Beiträge von buddyholly

    Bin mit Avira eig. immer ganz zufrieden gewesen. Mit der Win FW reicht das tatsächlich bereits aus. Ev. sind ein paar Zusätze für die Konfiguration des Anwendungsfilters der Win FW hilfreich, wie "Windows 7 Firewall Controll" (sollte auch unter anderen OS funktionieren, sogar unter XP) oder "Windows Firewall Notifier".

    [...] wegen der bescheuerten Asktoolbar und dem Notifier von Avira [...]

    Der Notifier von Avira ist seit (ich glaube) v13 Geschichte.

    Avast hat Schnüffelsoftware on-board :thumbdown: .

    Quelle?

    Etwas spät, die Antwort - aber gar so viel ist ja nicht gerade los hier. ;)


    Ich bin froh, daß Du fragst. :D Ja ... mich z.B. Bis auf die 4-GB-RAM-Grenze, die fehlende Unterstützung für DX 10+ ... und ja ... die fehlenden Sicherheitspatches seit 2014 ... ist XP m.E. bis heute noch das beste MS-OS. Ok, mit XP-Treibern für aktuelle HW wird's vielleicht langsam schwierig. ;)


    Aber sogar die meisten aktuellen SW-Produkte laufen noch (da ja auch noch sämtliche C++-Runtimes, .NET-Versionen etc. unterstützt werden).


    Und die meisten Spiele sollten ebenfalls unter XP lauffähig sein, sofern sie mit 4 GB RAM auskommen und noch DX 9.0c unterstützen (Ok, wird vielleicht auch schon schwierig).

    Solange es keiner entdeckt hatte, war es ja kein Problem. Jetzt ist es halt blöd. Aber wer benutzt heute noch z.B. XP ... äh ... verdammt ... :whistling:


    Nun dann würde ich sagen: Alle, die ein nicht mehr supportetes OS benutzen (Win 8.0, Win 7 RTM, Vista RTM/SP1, XP oder älter) - einfach "NetBIOS over TCP/IP" deaktivieren und gut ist's.

    Da noch keiner geantwortet hat - lieber spät als gar nicht. ;)


    Also eigentlich sind alle recht gut. Als Retro-Gamer kann ich natürlich Teil 1 - 3 wärmstens empfehlen. Als DOS-Titel laufen sie unter DOSBox natürlich auf jedem System. Aber die werden Dich wahrscheinlich sowohl grafisch als auch von der Steuerung her abschrecken. ;)


    Teil 4 ist ebenfalls sehr gut und macht dazu auch grafisch anspruchsvolleren Gamern selbst heute noch Spaß. Hast Du es schon mit der GoG-Version versucht. Die garantieren zwar auch nur die Systeme XP, Vista und Win7, aber mit etwas Glück ist deren Version derart gepatcht, daß sie auch unter Win10 läuft.


    Und Teil 5 ist ohnehin fast (!) aktuell, sieht toll aus und ist auch spielerisch einer der besten Teile.

    Den Inhalt kann man tatsächlich nicht direkt vergleichen. Bezüglich Qualität allerdings sind beide Reihen absolut top. Auf dem Fantasy-Sektor gibt es bis dato nichts vergleichbares. Und im Kino kommt die Bildgewalt natürlich noch mehr zur Geltung.


    Als Peter-Jackson- und Fantasy-Fan sind selbstverständlich alle Extended-Versionen Pflicht. ;)

    Nun ja, Disney steht schon länger nicht mehr nur für Kinderfilme. "Lone Ranger" war z.B. der brutalste und düsterste Disney-Film (hat zumindest mitgewirkt), den ich je gesehen habe.

    Wie schon des Öfteren erwähnt, sind Tools zum Tunen/Tweaken meist unnötig und sogar oft gefährlich.


    CCleaner hingegen würde ich eher als Bereinigungs-Tool sehen, das sicherheitsrelevante oder nicht mehr benötigte Daten zuverlässig entfernt. Außerdem kann man bequem Uninstall-, Autostart-Einträge und Restore-Points verwalten und freien Speicherplatz permanent löschen.

    Aussagen wie "Virenschutz ist nicht notwendig", "Hausverstand einsetzen", "keine dubiosen Seiten besuchen", "aufpassen", "IE nicht verwenden" finde ich persönlich nicht nur so unnötig wie eine Aussage ala "Linux statt Windows" oder "auf Internet verzichten", sondern auch irreführend und gefährlich.


