Selbst Zusammengebaut-problem

  • Hi Leute
    Ich hab gerade meinen Pc mit neueun Componennten zusammengebaut
    Neu ist:
    -ASRock 870 Extreme3
    -PhenomII x4 955 Black Edition
    - Corsar Dual 4 GB Arbeitsspeicher (2x2, genauere Beschreibung weis ich gerade nicht)


    Alt:
    -Fusion 550r Netzteil mit 500Watt
    -ATI HD 5850 von HIS
    - meine alte Festblatte (kp von was)
    Laufwerk im Moment nicht angeschlossen


    Ich hab das Board eingebaut, alle komponenten draf, wie es sein sollte (hoffe ich), wenn ich jetzt jedoch starte, leuchtet nur ganz kurz rote LEDs bei Prozessor auf und die Kühler drehen sich kurz, danach macht der PC nichtsmehr. Und wenn ich den pc nochmal starten will, muss ich erst etwas warten, sonst passiert garnichts mehr.
    Ich hab leider keine Ahnung vorans liegen kann.
    Powerstecker hab ich den 12er Pin anschluss genommen, von der Leistung her sollte eign das Netzteil schon die ausreichende Leistung bringen (oder irr ich mich da etwa?).
    Powerschalter müsste eben auch funktionieren da ja etwas passiert, es ändert sich auch nicht wenn ich direkt den knopf auf dem board verwenden.


    Gruß
    verzweifelter littlecoce

  • Stecken alle Komponenten in den dementsprechenden Slots? Sind die Lüfter alle angeschlossen etc.?


    Wie oft piept der "Pieper" wenn du das System startest?


    Schaltet der PC sich ab, startet er neu oder macht er einfach nichts mehr, ist quasi gefreezet?


    Versuchst du mit deiner alten HDD zu booten?
    Falls ja, dass wird nix, du musst dein OS neu installieren, weil du ein neues Motherboard in Verwendung hast und Windows nun nicht mehr booten wird.


    Und die wichtigste Frage, kommst du ins Bios?



    Edit:
    Diverse Schreibfehler korrigiert

  • danke für deine antwort
    mein pc piept garnicht, es drehen sich die lüfter vielleicht 1 mal
    in der kurzen zeit fängt er nichtmal an zu booten
    ich glaube, dass es das problem ist, dass er nicht booten kann, weil die windowscd nicht im laufwerk liegt,
    bzw das laufwerk nicht angeschlossen ist. ich hatte noch so ein altes hdd kabel von foxconn, jedoch passt so ein stecker nicht in das neue mainboard.
    wenn es aber an diesem prob liegen würde, müsste ich dann nicht wenigstens den startscreen vom mainboard sehen?
    oder sollte es zumindest mal nicht etwas länger laufen?
    ich schau jetzt mal wie ich das laufwerk angeschlossen bekomme
    kannst du mir da vielleicht n tipp geben?

  • Häufige Ursache für so ein Problem ist zu wenig Spannung des Netzteils; das kann ich aber bei dir ausschließen


    Die Corsar sind ja jeweils gleich, oder? Evtl ist einer der Ramriegel defekt. Das gleiche roblem hatte ich auch mal. Nimm mal zum Test den alten Speicher.


    Ansonsten sollte schon das Laufwerk angestöpselt sein (hier testweise die alte Platte nochmal einschieben.


    Dann Stück für Stück durch die neuen Komponenten ersetzen um den Übeltäter zu finden.


    Wie gesagt nach Schilderung tippe ich erstmal auf einen Hardwaredefekt und ich hoffe nicht das es das Motherboard ist...

  • Wie gesagt nach Schilderung tippe ich erstmal auf einen Hardwaredefekt und ich hoffe nicht das es das Motherboard ist...

    Das hoffe ich aber auch, ich habe genau das selbe Board, habe es mir im November letzten Jahres gekauft als ich meinen letzten Rechner zusammengebaut habe.
    Dummerweiße war mein Board defekt. Und zwar hatten die Ram Slots einen Wackelkontakt.


