CoD Modern Warfare 2: Moral ... Fehlanzeige?

  • Der neueste streich von Infinity Wards ist ohne Frage Popkornkino in höchstform. Doch einige stellen im Spiel scheinen jegliche Moral anzuzweifeln! Hier ein paar Beispiele:


    zur Flughafenmission


    zu General Shepherd


    zum Ende von MW2


    Es gibt noch andere Makabere Situationen im Spiel, doch die sind zweifelsohne die "Schlimmsten". Was haltet Ihr von den Moralisch bedenklichen Szenen von CoD MW2?

  • Ich liebe den neuen Teil von Modern warfare, aber in der tat hast du recht! Deine Erläuterten "Momente" in diesen Game sind Fragwürdig aber trotzdem zugleich Filmreif präsentiert. Bis auf die Flughafenszene bin ich trotzdem der meinung das MW2 sich verbessert hat in Sachen Inzinierung!

  • das klingt schön härter als im vorgänger...
    aber sein wir mal ehrlich im endeffekt isses noch harmlos im vergleich zu sachen die in filmen gezeigt werden....
    alleine pan's labyrint da sins szenen drin.....
    also ich finde es hält sich im rahmen

  • Also ich muss sagen ich finde es echt fies bei einem spiel das ende zu verraten vor allem wenn die darstellung so filmmässig ist wie bei cod6.......


    Aber ganz erlich wir müssen weg von rosa-brille kriegsspielen und mehr zur rl kriegssimulation......was ich meine? ::Die dargestellte gewalt und Perversion in Kriegsspielen ist weit unter dem Level was in der realität abgeht!!! Ich war "nur"! mit der Bundeswehr in Afghanistan und was ich da gesehen ist schon viel heftiger als komplett cod und wir sdeutschen ind ja noch (ich sag ma) "harmlos" will echt nicht wissen wie es in anderen Länder bzw zu anderen Zeiten ausgesehen hat. Was ich sagen will ist das Kriegsspiele natürlich "Spass" machen müssen,sollten aber einen Hauch mehr Realität beinhalten und auf 100 stunden Spielzeit wenigstens 4 richtig richtig heftig abschreckende szenen beinhalten damit der user kein völlig falsches bild vom Krieg vermittelt bekommt,lieber ein paar geschockte 12 jährige therapieren müssen als ne ganze generation von Menschen zu schaffen die ein falsches bild vom krieg haben . Ich bin der Meinung das letzters gesellschaftlich richtig gefährlich werden kann sie USA IRAK geschichte ect..


    Aber unterm Strich Cod6 im vergleich zu anderen bisher dar gewesenen Spielen RICHTIG GEILES GAME!!!

  • Also ich muss sagen ich finde es echt fies bei einem spiel das ende zu verraten vor allem wenn die darstellung so filmmässig ist wie bei cod6.......


    Aber ganz erlich wir müssen weg von rosa-brille kriegsspielen und mehr zur rl kriegssimulation......was ich meine? ::Die dargestellte gewalt und Perversion in Kriegsspielen ist weit unter dem Level was in der realität abgeht!!! Ich war "nur"! mit der Bundeswehr in Afghanistan und was ich da gesehen ist schon viel heftiger als komplett cod und wir sdeutschen ind ja noch (ich sag ma) "harmlos" will echt nicht wissen wie es in anderen Länder bzw zu anderen Zeiten ausgesehen hat. Was ich sagen will ist das Kriegsspiele natürlich "Spass" machen müssen,sollten aber einen Hauch mehr Realität beinhalten und auf 100 stunden Spielzeit wenigstens 4 richtig richtig heftig abschreckende szenen beinhalten damit der user kein völlig falsches bild vom Krieg vermittelt bekommt,lieber ein paar geschockte 12 jährige therapieren müssen als ne ganze generation von Menschen zu schaffen die ein falsches bild vom krieg haben . Ich bin der Meinung das letzters gesellschaftlich richtig gefährlich werden kann sie USA IRAK geschichte ect..


