Zensur bei Spielen wie Borderlands

  • hallo,
    ich bin studiere jura und lebe sehr nahe an der österreichischen grenze. ich frage mich schon seit langem, inwiefern die zensur von spielen wie borderland gerechtfertigt werden kann.
    die spiele fallen eindeutig unter den beruf, die meinung und sogar eventuell in die kunst. diese dinge sind nun in unserer verfassung gewährt. sie unterliegen unterschiedlich strengen grenzen. ich frage mich, warum in österreich solche spiele wie boderland nicht zensiert werden. deutsche können einfach, danke eu, über die grenze fahren und die spiele so kaufen. des weiteren sind auch andere mildere mittel möglich, um die "jungen kids" vor gewalt zu schützen. in den usa gibt es mehere altersbeschränkungen. man könnte z.b. brutale spiele erst ab 21 machen.
    was meinst ihr?
    knox

  • ich finds einfach nur scheisse es gibt leute die sind volljährig und kriegen vorgeschrieben was die für games spielen dürfen.
    wenn die spiele unzensiert spielen wolln warum verbietet deutschland es warum vermarkten die p*sser alles nur geschnitten.
    naja wenigstens darf man sich die games noch importieren

  • Hallo Leute ,
    ich glaube diese Diskusion wird es hier in BRD immer wieder geben,ich finde es auch mist das immer alles geschnitten wird obwohl mann volljärig ist.Natürlich kann man seine Games über diverse Händler bestellen aber es gibt auch so spontan Momente wo man sich einfach schnell mal ein Spiel kaufen möchte ohne auf die Post zu warten.Schön das es Leute gibt die Patches entwickel um uns uncut Spielen zu ermöglichen,Thx.
    Habe mir mit einem Freund Borderlands Dt. Version gekauft und würden es gerne uncut zocken.

  • Wenn du Jura studierst solltest du unbedingt an deinen rhetorischen Fähgkeiten arbeiten. Davon ab solltest du am Gesetzestext arbeiten, nicht am Gefühl. Nebenbei erwähnt ist es völlig uninteressant, welche gesetzlichen Grundlagen in Österreich herrschen, zumindest im Vergleich zu Deutschland.

    Zitat


    Art 5, GG
    (1) Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.
    (2) Diese Rechte finden ihre Schranken in den Vorschriften der allgemeinen Gesetze, den gesetzlichen Bestimmungen.zum Schutze der Jugend und in dem Recht der persönlichen Ehre.


    Durch Absatz (2) ist eine Zensur bei Spielen also durchaus möglich.
    Das Problem an der Sache ist eher, dass die USK ihren Job nicht richtig macht. Wird ein Spiel von denen abgelehnt, dann würde es auf dem Index landen, was zur Folge hätte, dass es in keiner Form beworben werden darf und auch in Geschäften nicht offen ausliegen darf, es darf nur an der Kasse, oder vom Personal auf nachfrage an Personen ab 18 herausgegeben werden.
    Durch eine Zensur seitens des Spieleherstellers wird das Spiel nochmals geprüft und erhält ggfs eine Freigabe, oder eben keine. Man kann die auch mürbe machen, indem man das Spiel mehrfach einreicht, nur haben die wenigstens Hersteller genug Zeit bzw. Geldreserven um dieses Spielchen zu betreiben.
    Lächerlich ist es insofern, als dass das Spiel dennoch ein "ab 18" bekommen hat. Hätten die USK Penner ihren Job gleich richtig gemacht, dann hätte das Spiel halt ein "ab 18" bekommen und gut ist. In der vorliegenden Version für D hätte imho sogar ein "ab 16" ausgereicht.
    Außerdem sollte man mal erwähnen das Spiele in DE nicht als Kunst oder dergleichen erachtet werden. Kunst und Filme u.A. dürfen unter gewissen Umständen ja auch Symbolik aus der NS Zeit zeigen, zumindest wenn das Werk als Lehrreich/Pädagogisch wertvoll erachtet wird. Bei Spielen wird das nie der Fall sein, weswegen Beispielsweise Wolfenstein in der DE Fassung grundsätzlich keine Hakenkreuze oder dergleichen zeigen darf. Ein besitzen einer solchen Version ist bereits Strafbar.
    Durch den Europäischen Binnenmarkt kann jeder sich das Spiel aus den UK oder AU besorgen, klar. Das ändert aber ncihts an den lokalen Landesgesetzen und seit wann ist Recht bitte logisch oder GErecht?.

