Papier oder e-book?

  • eindeutig papier... und da geht es nicht nur um das gefühl von echtem papier in den händen, sondern auch sehr stark um den geruch. denn der mensch verbindet auch sehr viele erinnerungen mit gerüchen.
    und es gibt nix schöneres als der geruch von einem alten buch! ;)

  • beides!


    ich mag es ein richtiges buch in händen zu halten und darin zu blättern, aber immer und überall einen 1000 seiten wälzer dabei zu haben bzw. ab und zu zwei wenn man weiß dass man demnächst fertig wird mit dem einen buch ist schon ab und an mal umständlich.


    da ist es besser seine ganze bibliothek in einem kleinen handlichen gerät immer und überall dabei zu haben.


    ich benutze den kobo touch und bin damit sehr zufrieden, der akku hält ca einen monat und von der blättergeschwindigkeit finde ich es okay.
    pdf dateien kann man sich zwar anzeigen lassen, aber das ist ein echter krampf

  • Ich habe mir bisher nur Zeitungen digital gekauft, aber mir ist aufgefallen, dass ich herkömmliche Zeitungen viel intensiver lese als digitale. Irgendwie kann ich mich mit den digitalen nicht so recht anfreunden.

  • gerade Novellen les ich bevorzugt digital, da ich wenig Lust habe alle 2 Tage in den Buchladen zu rennen, Bücher wie "Inferno" von Dan Brown kauf ich mir dann aber auch so, das feeling ist einfach besser als auf meinem e-book (Kobo Glo)

  • Ich lese recht viel auf meinem Kindle und prinzipiell könnte er auch normale Bücher für mich ablösen, allerdings brauche ich fürs Studium immer wieder die Papier-Variante, da zitieren etc. einfach beim Kindle nicht so gut geht und auch das Arbeiten nicht so angenehm ist.
    Also: Unterhaltung digital, Arbeit Papier! ;)

  • ICh bin da eher noch Klassisch beim Papier.
    Die kann man auch mal in die Badewanne mitnehmen und sie brauchen kein Akku :)
    Was aber (leider?) Fakt ist: e-books haben der "Papier-Industrie" schon einen Kratzer verpasst und werden sicher in ihrer Beliebtheit noch steigen => schlecht für "papier-INdustrie"
    Also nimm lieber eins aus Papier :D :D

  • Ich habe einen Kobo Touch und möchte ihn nicht mehr hergeben.
    Klar fühlt sich Papier halt besser an, das Rascheln der Seiten, der Geruch und der Vorteil das man sich ein gutes Buch gerne ins Regal stellt.
    Trotz dessen ziehe ich eBooks vor, grade als Brillenträger ist es toll die Schrift anpassen zu können um auch mal liegend im Bett weiter zu lesen.


    PRO EBOOKs :)

  • seit ich mit der Bahn zur Arbeit pendle und selbst ein Hardcover Buch in meinem Rucksack nicht ohne Schäden überlebt, bin ich Kindle Besitzer. Und obwohl ich vorher sagte, ich würde niemals digital lesen wollen, so liebe ich meinen Kindle heute umso mehr. Ich lese Romane seitdem gar nicht mehr analog.
    Es ist auch ein weiter Unterschied, auf dem iPad oder auf einem Reader mit eInk zu lesen.

  • E-Books kommen für mich schon allein wegen der Gängeleien nicht in Frage. Viele Reader lesen nur Bücher von bestimmten Anbietern nicht, man DARF sie nicht verkaufen, verleihen, eine Seite kopieren, außerdem, wenn ich unterwegs ein Buch verlier, ist ein Buch weg, verlier ich den Reader, alle. Für mich überwiegen die Vorteil der Bücher, zum Platz ist die Lösung ganz einfach, nach dem Lesen bei ebay verkaufen und schon ist auch das Argument der E-Books mit dem günstigeren Preis weg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!