    Geh mal wie von Geili beschrieben vor, bezüglich Ram.
    Ansonsten bezüglich HDD und Laufwerk, ich gehe mal davon aus du hast Sata2 Anschlüsse?



    Das dein PC nicht piept, liegt wohl höchstwahrscheinlich daran, das du keinen Pieper angeschlossen hast, falls möglich hol dies nach und schau mal wie oft er piept. Piept er z.B. x8 bedeutet dies das es ein Problem mit der Grafikkarte bzw. Slot gibt etc., kann ganz hilfreich sein um den Fehler ein wenig schneller zu finden.



    Ansonsten das deine Lüfter gerade mal anlaufen und das System sich direkt wieder abschaltet, hört sich sehr verdächtig nach einen Stromproblem oder Hardware Defekt an.


    Geh evtl. falls möglich wie folgt vor:
    Bau alles wieder auseinader, anschließend baust du alles Schritt für Schritt ein
    Board
    Pieper
    CPU inkl. Lüfter - dann zu Testzwecken booten und das System müsste x3 piepen. (Ram Problem, klar der Ram steckt ja noch nicht drinnen^^)
    Anschließend die Ram Slots dazu stecken, nimm erst einmal nur einen zum testen - booten und der Piper müsste x8 piepen. (Grafikkarten Problem - klar die Graka steckt ja noch nicht auf dem Board).
    Anschließend die Grafikkarte rein und booten.
    Jetzt müsste das System normalerweiße nur noch 1x piepen und du dürftest normalerweißse das ASRock UCC Logo welches standardgemäß auf den Board aktiviert ist sehen und müsstest ins Bios kommen.


    Hoffe es ist halbwegs verständlich beschrieben.

  • danke für die antworten
    meinen alten ram kann ich nicht reinmachen, da er ddr2 ist und auf das neue board nur ddr3 passt
    mein pieper müsst ich mal schauen, versuch ihn mal anzuschließen
    noch ne frage: ist es normal, dass der lüfter so schwer auf den prozessor zu "schnallen" ist?
    und wie kann ich mein laufwerk anschließen? ich hatte davor so ein hdd-<span id="ContextMatters_InText_Hook_kabel" style="border-bottom: 3px double rgb(18, 140, 58); cursor: pointer; color: rgb(18, 140, 58); background-color: transparent ! important;">kabel</span> wie schon beschrieben von foxconn, leider passt diese kabel nun nichtmehr auf das neue board.
    ich schau mal und versuchs nochmal.


    und nochmal: ich drück auf den pwr knopf und das dauert 0,5-1s dann ist er wieder aus. ich glaub kaum, dass in der zeit der pieper mir noch was sagt


    ich meld mich dann nochmal und danke für die antworten



    edit:
    hab mald den speaker angeschlossen, wie erwartet, er macht garnichts


    vortschritt 1:
    hab den piper dran gemacht wie oben schon gesagtg und mal ohne meine graka gestartet, lief, ok graka dran gemacht, läuft auch, jedoch kein bild, habe bemerkt, dass ich den IEEE 1394 port falsch angeschlossen hatte (/da was anderes angeschlossen hatte)
    der pieper piept einmal lang, hab schon gegoogled und noch nichts richtiges gefunden.
    kann es sein, dass ich mir ein neues laufwerk kaufen muss? habs gerade neben mir stehen und hab noch keine anderen kabel gesehen die neben dem "HDD Cable" passen würden (es sind noch 3 unterschiedliche slots frei

  • Du hast genau die gleiche CPU wie ich :)
    Ich glaube mal du hast die Black Edition Boxed oder?
    Also der Standard Kühlkörper lässt sich recht schwer drauf schnallen, das ist korrekt, aber das ist normal. Ich empfehle dir aber falls möglich einen anderen CPU Kühler zu holen, der Boxed Kühler ist recht laut und kühlt auch nicht so dolle.