  • Danke Blackjack das ist wohl die bis jetzt Beste Formulierte und Beschriebene Ausführung zu dem Thema die ich gesehen habe.

    Erst wenn man etwas Verloren hat weiß man was es einem Wert ist und bedeutet.

  • Was soll man den machen ?
    Die Spiele mit beschränkung werden einfach bei Kumpels kopiert und vorbei ist es mit den beschränkungen.
    Meist kaufen sogar die Eltern die Spiele, da sie nicht informiert sind über die gefahren.Oder es oist Ihnen egal.
    Da ist guter Rat teuer.
    Meiner Meinung nach nützen Zensuren garnix.Es liegt nur an den Eltern, die sich normaler weise über die nutzung des Pc´s und Software die ihre Kinder nutzen, informieren und gegebenfalls einschreiten müssen. :werderw: :werderw:

  • hallo,
    ich bin studiere jura und lebe sehr nahe an der österreichischen grenze. ich frage mich schon seit langem, inwiefern die zensur von spielen wie borderland gerechtfertigt werden kann.
    die spiele fallen eindeutig unter den beruf, die meinung und sogar eventuell in die kunst. diese dinge sind nun in unserer verfassung gewährt. sie unterliegen unterschiedlich strengen grenzen. ich frage mich, warum in österreich solche spiele wie boderland nicht zensiert werden. deutsche können einfach, danke eu, über die grenze fahren und die spiele so kaufen. des weiteren sind auch andere mildere mittel möglich, um die "jungen kids" vor gewalt zu schützen. in den usa gibt es mehere altersbeschränkungen. man könnte z.b. brutale spiele erst ab 21 machen.
    was meinst ihr?
    knox

    full ack

  • Was soll man den machen ?
    Die Spiele mit beschränkung werden einfach bei Kumpels kopiert und vorbei ist es mit den beschränkungen.
    Meist kaufen sogar die Eltern die Spiele, da sie nicht informiert sind über die gefahren.Oder es oist Ihnen egal.
    Da ist guter Rat teuer.
    Meiner Meinung nach nützen Zensuren garnix.Es liegt nur an den Eltern, die sich normaler weise über die nutzung des Pc´s und Software die ihre Kinder nutzen, informieren und gegebenfalls einschreiten müssen. :werderw: :werderw:


    Das Problem liegt aber mehr an Verantwortungsvollem (-losem) Umgang mit Medien und daran dass die Kids meist mehr Ahnung haben von Software und Hardware als die Eltern. Wobei ich mal schätzen würde dass dies sich so langsam ändert, zumindest das "Ahnung haben" Meine Generation beispielsweise hatte mehr oder weniger freie Herrschaft, weil die Elterngeneration absolut keinen Schimmer hatte von der Sache. Meine Generation allerdings hat Ahnung von PCs, weil wir damit aufgewachsen sind, die Nachfolgegeneration wirds also etwas schwerer haben uns was vom Pferd zu erzählen.
    Das mit dem Kopieren bei Kumpels wird immer eine Lücke bleiben, so lange die Eltern nicht richtig drauf achten, was an Software auf der Kiste landet.
    Wobei ich mal sagen würde dass die Altersunterschiede da noch nicht so massiv sind. Unter 20 sind es selten mehr als 1-2 Jahre Unterschied. Und wenn der 18 Jährige jetzt einem 16 Jährigen Kumpel mal eben ein Spiel rippt, das ab 18 ist, dann halte ich das für weniger bedenklich als Eltern, die ihrer 12 Jahre alten Lendenfrucht Spiele ab 18 kaufen, so mir schon passiert und da ich selten meine Klappe halten kann meinte ich zu der Dame, dass das schon einen Grund hätte warum da "ab 18" drauf steht, der Kommentar "Das passt schon" lies mich dann allerdings etwas fassungslos da stehen. Das fand ich dann schon weit bedenklicher, wenn es den Eltern schon so am Arsch vorbei geht. Da kann der Gesetzgeber allerdings auch nichts dran machen.
    Ob da eine gestaffelte "Volljährigkeit" wie in den USA Abhilfe schafft halte ich für fraglich. Da sind die Eltern genauso in der Verantwortung und ob diese dann auch wahr genommen wird steht genau so auf einem anderen Blatt wie hier zu Lande.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!