TuneUp oder CCleaner

  • ich benutze beides.
    Tuneup ist gut wegen der automatischen reinigung, da ich selber es des öffeteren vergesse meinen Rechner zu säuern macht Tuneup das automatisch jede woche befor ich meine laptop runterfahre.
    CCleaner ist meiner meinung nach besser was das reinigen der regestry angeht, da obwohl ich mit tuneup alles gereinigt habe findet ccleaner immer noch was.
    und das Tuneup permanent leuft finde ich jetzt nicht so schlimm, ich denke mal das 4 gb ram schon ausreichend sind und es wirklich nur ein tropfen in einen aktiven Vulkan ist :D
    tuneup finde ich auch gut wegen den verschiedenen Profielen ob mein Laptop jetzt am stromnetz angeschlossen ist oder über akku leuft, erkennt tuneup und deakteviert verschiedene dienste welche ich nicht brauche, wie z.b den tubo mode sprich das meine cpu Taktrate runtergeht, wodurch mein lappi langsamer wird der akku aber dafür länger hällt.

  • Weder noch.
    Erst kürzlich hat sich einer unserer Kunden mit CCleaner seine Registry ausgeräumt und damit Einträge für Microsoftkomponenten raus gelöscht die unser Programm brauch.
    Zum Glück hat die Windows Wiederherstellung geholfen.
    Das selbe hatten wir vor einen Jahr mit Tune Up.


    Bei 90% der Nutzer passiert halt nichts, deswegen sind die programme so allgemein geleibt, den anderen 5% fällt es erst ein halbes Jahr später auf das eines ihrer Programme nicht startet was sie kaum nutzen, die andern 5 sitzen meist schon am nächsten Tag vor dem Problem. (Statistik entstand meiner Erfahrung)
    Ausserdem konnte noch nie jemand merkbare Geschwindigkeitsverbesserung durch des löschen von Schlüsseln in der Registry nachweisen, Finger weg von dieser Funktion!

  • Beides ist ein Relikt der Vergangenheit, wo man noch gemütlich Torrents geladen hat. Keins von beiden ist immernoch meiner Meinung nach die bessere Lösung, da solche Tools mehr kaputt machen, als "reparieren". Mein Nachbar schwört immernoch darauf, kommt aber jedesmal zu mir, wenn etwas nicht mit seinem PC stimmt.


    Es ist schon witzig, wie sich Dinge ändern können, damals war er der PC Spezialist, heute studiere ich Informatik und er kommt mit der Technik nicht hinterher... :D

  • Das kommt auch darauf an was man erreichen will mit diesen Programmen.
    Ob der PC dadurch schneller wird sei mal dahingestellt, aber wenn man seine
    "Spuren verwischen" will (z.B. zuletzt geöffnete Dokumente) in vielen Programmen
    nehme ich CCleaner + CCEnhancer.
    Ist aber auch mit Vorsicht zu genießen, da man auch alle Einstellungen zurücksetzt
    wenn man sich nicht auskennt.

  • Wers billig und unkompliziert haben will, nimmt CC-Cleaner sonst würde ich Ashampoo Winoptimizer empfehlen, da das mal nen Prog ist, welches sich nicht einfach mal so "Fehler" auftischt, Tune-UP macht selbst "Fehler" die es dann beheben kann!^^

  • Ich benutze seit Jahren TuneUp von AVG und bin mehr als zufrieden
    Mein PC fährt wesentlich schneller hoch, unnötige Programme, welche sich selber Aktivieren, werden ausgeschaltet und man hat keine Junk-Daten mehr. Zudem hast du viele Personalisierungs-Optionen

  • Wie schon des Öfteren erwähnt, sind Tools zum Tunen/Tweaken meist unnötig und sogar oft gefährlich.


    CCleaner hingegen würde ich eher als Bereinigungs-Tool sehen, das sicherheitsrelevante oder nicht mehr benötigte Daten zuverlässig entfernt. Außerdem kann man bequem Uninstall-, Autostart-Einträge und Restore-Points verwalten und freien Speicherplatz permanent löschen.

    "I haven't been to a doctor. As my father used to say, 'never trust a man who wants to stick his finger in your butt'" - Little Chubby

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!