    Aber unterm Strich Cod6 im vergleich zu anderen bisher dar gewesenen Spielen RICHTIG GEILES GAME!!!


    Die Spoiler Warnung hat darauf hingewiesen das hier ein SPOILER am start ist ... Zu deinen restlichen Beitrag kann ich nur sagen naja ... hast schon recht. Da ich auch im Themenbereich Psychologie meine Finger drin habe, kann ich nur sagen das Spiele ein ganz anderes Hirnareal und Gefühle hervorrufen als Real Szenen alla`Kosovo oder halt Afghanistan :grumble:


    Aber was bringt mir es im Flughafen auf Zivilisten zu schießen? ?(
    Das ist schlicht weg eine sehr heftige "Spiel" Szene und hätte als Video ein weit besseren ruf gehabt als ein Interaktives Moorhuhn mit "unschuldigen!!" Zivis.


    Das Cod MW2 ein doch unterm Strich ganz grossartiges Actiongame ist, steht ausser Frage, doch Solche Szenen haben nicht im Spiel zu suchen :!:

  • Genau so ein Spiel hat die Gamer-Szene noch gebraucht!


    Wegen so einem Scheiss ist es kein Wunder das die Videospieler als potenzielle Amokläufer abgestempelt werden. Wenn wieder etwas derartiges passiert und auf dem Rechner war MW2 drauf, wie soll die Pro-Gaming-Szene da noch argumentieren??? (Flughafenszene)



    Ich selbst spiele auch EGO-Shooter.



    Aber derartig inszenierte Szenen haben nun wahrlich nichts verloren in einem Spiel.


    Ich fände es gut wenn andere Länder es Russland gleichtun und dieses Machwerk ablehnen oder verbieten würden.



    :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

  • Wie vorher schon geschrieben ist es nicht so schlimm wie manche Filme etc. Meiner Meinung nach ist es akzeptabel, solche Missionen in ein Spiel zu integrieren, es herrscht ja Kunstfreiheit....und es ist ja keine Realität. Trotz allem gingen diese Szenen nicht einfach an mir vorbei...

  • ich versteh den aufruhr hier nicht oO ok, natürlich ists krass, wenn man nen CIA-undercover-agenten spielt und (nur um seine tarnung aufrecht zu erhalten) unschuldige zivilisten abknallt.. aber wenn man sowas nicht verkraftet soll man die mission so wie es vorher >ausdrücklich< geraten wird einfach überspringen x.x und zu der aussage "wenn dann wieder ein amoklauf kommt [...]" sag ich mal garnix, denn sonst sollte man nach jedem autounfall sowas wie "OMG, verbietet need for speed, da wird auch rumgerast!" rumschreien x.x naja, falsches thema im falschen forum ^^ ich finde jedenfalls, dass eine art "was wäre, wenn.." geschichte im verlauf des spiels aufgebaut wird (ähnlich Tom Clancy's Endwar), und das äußerst gelungen x)

  • Wie vorher schon geschrieben ist es nicht so schlimm wie manche Filme etc. Meiner Meinung nach ist es akzeptabel, solche Missionen in ein Spiel zu integrieren, es herrscht ja Kunstfreiheit....und es ist ja keine Realität. Trotz allem gingen diese Szenen nicht einfach an mir vorbei...

    erkläre mir ma bitte einener wie das hier mit den SPOILER läuft


    Und genau das sind die punkte :der1. künstlerische freiheit Und der 2. Solche szenen müssen auch vorkommen und so gestrickt sein das sie eben nicht an einem vorbeigehen das ganze muss soweit gehen das ich beim zocken moralpausen einlegen muss weils zu hart wird ....denn nur so erreichst du das das spiel schockt und das muss es ich muss als gamer permanent daran errinnert werden das krieg unmoralisch pervers und assozial ist .Ich meine im echten Krieg passiert es dir auch das du in ein haus reingehst und da ist ein berufskollege (also ein anderer soldat) der grade eine frau vergewaltigt siehst während die kinder da neben hocken .....so sieht die realität nun mal aus ein biesschen davon sollte auch im kriegsspiel ankommen! ich sagte ein biesschen


