Terry Pratchett Fans hier?

  • Hab grad mal die Bücherecke überflogen, und da is mir aufgefallen das es scheinbar noch keine Terry Pratchett Ecke gibt.
    Deswegen die Frage: was haltet ihr vom Schöpfer der Scheibenwelt?


    Ich persönlich bin ein riesen Fan der Scheibenwelt, aber auch "die gemeine Hauskatze" is gei

  • Alles Kulturbanausen hier :D bin ich den der einzige sonstige Anhänger? hab bisher jedes Buch das ich von ihn gesehn hab auch gekauft :D nun hab ich zwar einige bücher doppelt da ich auch Doppelbände habe, aber wenigstens hab ich viele bunte bücher von meine lieblings Autoren :D

  • Und noch einer. Hab auch nahezu alle Bücher. Hab mich auch an einige englische gewagt. Ich muss schon sagen gerade Unseen Academics ist in englisch doch schon teilweise schwer. Wie sind da eure Erfahrungen? Bekommt ihr jeden Witz in englisch mit? Schlagt ihr zur Not bei Leo nach oder lest ihr weiter in der Hoffnung dass es sich wohl irgendwann von selbst ergibt?

  • ich habe vor kurzem 4 Scheibenweldromane gelesen...den Tod fand ich sehr gelungen.


    Möglicherweise ganz interessant: Im Spiel DSA Drakensang gibt es ja viele Anlehnungen an andere Reihen...u.a. auch an TP, z.B. steht auf einer Brücke ein Druide der einen mit den Worten begrüßt "Mögest du in Interessanten Zeiten leben"
    oder in einer versteckten Truhe...weit ab vom Hauptpfad der Story ... findet man ein "Hawaiihemd" sicherlich eine Anlehnung an Zweiblum


    Das fand ich schon wirklich witzig :thumbup:

  • Genialer Schreiberling.


    Allerdings auf Deutsch nur in der Übersetzung von Andreas Brandhorst zu lesen, die neueren Titel sind von Gerhard Jung übersetzt, der entweder keinen Humor hat oder kein Fingerspitzengefühl, oder beides. Waren die älteren Sachen auf Deutsch noch genauso gut wie im Original kann man die neuen Übersetzungen alle in die Tonne treten. Kein bisschen lustig und die komplette Scheibenweltatmosphäre ausser Acht gelassen. Der Jung gehört eingesperrt, so einen unterirdischen Dreck als Übersetzung abzuliefern. Und das ist NICHT nur meine Meinung, sondern komischerweise die von ca. 99 Prozent aller Pratchett-Leser...

  • Ich hab ein paar Bücher gelesen. Viele waren sehr unterhaltsam, andere zäh wie lauwarmer Gummi. Da hatte ich mir wirklich die Frage gestellt, ob das der selbe Autor ist.


    Die Titel der zwei Sonderlinge hab ich leider vergessen. Ich glaub, es ging um Vampire...

  • nada das die Bänder unterschiedlich spannend sind kann zwar an dem individuellen Interesse des Lesers an den Themen liegen, aber auch daran dass der ursprüngliche Übersetzer Andreas Brandhorst nicht für die Übersetzung der neuen Romane bzw. der Neufassungen alter Romane mehr zuständig ist

  • Habe alle Scheibenwelt Romane gelesen. Es ist einfach zu traurig, dass ein so begnadeter Schreiber so früh von uns gegangen ist. Gerade sein letztes Buch war in anbetracht seines todes sehr bewegend für mich.


    Lest ihr auf deutsch oder english?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!