    Natürlich ist eine gewisse Vorsicht immer anzuraten und man kann durch unachtsames Surfverhalten jeden Virenschutz aushebeln. Aber zu glauben, durch genügend _achtsames_ Surfverhalten kann auf einen Virenschutz verzichtet werden, ist Unsinn.


    Die Boardmittel von Windows sind mittlerweile durchaus ausgereift, und eine Kombination der Windows Firewall mit den Virus- und Adware-Lösungen Security Essentials und Defender ist im Prinzip ausreichend. Auch der IE ist relativ sicher, sofern man mit dem Zonenmodell arbeitet (dessen Wartung zugegebenermaßen eine Plage ist).


    Alternativ kann ich als Virenschutz Avira empfehlen, vor allem da die neueren Versionen nicht mehr nach jedem Update mit Nag-Screens nerven. Außerdem kann man dieses Community-Tool/Control-Center (weiß nicht mehr, wie es genau heißt), welches sich ungefragt installiert, über die Systemsteuerung wieder deinstallieren (es heißt lediglich "Avira").


    Daß der Kaspersky-Virenschutz als MITM (Man-In-The-Middle) fungiert, ist korrekt (http://www.heise.de/security/m…Verbindungen-2482344.html).


    Daß unter 64-Bit-Win nur signierte Anwendungen zugelassen werden, ist mir jedoch neu. Dies gilt lediglich für Treiber, und selbst das kann (möglicherweise) umgangen werden (http://www.windowspro.de/andre…e-treiber-unter-windows-7 und http://www.wintotal.de/tipparchiv/?id=1748). Falls UAC (Benutzerkontensteuerung) oder AES (Attachment Execution Services) gemeint ist - diese betreffen weder ausschließlich 64-Bit-Win noch ausschließlich unsignierte Anwendungen. Auch die Möglichkeit mittels GP einen sog. AppLocker zu aktivieren (https://technet.microsoft.com/…d723683%28v=ws.10%29.aspx) betrifft ebenfalls 32-Bit-Win.

    Wäre interessant, _wofür_ Du Dich entschieden hast. Wie auch immer, nachfolgend eine kleine Anleitung, wie man Win 7 von einer ISO-Datei installiert:


    1. Bis letztes Jahr konnte man Win-7-ISO-Dateien von MS selbst (bzw. Partner) herunterladen. Wurde leider eingestellt, ein DL der Original-MS-ISO-Datein ist aber dennoch von versch. Quellen möglich (z.B. http://forums.mydigitallife.info). Ob dies legal ist, kann ich nicht sagen.


    2. Diese ISO-Dateien können entweder direkt auf DVD gebrannt oder mit Hilfe des Windows USB/DVD Download Tool (https://wudt.codeplex.com) auf einen USB-Stick kopiert werden.


    3. Auf jedem Win-7-Datenträger (außer Enterprise Edition) sind alle Editionen enthalten (außer Enterprise). Um diese bei der Installation auswählen zu können (das ist wichtig, da jeder Produktschlüssel nur für eine bestimmte Edition gilt), muß die Datei EI.CFG gelöscht werden. Bei USB-Sticks einfach die Datei "[Laufwerk]\sources\ei.cfg" löschen. Bei DVDs vor dem Brennen die Datei mit Hilfe des Ei.cfg Removal Utility (http://code.kliu.org/misc/winisoutils) aus der ISO-Datei entfernen.


    4. Nun kann Win 7 einfach vom Installationsmedium (DVD oder USB-Stick) installiert werden.

    Mich macht manchmal auch Reallife aggressiv :D

    *rofl* Genau, das am Meisten.


    Und die einzigen Spiele, die agressiv machen, sind schlechte Spiele. :)


    Jugendschutz ist natürlich eine andere Sache, aber als erwachsener Mensch sollte man Realität und Fiktion auseinanderhalten können. Wer das nicht kann, ist m. E. so oder so eine Gefahr für andere und gehört behandelt.

    Hi, bin langjähriger Retrogamer und somit immer auch auf der Suche nach UCPs für ältere Spiele, bei denen eine deutsche Lokalisation für mich Sinn macht (Adventures, RPGs). Stieß irgendwie über Spielegeier und Schote.biz auf Euch. Toll, daß hier noch so viel los ist. Der Spielegeier ist nämlich leider ziemlich tot. Aber es funktionieren noch die meisten DLs und es gibt den UCP zu C&C - 10 Jahre, den ich bislang nirgens sonst gefunden habe. Mich wundert, daß dieser bei Euch nicht zu haben ist. :( Ansonsten sehr gute UC-Seite.