den kopf zerdätsche oder sonstiges... is doch alles nicht echt da denkt doch kein mensch drüber nach .... ich bins leid mir immer uncut spiele zu bestellen man muss warten bis es ankommt anstatt z.B bei steam mal eben zu laden und das nervigste ist das nochmal versand drauf kommt ich finde alles was ab 18 ist sollte so sein wie es ist und nicht verändert werden..... alkohol und kippen werden ja auch nicht geschnitten :P ;)

  • Also erstmal kommt es doch immer auf die Eltern an, ob sie ihr Kind im
    Griff haben und es zwischen Realität oder virtueller Welt unterscheiden
    kann. Ich z.B. konnte das als kleineres Kind nicht, ich habe viele
    Sachen aus Spielen oder Filmen nachgestellt, bis meine Eltern mir PC
    oder Fehrnsehverbot gaben. Dabei war es völlig egal ob da nun Blut war
    oder nicht. Aber um jetzt mal zum richtigen Thema zu kommen, leider tun
    viele Eltern bzw. die meisten (so fühlt es sich an), ihre Kinder immer
    mehr vernachlässigen und das schon im jungen alter. Was bringen dann
    bitte heute noch FSK 18 oder USK 18 Zeichen, wenn die älteren
    Geschwister, Freunde oder sogar die Eltern am Ende das Spiel oder den
    Film der ab 18 ist und brutal mit Blut für ihr Kind kaufen.



    Bei Filmen habe ich teilweise noch Verständnis, aber bei Spielen versteh
    ich es wirklich nicht warum immer alles geschnitten wird. Bei Filmen
    sind es ja noch "echte Bilder" und bei Spielen ist alles virtuell
    dargestellt. Es ist wurde psychologisch zwar bewiesen, dass wenn Blut im
    Spiel mit dabei ist, der Nervenkitzel und die Lust gesteigert wird
    diese Spiel zu spielen. Ich hasse es auch wenn kein Blut fließt, bin
    desewegen aber nicht gleich ein Psycho oder werde gewaltätig. Falls das
    der Fall ist, so sind wieder einmal die Eltern an der Reihe oder die "
    USK ".



    Das unnötigste an der ganzen Sache ist aber das Spiele ab 18 trotzdem geschnitten sind !!!


    Da könnte ich ausrasten !!!! :cursing:



    Noch eine Sache die ich nicht verstehe ist, dass wenn mein Kumpel der
    auf PS3 zockt jetzt z.B. Dead Island oder Shellshock 2 haben möchte
    natürlich in Deutschland nicht bekommt, aber im Internet auf Amazon es
    sich einfach bestellen kann und dann uncut spielt. Was für eine
    Sicherheit !?




    Gruß UD...

  • Geschnitten wird ja nur um einer indizierung zu entgehen.
    Die Frage wär alo eher "Warum wird indiziert?"
    Ich glaube eher weniger das indiziert wird um Eerwachsene Menschen zu bevormunden.
    Man scheint sich wohl eher bewusst zu sein das eine Alterbeschränkung absolut nichts bewirkt.


    Solange in Deutschland mit nicht existenten Killerspielen Politik gemacht wird, wird sich das auch nicht ändern. Eher gibt es die Moderne "Bücherverbrennung" nur halt mit DVD's

  • Ich gebe UD komplett Recht. Was bringt es auf die Verpackung ab 18 zu schreiben, wenn es sich die "Kleinen" dann eh auf andere Art und Weise besorgen. Die Eltern sind in dieser Hinsicht gefragt, sowohl bei Spielen wie auch bei Filmen.


    Ich würde es ja noch verstehen, wenn sie die Serien bzw. ausgestrahlten Filme im Fernsehen zensieren. Schließlich kann man in dem Fall ja nicht richtig überprüfen wer sich jetzt das Zeug wirklich ansieht. Aber das Problem ist, dass sie daraufhin gleich die FSK/USK herunterstufen und den Film zu einer anderen Sendezeit ausstrahlen bzw. gleich ins Kinderprogramm verfrachten (siehe Anime). Das kapier ich nicht ganz, außerdem behalten sie die zensierte Version auch gleich bei der DVD bei. In der Zwischenzeit haben ja einige Sender wieder darauf umgestellt das sie "Die nachfolgende Sendung ist erst freigegeben ab..." ausstrahlen. Eine Zeit lang war das ja nicht so und es wurde wirklich alles herausgefutzelt was nur ging.


    Was spricht nun für geschnittene Filme usw.


    - Geschnittene und damit entschärfte Filme sind einem größeren Publikum zugänglich. Aber auch bei den Spielen werden ab 16 (z.B. CoD.) sicher besser verkauft als ab 18.
    - Die Politik hat etwas gegen das selbsternannte Grundübel der Amokläufe getan. :|
    - Mama und Papa müssen sich nicht mehr so viele Gedanken darüber machen, was sich ihre Kinder anschauen.


    und was spricht dagegen?


    - Gar nichts!


    Das ist nämlich genau das Problem! Es macht im Grunde genommen nichts wenn Filme und Spiele zensiert werden. Es hat nur Vor- und keine Nachteile. Die paar Personen, die sich darüber aufregen fallen nicht wirklich ins Gewicht. Außerdem sorgt die Politik mit Hilfe der Medien weiter dafür, dass es einen Sündenbock für Jugendamokläufe gibt. Ich weiß, dass dem sehr viele Leute Glauben schenken und man als PC-Spieler manchmal schief angesehen wird.


    Es bleibt nur zu hoffen, dass es nicht noch schlimmer wird und sie irgendwann einmal auch auf Foren wie dieses hier "Jagd" machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!