    Hmm also das Kabel von deiner alten HDD und dem alten Laufwerk wird bestimmt noch ein altes IDE Kabel sein?
    http://www.blueface.nl/images/ide%20kabel.jpg
    Schaut das so wie im Link aus?


    Dein Board hat aber nur Sata Schnittstellen, die Kabel sehen wie folgt aus
    http://img.tomshardware.com/de…b9_quad_gt_sata_kabel.jpg


    Ich vermute mal deine alte HDD wird demzufolge kein Sata haben und du brauchst eine Neue.
    Ebenso dein altes Laufwerk.



    Es müssten aber bei deinen Board vier dieser Kabel bei liegen, die sind aber orange, aber die Farbe ist absolut egal.



    Hmm so langsam haben wir auch ein kleines Durcheinander...was genau hast du denn jetzt angeschlossen etc., falls möglich wären Fotos optimal, damit man sich ein Bild machen kann.
    Im besten Fall hast du nur den CPU Kühler falsch drauf und das System bootet nicht weil die CPU natürlich nicht ausreichend gekühlt werden kann. Oder der Ram steckt nicht richtig drin, oder die Graka...überprüf das mal das vertut man sich gern mal.


    Kurze Frage am Rande, dein erster PC den du selbst zusammen baust? Nicht das du das jetzt falsch verstehst, aber du hättest evtl. erst einmal mit älterer Hardware üben sollen, bevor du dich an teure Hardware wagst ;)
    Dir scheinen da wohl ein paar Basics zu fehlen, versteh das bitte nicht falsch, dass ist kein Angriff oder dergleichen.

  • deine kabel die du mir da gepostet hast sind koreck, meine festplatte hat jedoch noch so einen anschluss, wohingegen mein laufwerk keins hat


    zur klärung was alles angeschlossen ist:
    das board, der cpu (ja wir haben den gleichen), meine graka, beide ram sticks, wobei ich nochmals mit austauschen und slotänderung versuche, da ich im internet eine seite gefunden habe (http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm) welche besagt das 1xlang piepsen ein ram-prob ist, festplatte und front-usb ancshlüsse, piepser, audio auch schon aber noch KEIN laufwerk =(


    ganz zusammen gebaut hab ich noch keinen pc, da hast du recht und als angriff werde ich das auf keinen fall werten. habe schon des öfteren teile ausgebaut, ausgetauscht, doch das ist mein größtes projekt bisher.

  • Hmm ok, hast du denn deinen 12V Zusatz stecker vom Netzteil auf den Board stecken?
    Die dementsprechenden Slots findest du auf dem Board oben links neben den CPU Sockel.
    Falls das nicht so ist kann das System nicht booten weil die CPU diesen "Zusatzstrom" braucht.
    Das gleiche bezüglich Zusatzstecker für die Graka mal checken.


    Wenn ich das richtig gelesen habe hast du auch die HDD noch nicht angeschlossen, soweit sogut.
    Dann müsste das System eigentlich booten, zumindest bis zum Screen wo du darauf hingeweisen wirst das keine HDD Device gefunden wurde.
    Und/oder du müsstest ins Bios kommen.
    Aber wenn ich das richtig verstanden habe erscheint ja überhaupt kein Bild, aber die Graka scheint wohl in Ordnung zu sein.


    Die Lüfter laufen auch an was normal heißt das diese auch richtig installiert sind.



    Wenn ich das mal alles so aus der Ferne durchgehe hört sich das verdächtig nach defekten Ram an.
    Da du aber zwei Riegel hast und da wohl auch schon ein wenig getauscht und getestet hast ist das eher unwahrscheinlich das zwei komplett neue Riegel defekt sind :)
    Mit wie viel Mhz läuft denn der Ram und wieviel Volt Spannung bestenfalls noch die Latenzen, um mal überprüfen zu können ob der überhaupt kompatibel mit dem Board ist.