    Ausserdem ist es so das die ich nenn sie mal gaming gegner sich darüber aufregen das die games gewalt verherrlichtent sind und da muss man ihn teilweiser beipflichten bzw eingestehen das es sich um die falsche vermittlung von gewalt handelt..Es muss endlich sowas geben wie psychologisch-moralisch wirksamen splatter...wenn ich so durch liberty city laufe und n parr menschen kille ist das in dem spiel einfach nur lustig und trotz geringer splatter effekte denken sich manche menschen lustig würde es keine gesetze geben würd ich das auch machen.....Aber wenn ich da einer Frau ins bein schiesse die daraufhin heulend und schreiend down geht und eine üble blutpfütze verursacht und ihr kind daneben steht mich sieht und heulend auf meine brust einschlägt und dabei schreit: WARUM ,WARUM MEINE MUTTER.....dann denkt sich keiner mehr ...lustig und wenn dann noch ein zu schnelles auto über den leichnam fährt den kopf wegreisst und eine blutige reifenspur nach sich zieht ist das sicher nicht mehr witzig ordentlich annimiert wäre letzteres ein psychologisch sinnvoller akt der der einer realistischen wahrnehmung dient,den spieler schockt und verhindert das jemand sowas geil finden kann genau wie die flughafen szene in cod6 (hab die grad nochma gemacht die mission ist sowas von lame und kein meter schlimm oder unpassend die müsste noch viel heftiger sein...zumal man sie deaktivieren kann...und nochma zu errinnerung cod ist ein KRIEGSspiel ihr memmen ;( ^^
    Und noch ne frage wo sind in der rio mission die kindersoldaten? unreal!
    ...........mehr realistische gewalt in spielen sorgt dafür das gewalt als schrecklich und nicht als lustig wargenommen wird ausserdem ist sowas fürs spielgefühl auch nicht schlecht

  • Also ich finde es vom Atmosphärischen Teil und der Art, was das Spiel
    mit sich bringt, atemberaubend und äußerst spannend. Klar ist die
    Flughafen-szene was, was man sich ins Brain brennt wenn man dieses
    spielt, aber vll wollte Infinity Ward damit was erreichen was was
    manchen leuten bedenken gibt...ich brauch nur Amoklauf zu sagen und
    schon klingelts! Das ist wie mit Kindern die noch nicht Rauchen dürfen,
    dann machen sie es erst recht! Is ja schließlich verboten...sobald sie
    aber alt genug sind, haben sie keine richtige Lust mehr drauf ;)
    Ich hoffe ihr könnt mir jetzt folgen und denke das dass sein musste
    damit manche Leute sehen, was man doch alles an Chaos anrichten kann
    & das solche Aktionen nicht ohne folgen bleiben! Vll Fruchtets ja bei manchen....

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ich rede mit meinem Computer. Na und?! Mein fernseher versteht das...^^
    <<< :beer: Wenn ich könnte, würde ich Bier Downloaden! :beer: >>>

    :tot: ERROR: Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden! :tot:
    - - - - ! ! ! - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von FallOuTBoY83 ()

  • @Lazne


    ...da geb ich dir auf jedenfall voll recht! Wenn ihr darauf nicht klarkommt, dann zoGGt doch alle Tetris, vergeßt aber nicht den Würfel zu Drehen, da es genauso Sinnvoll ist.... :stick:

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Ich rede mit meinem Computer. Na und?! Mein fernseher versteht das...^^
    <<< :beer: Wenn ich könnte, würde ich Bier Downloaden! :beer: >>>

    :tot: ERROR: Gehirn.exe hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden! :tot:
    - - - - ! ! ! - - - -

