"Japano-Games"

  • Was haltet ihr von Japanischen Spielen?


    also Spiele wie z.b.
    Demon´s Souls, Shadow of the Colosuss, ico, Final Fantasy usw.

  • Die meisten meiner Lieblingstitel kommen aus Japan:


    Final Fantasy 8, 9 u. 10
    Shin Megami Tensei: Persona 4


    Shin Megami Tensei: Persona 3 FES


    Shin Megami Tensei: Digital Devil Saga
    Shin Megami Tensei: Lucifers Call
    Eternal Sonata
    Silent Hill 1-5 (vor allem die ersten 3 fand ich genial - allen voran Teil 2)
    Resident Evil 1-3
    Resident Evil: Code Veronica
    Metal Gear Solid 1-4
    Star Ocean 4
    Valkyria Chronicles
    Yakuza 3
    Demons Souls


    Welche ich auch ganz gut fand waren:


    Final Fantasy 10-2, und 12


    Hyperdimension Neptunia
    Trinity Universe
    Ar Tonelico Qoga
    Siren Blood Curse
    Resonance of Fate
    Dragon Quest 8
    Way of the Samurai
    Agarest
    Atelier Rorona
    Atelier Totori



    Einige der Titel sind natürlich ganz klar zielorientierte Lowbudgetproduktionen, die nur wenige ansprechen:


    Ellenlange Dialoge, bis zu 1stündige Videosequenzen, schlechte Grafik, veraltete dialog-Textfenste, Kitsch und trotzdem mag ich auch diese Underground-Nieschen-Spiele.


    Was mir generell an japanischen Videospielvertretern zusagt:


    Die Geschichten sind meist wahnsinnig komplex und teils recht tiefgründig, das Gameplay ist in den allermeisten Fällen sehr umfangreich und/oder besonders innovativ und die Charaktere sind hervorragend ausgearbeitet, die Inszinierung ist in der Regel grandios.


    Was neben diesen Eigenschaften noch bei JRPGs für mich meist positiv zu Buche schlägt: Ich mag Animes/Mangas und steh total auf diesen schrägen Lolicon-Fanservice :D


    @Sexterrorist


    Da du vermutlich auf innovative Spielkonzepte stehst solltest du dir unbedingt mal Persona 3 und 4 die Shin Megami Tensei-Reihe zu Gemüte führen. Sind zwar für die PS2 erschienen, hab sie aber selbst erst vor etwa 1 Jahr entdeckt - absolut zeitlose Spiele in allen Belangen. Seit dem ist Atlus mein absoluter Lieblingsentwickler auf dem Japano-Sektor.


    Von denen stammt auch der aktuelle PS3-Titel Catherine. Ein extrem interessant aussehendes, innovatives Meisterwerk - vermutlich - alles andere würde mich bei Atlus aber auch überraschen.


    Der Soundtrack dazu ist auch sau schräg - sehr eigenwillige, moderne Neuinterpretationen von Kompositionen von Mussorgski, Beethoven, Chopin etc.


    http://www.youtube.com/watch?v=6tJC52AIXsI

  • Todestrieb


    Von Persona hab ich in der Tat schon mal was auf GameOne gehört ;) :P (PSP remake)
    hab mich allerdings dan doch irgendwie nicht so richtig ran gewagt dar ich das Spiel doch sogar für japanische Spiele sehr eigen fand...
    hast du schon Shadow of the Colosuss gespielt? is der hammer!


    P.S. danke im übrigen für deine immer mehr als ausführlichen Kommentare =D bist ne große Hilfe ;)

  • P.S. danke im übrigen für deine immer mehr als ausführlichen Kommentare =D bist ne große Hilfe ;)

    Danke schön - gern geschehen :)


    Bei guten Threads werd ich schnell redselig ;)



    Was Ico bzw. ...Colossus betrifft, ne die hab ich bisher noch nich gespielt.


    Werd mir die aber definitiv noch als HD-Remake im Doppelpack für die PS3 zulegen.


    Die Entwickler der beiden Spiele werden demnächst ja mit "The last Guardian" auch nen PS3-Titel in der Tradition von Ico und ...Colossus veröffentlichen. Der sieht vielversprächend aus:


    http://www.gamesaktuell.de/The…t-Sony-schleppend-840074/



    Zu Persona:


    Man braucht gerade bei ungewöhnlichen JRPGs schon ne gewisse Eingewöhnungsphase. Ich ging bei Persona auch erst von ner sehr viel längeren aus, als sie mit wenigen Stunden schlussendlich war. Seitdem versuch ich garnicht erst vorher mir ein Bild von solchen Spielen zu machen, hehe.


    Es ist auch unmöglich sich was im Vorfeld unter Persona etwas vorzustellen: Man hat soviele interaktive Manga-JRPG-Grind-Sozialsimulationen ja meistens auch vorher eher selten gespielt. Grad der Aspekt der Sozialsimulation in Verbindung mit der tiefen und authentischen Charakterisierung der NPCs macht den Reiz dieser Spielreihe aus.


    Aber bei Persona denke ich ist auch eine Zuneigung zum Manga- und Animestil unabdingbar, storytechnisch als auch präsentationsbezogen. Wenn man die nicht hat, glaub ich, brauch man das gar nicht erst anfangen. Persona lebt eindeutig von der Präsentation, dem abgedrehten Gameplay, der wirklich fantastisch-abstrusen Geschichte und seinen hervorragend ausgestalteten Charakteren.


    Zu Shin Megami Tensei:


    Die Shin Megami Tensei-Reihe (Persona gehört streng genommen nicht dazu - weil nur SpinOff - und weniger konventionell) gehört mit der Final Fantasy- und Dragon Quest-Reihe zu den 3 größten und beliebtesten JRPG-Reihen in Japan.


    Für mich kommt direkt nach der garndiosen FF-Reihe direkt Shin Megami Tensei.


    Die Shin Megami Tensei-Spiele für die PS2 gibts als UK-Import auch noch relativ preiswert bei Amazon. Da kann ich dir vor allem Lucifers Call empfehlen. Wenn du JRPGs etwas abgewinnen kannst sollteste die auf jedenfall mal angespielt haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!