    Ansonsten im schlimmstenfall ist das Board defekt, könnte sogar der gleiche Defekt sein wie das bei mir mal der Fall war, die Ram Slots...




    Fernanalyse ist immer so ein Ding, aber ich glaube wir kommen dem Fehler so langsam auf die Spur :thumbup:

  • die hdd hab ich schon angeschlossen, versuch aber mal ohne sie zu booten
    der (8pin) 12v zusatzstecker hab ich NICHT angeschlossen, da ich kein 8pin anschluss von meinem netzteil aus habe.
    ich edit dann meine antwort



    edit:
    nein der bildschirm bleibt auf stand-by.
    ich versuch morgen mal ein neues laufwerk zu bekommen (mit sata anschlüssen?!)
    außerdem brauch ich jetzt dochv ein neues netzteil nur weil er einen anschluss nicht hat, da der 8pin anschluss nicht vorhanden ist?

  • ergo ich brauch ein neues netzteil?
    weil ich habe gelesen dass dieser anschluss nur zur stabilisierung des systems beiträgt und es eign auch ohne geht...
    naja wird die umrüstung doch teurer als gedacht :D


    ich hoffe der laden bei uns hat das alles überhaupt.


    frage: was würdest du vorschlagen ist ein gutes netzteil? 550w oder doch mehr?


    edit: hab gerade gelesen ich könnte auch ein 4 bzw 6pin stecker dort anschließen?
    6pin hab ich noch frei und hab ausprobiert, er passt, hab jedoch nich nicht eingeschaktet, will erst diene meinung hören ob ich das bedenkenlos machen kann

  • Also eigentlich hast du Recht, der 8Pin 12V wird für gewöhnlich nicht zwingend benötigt. Wenn überhaupt zur Stabilisierung oder bei Server-Systemenen wo für gewöhnlich mehrere CPUs verbaut werden.


    Was zwingend benötigt wird ist der dicke Standard Stecker. Und auf dem Board direkt neben den dicken ist noch nen Anschluss wo ein 4Pin (wenn ich mich jetzt nicht ganz arg vertue) Stecker reinkommt.
    Damit läuft für gewöhnlich das System einwandfrei.



    Also ich brauchte auf jeden Fall auch den 8Pin 12V weil ohne lief mein System nicht, liegt aber auch evtl. daran das mein Netzteil nur 400W hat und demzufolge nicht mehr so viel Ressourcen über sind wenn das System im Betrieb ist und ich deswegen diesen Stecker brauchte um die stabilere Stromzufuhr zu garantieren.
    Das wird bei dir wohl auch der Fall sein.



    Was meinst du mit 6Pin?
    Wenn ich mich recht erinnere ist auf dem Board kein 6Pin Anschluss.
    Falls möglich bevor du dir jetzt ein neues Netzteil kaufst, hol dir beim Fachhändler vor Ort ein Probenetzteil zum Testen. Viele Läden bieten so etwas gegen Pfand an.


    Weil bei der Geschichte bin ich mir jetzt nicht zu 100% sicher!




    Edit:
    Ach da fällt mir gerade ein das die 6Pin für gewöhnlich an die Graka kommen.
    Der 6Pin muss an deine Graka, sofern du kein Adapterkabel schon zwischen Graka und Netzteil hängen hast.

  • das Handbuch
    und das <span id="ContextMatters_InText_Hook_bild" style="border-bottom: 3px double rgb(18, 140, 58); cursor: pointer; color: rgb(18, 140, 58); background-color: transparent ! important;">Bild</span> zum vergleich


    damit wir mal beim gleichen produkt und du eine vorstellung hast wie das aussieht.
    den 24pin stecker hab ich natürlich angeschlossen, sonst würde das siestem nichtmal anlaufen oder?
    einen 4 pin stecker wüsste ich nicht.
    nochmal zurück zu dem 8-pin stecker: ist es möglich dort auch einen 6pin stecker einzustecken?
    "Wenn ich mich recht erinnere ist auf dem Board kein 6Pin Anschluss." Das mein ich: Einen 6Pin in einen 8Pin
    --> Sinnvoll?
    Und ja ich hab die 6Pins in meiner Graka (gleich 2)
    jedoch hab ich noch weitere übrig