  • @ chind0gu: Call of Duty MW2 hat schon gewisse Story lücken die manchmal unverständlich ineinander geknüpft sind, wie z.B. im Intro: "5 Jahre später ... Imran Zhakaev ist der neue Held Russlands" ?( Dabei hat man im Vorgänger doch samt Russischen helferchen den Atombomben Terrorist am Ende des Spiels das Handwerk von Zhakaev gelegt! Und wenn ich die "Mission" KEIN RUSSISCH überspringe, ensteht noch eine viel größere Storylücke ... Und warum durchkeuzt man als den CIA agent nicht die Pläne von Makarov und hält die Terroristen im Flughafen nicht einfach auf? ?(


    Ausserdem wäre dieser Spielabschnitt als "Opfer" sprich als Zivilist in den Flughafen oder als einfaches Überwachungsvideo wirklich besser rübergekommen ... oder würden Sie, nuir damit die Tarnung nicht auffliegt :dash: Auf unmengen Zivilisten ballern incl. Polizisten :?:


    @ Lazne: Spiele sollen doch Unterhalten und nicht schockieren oder belehren :!: Einblicke in die wahre Welt des bösen, sind als Unterhaltungssoftware gern gesehen ... aber wenn man solche Szenen wie den GTA 8 ;) Als Beispiel nimmt, dann würde ich von den ding die Finger davon lassen. Auch wenn Filme teilweise Schlimmer rüberkommen, so ist doch das Moralische und generell Psychologische empfinden in einem Interaktiven stück Software doch deutlich höher :!:


    @ FallOuTBoY83:

    Zitat

    ...da geb ich dir auf jedenfall voll recht! Wenn ihr darauf nicht klarkommt, dann zoGGt doch alle Tetris, vergeßt aber nicht den Würfel zu Drehen, da es genauso Sinnvoll ist.... :stick:

    ?( Das macht mir Angst, wer kommt mit den Spielszenen nicht klar :?: Und warum so Aggressiv :?: Es geht doch nur um die "Kein Russisch" Mission, die so nix in einem Spiel zu suchen hätten :!: Und manchmal ist eine Runde Tetris echt eine erholung von solchen Spielszenen ... solltest DU auch mal Probieren :!:

  • @Marcelos2 eigentlich lässt sich da überhaupt nicht drüber streiten warum sollten spiele nur entertainen??? :lol: machen filme oder bücher ja auch nicht ....es ist auch sinnvoll das spiele filme und bücher eine gewisse aufklärungsfunktion beinhalten man muss sich überlegen das grade gamer oft keine anderen informationsquellen beziehen sie sehen keine nachrichten lesen keine Zeitung etc. nicht alle sondern viele......warum das sinnvoll ist hab ich ja oben schon erklärt....les ma bitte die drei beiträge von mir in diesem thema!!!bitte
    eigentlich bin ich nicht rechthaberisch ABER in diesem Fall sind meine Fakten einfach besser überzeugender und logischer als deine FAZIT: ICH HABE RECHT PUNKT!!! :minigun: meine Fakten sind nunmal nicht auszuhebeln sry ;(


    :offtopic: hier noch was lustiges den coment von lola lesen und gucken iss echt witzig: :offtopic:
    :D :D :D http://www.youtube.com/watch?v=jYaEdv0ITSQ :D :D :D

  • Zitat von Lazne:


    Zitat

    wenn ich so durch liberty city laufe und n parr menschen kille ist das in dem spiel einfach nur lustig und trotz geringer splatter effekte denken sich manche menschen lustig würde es keine gesetze geben würd ich das auch machen


    Diese Menschen würde ich gern kennenlernen ... das macht mir angst :!: Und seit GTA 4 ist das "töten" von Menschen (vorallem das Überfahren!) Nicht mehr wirklich komisch, (der Phsikengine sei dank) da sich die Menschen stark qüalen und oder "späktakulär" über der Motorhaube fliegen ... Also ich finde das nicht komisch und habe stets versucht bei GTA 4 das tunlichst nicht zu tun ... ist ja auch nicht ziel des Spiels :!:


    Zitat von Lazne:


    Zitat

    ... Aber wenn ich da einer Frau ins bein schiesse die daraufhin heulend und schreiend down geht und eine üble blutpfütze verursacht und ihr kind daneben steht mich sieht und heulend auf meine brust einschlägt und dabei schreit: WARUM ,WARUM MEINE MUTTER.....dann denkt sich keiner mehr ...lustig und wenn dann noch ein zu schnelles auto über den leichnam fährt den kopf wegreisst und eine blutige reifenspur nach sich zieht ist das sicher nicht mehr witzig ordentlich annimiert wäre letzteres ein psychologisch sinnvoller akt der der einer realistischen wahrnehmung dient,den spieler schockt und verhindert das jemand sowas geil finden ...


    Ganz ehrlich? ... Solch ein Spiel würdest du in 100 Jahren nicht auf der Welt anfinden, warum? Weil Spiel mich beim töten nicht zum nachdenken bzw. zum totalen psyichen kollaps bringen sollen und der Gewaltgrad sehr Extrem wäre ... leute die sich sowas wünschen würden, empfehle ich den Psychater :grumble:


    Zitat von Lazne:


    Zitat

    ...eigentlich lässt sich da überhaupt nicht drüber streiten warum sollten spiele nur entertainen??? :lol: machen filme oder bücher ja auch nicht ....es ist auch sinnvoll das spiele filme und bücher eine gewisse aufklärungsfunktion beinhalten man muss sich überlegen das grade gamer oft keine anderen informationsquellen beziehen sie sehen keine nachrichten lesen keine Zeitung etc. nicht alle sondern viele...


    In einem Gewissen anteil können Spiele aufklärungsfunktion und informationsquellen beziehen, aber die definition Nachrichten gegenüber Spiele sagt das Wort schon aus ... Wenn ich Call of Duty spiele, möchte ich möglichst Unterhalten werden und nicht vergewaltigte Frauen, erschossene Kinder oder halt wie aktuell, in einem Flughafen amok laufen, nur um die USA in den Weltkrieg zu bringen :puke: Insbesondere verfügt fast jeder "Spieler" über mündliche Quellen oder dem Internet und selbst da sind die aktuellen Tagesthemen selbst beim öffnen des Mailprogrammes ... Und wenn einer kein bock mehr hat zum 1000 mal zu hören, das im Irak und Co. ne Autobombe explodiert ist, ist es doch sein Recht das nicht sehen oder erfahren zu wollen :!: Ausserdem heißen die dinger die sich zur aufklärungsfunktion bereit stellen PROGRAMME und nicht SPIELE :grumble:

    und jetzt zum Abschluss


    Zitat von ... genau!:


    Zitat

    ...genau wie die flughafen szene in cod6 (hab die grad nochma gemacht die mission ist sowas von lame und kein meter schlimm oder unpassend die müsste noch viel heftiger sein...zumal man sie deaktivieren kann...und nochma zu errinnerung cod ist ein KRIEGSspiel ihr memmen ;(


    Das Cod6 ein Kriegsspiel ist wissen alle und das DU die Flughafen mission nicht schlimm findest bzw. das DU sie gerne noch heftiger haben möchtest ?( macht mir sorgen :!: Nur noch mal zur Erinnerung :arrow: MAN TÖTET UNSCHULDIGE ZIVILISTEN und das zu HAUF ... was bitte schön ist daran nicht schlimm :?: Ich will mich nicht als Mutter Theresa outen ... bin ich auch nicht. Ich zocke auch gerne Spiele mit viel Blut, weil es Authentischer ist, aber diese Szenen erfüllt keinen Sinn und Zweck und gehört nicht so wie es ist in ein :!: Spiel :!: rein!