  • Ui die 5850 hat schon zwei 6Pin Anschlüsse, naja wird immer mehr und immer mehr Stromverbrauch^^


    Wir sind schon beim richtigen Produkt, war mein Fehler von wegen neben den 24iger ist noch ein 4er.
    Es ist natürlich nur ein 24iger und sonst oben links neben dem CPU Sockel der 8er


    Habe meinen PC gerade eben mal runtergefahren und die Seitenblende aufgemacht und nachgesehen, hätte ich mir sparen können und mir natürlich genau wie du nen Pic im Inet raussuchen können... :pinch:



    Ok, dein Netzteil hat also nur 6Pin Anschlüsse, zwei hast du in der Graka, und der 24Pin steckt auch auf dem Board.
    Für gewöhnlich müsste das System booten, da der 8Pin ja für gewöhnlich nicht zwingend benötigt wird.
    So heißt es zumindest, bei mir (gleicher CPU, gleiches Board) war es leider so der Fall das das System ohne eingesteckten 8Pin erst gar nicht anlief. Deswegen vermute ich das ja bei dir auch, es drehten kurz die Lüfter an und das wars.
    Da ich mir da jetzt aber nicht zu 100% sicher bin meinte ich ja von wegen Testnetzteil leihen falls möglich etc.


    Bezüglich 6Pin in den 8Pin stecken, da bin ich leider überfragt, müsste ich mich jetzt gerade auch nochmal reinlesen, es einfach so auszuprobieren würde ich nicht bevor man sich sicher ist oder sich evtl. hier noch ein User meldet der bestätigen kann das dadurch nichts kaputt geht.
    Rein von der Therie dürfte es aber eigentlich nichts kaputt machen, weil der 6Pin nicht mehr Strom liefert wie der 8Pin und eine Überspannung o.ä. dürfte nicht auftreten.

  • so ich hab jetzt das nochmal ausprobiert, jedoch startet mal wieder mein pc nicht
    ich hab nichts verändert und strom aus und anschalten bringt auch nichts
    ich versuchs nochmal und schreib dir mein ergebniss


    p.s. es geht um den 6pin stecker im 8pin stecker

  • Hast du zufälligerweiße zwei 4Pin Stecker am Netzteil?
    Das würde nämlich auch gehen.


    Bei "Marken" Netzteilen sind die Stecker des öfteren sogar beschriftet, da würde z.B. auf den 6Pin GPU drauf stehen und es besteht die Möglichkeit das du min. zwei 4Pin Stecker hast wo CPU drauf steht.

  • hey du glaubst es kaum
    ich hab einen 4pin stecker da rein gesteckt und ich bekomm jetzt ein bild und danach kommt kommt eben dass ich erst:
    "insert boot media in..."
    jetzt muss ich mir erst ein neues laufwerk kaufen und dann sollte es funzen, hoffe ich zumindest
    hab dir n paar thx gegeben

  • Gratuliere, da haben wir den Fehler ja doch noch gefunden :applaus:


    Ich war eigentlich die ganze Zeit der festen Überzeugung das du einen 4Pin drin stecken hast weil das "normal" ist, dass man den 24Pin Aux und einen 4Pin im Board stecken hat.
    Ich war jetzt schon wirklich felsenfest der Überzeugung das es ohne voll besetzen 8Pin bei dir nicht funktioniert.



    Aber gut gut, jetzt nur noch ein neues Laufwerk mit Sata Anschluss holen, das OS neu installieren und los gehts ;)
    Falls es Probleme geben sollte lass was von dir hören.


    Danke für die thx´s, ist nett :imsohappy:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!