  • Es geht auch ums Prinzip das die das 2 Wochen vorher bekannt gegeban haben das Cod6 cut in Deutschland erscheinen wird. Um die FLughafenszene KANN man streiten aber da man sie ja überspringen kann ist das eh nicht so wichtig.

  • Lazne: Ja du hast recht das ist ein kriegspiel und im krieg tötet man auch eben einen haufen unschuldiger Menschen zu denen in der realität anders als in Cod auch Frauen und Kinder gehören
    Ich möcht also nicht einfach die Mission noch böser haben sondern einfach nur realer :dash:


    Lazne : Ich will sagen davon das spiele dinge schöner darstellen als sie in der realität sind wird die Realität ja auch nicht besser Wenn alle Games auf einmal supereal währen und die user dann diese serious games alle zocken und darüber die informationen beziehen die sonst eben nicht hätten gebe es durchschnittlich vermutlich mehr leute die laut sagen Krieg ist scheisse und das würde der gesellschaft einfach gut tuen WAS GIBT ES DARAN NICHT ZU VERSTEHEN??????????Wohin eine schlecht informierte gesellschaft führt haben wir beim addi geshen und sahen wir grade auch erst im irakkrieg also komm bitte klar wenns irgendwie machbar ist und vergess dein alter nicht in der antwort zu posten hab kein bock hier stunden zu tippen wenn da nur 12 jähriger hockt sry ;)

  • Gaaaanz ruhig Herr Lazner


    Ich beantworte dir deine Fragen gerne, aber bitte keine Beleidigungen X(


    - Mein alter ist so wie bei den anderen im Profil eingetragen :arrow: Marcelos2
    - Ich kenne die gesamt GTA reihe und anfangs war Sie auf Spass fixiert, sprich "fahr die Elvis typen um" und co. Doch der letzte Teil (GTA IV) belohnt nicht den Spieler beim überfahren von Leuten (höchstens Mafiosis etc. ;) ) Und da das "umnieten" von Passanten erschreckend real aussieht, wollte ich nicht aus "Spass" die Leute umbrettern, sondern ehr die Mission meistern!
    - Wünscht du dir echt Spiele, die nur von Gewalt sprotzen? Wo Menschen vergewaltigt werden? Und Kinder zu Soldaten ausgebildet werden und auf dem Schlachtfeld Sterben? Klar gibt es in unserer Schattenwelt diese "szenen" aber die Gamer wollen doch hauptsächlich Entertaint werden und nicht in Spielen die selben Bilder sehen, die einen Traurig oder Zornig machen, wäre auch makaber bzw. die USK würde dies nicht dulden!
    - Keiner hat was gegen "aufklärung" in Spielen. Es gibt einge Spiele die das hervorragend rüber bringen, doch ...


    Zitat

    Wohin eine schlecht informierte gesellschaft führt haben wir beim addi geshen und sahen wir grade auch erst im irakkrieg


    diesen Kommentar kann ich mit folgenden Zitat aufwerten ...

    Zitat

    Je größer die Lüge, desto mehr Menschen folgen Ihr

    ... Schon erraten von wem das Zitat kommt? Von Adolf H. höchst Persönlich und seine Aussage ist erschrecken real, auch noch heute! Und das wird sich niemals ändern, selbst Spiele können eine falsche Propaganda rüberbringen und von Filmen wollen wir mal ganz abraten ... Aber so ist das halt BILD dir deine Meinung ;) Mehr ist dem nichts mehr zu zufügen!


    Trotzdem würde ich gerne unsern kleine Streit über dieses Thema gerne beenden, wir beide Herr Lazner sind schließlich nicht die einzigsten die über dieses Thema heftig diskutieren siehe HIER Also lass uns das Kriegsbeil begraben und in ruhe dem widmen, was man mit ruhigen gewissen tun kann ... SPIELE ZOCKEN :gamer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!