Killerspiele machen Aggressiv?!

  • Man kann die Hypothese immer in beide Richtungen "beweisen". Diese Beweise sind immer nur auf gewisse Punkte beschränkt und besagen eigentlich nichts. Es kommt bei solchen Psychologischen öfter totaler mist bei raus. Liegt aber auch daran, dass Psychologie keine Mathematik ist.

  • Ob "Killerspiele" aggressiv machen, hängt in erster Linie von der Persönlichkeit jedes einzelnen ab. Allerdings war ein Shooter oder dergleichen bisher nie der Grund für eine Gewalttat oder einen Amoklauf. Ich zumindest habe noch nie gehört, dass jemand Amok gelaufen ist weil er einen Highscore nicht gepackt hat in einer Multiplayer runde geownt worden ist. Dies ist nur ein Vorwand, den Politiker gerne nutzen, um nicht auf die wirklichen tiefgehenden Probleme wie Mobbing, Rassismus oder dergleichen eingehen zu müssen, denn das wäre viel schwieriger und wohl auch teurer.

  • Ob "Killerspiele" aggressiv machen, hängt in erster Linie von der Persönlichkeit jedes einzelnen ab. Allerdings war ein Shooter oder dergleichen bisher nie der Grund für eine Gewalttat oder einen Amoklauf. Ich zumindest habe noch nie gehört, dass jemand Amok gelaufen ist weil er einen Highscore nicht gepackt hat in einer Multiplayer runde geownt worden ist. Dies ist nur ein Vorwand, den Politiker gerne nutzen, um nicht auf die wirklichen tiefgehenden Probleme wie Mobbing, Rassismus oder dergleichen eingehen zu müssen, denn das wäre viel schwieriger und wohl auch teurer.

    Ich bin genau der meinung,
    dass mit der politik ist ein interesanter aspekt.
    Aber es liegt bei jedem einzelem, ich kenne leute die problemlos den ganzen tag nur ego shooter spielen und keine probleme haben... fals sie dann aber bei einem nfs gegen die wand fahren bekommen sie übertriebene wut-atacken xD

  • Also ich finde das nicht... wenn ich von der Arbeit komm setz ich mich immer gerne vor nen schönen Shooter... das entspannt mich bzw dabei kann ich mich abreagieren... ich werde allerhöchstens frustriert wenn ich die ganze Zeit abkack xD

  • viele dieser studien vertauschen da korrelation und implikation. nur weil agressive menschen shooter spielen heißt das nicht, dass shooter aggressiv machen. gennauso möglich (und in meinen augen wahrscheinlicher) ist es, dass agressive leute eher dazu tendieren agressive spiele zu spielen.

  • viele dieser studien vertauschen da korrelation und implikation. nur weil agressive menschen shooter spielen heißt das nicht, dass shooter aggressiv machen. gennauso möglich (und in meinen augen wahrscheinlicher) ist es, dass agressive leute eher dazu tendieren agressive spiele zu spielen.

    Yap, deswegen gibts auch soviele agressive Polizisten ^^ Machen hald auch eher Leute denens Spaß macht.

  • ich würde nicht behaupten das die spiele agressiv machen, ich selbst spiele seit jahren shooter spiele und bin nicht agressiver als früher ( bei andern spielen wie z.B. FIFA raste ich öfter aus als bei COD) natürlich regt man sich ma auf wenns nicht läuft das bedeuet aber nicht gleich das man agressiv ist

  • Erst waren es Bücher, dann Filme, jetzt sind die Spiele am Agressionspotential der Menschen schuld.
    Ich sage mal, wenn jemand sich durch Medien, agressiv "machen" läßt, ist dann die Frage, gegen wen oder was er Agressionen hat.
    Wenn sein Alltag dadurch von Agressionen geprägt ist, stimmt da etwas ganz anderes nicht.

  • Also für mich persönlich sind Shooter eher beruhigend. Da kann man sich abregen.
    Aber FIFA lässt einen desöfteren gerne mal mächtig ragen, das macht mich vieeel aggressiver als irgendwelche "Killerspiele" :pillepalle:

  • Es ist einfach zu sagen solche Spiele machen Agressiv.
    Im deutschunterricht sollte die Klasse eine Erörterung darüber schreiben, meine Meinung ist:


    Solche Spiele machen nicht mehr agressiv als das altägliche Leben.
    Es sit aber einfach solche Spiele als Sündenbock für schlechte Erziehung und ähnliches zu nehmen.
    Und außerdem: man kann es sich doch aussuchen ob man soetwas spielen will oder nicht,

  • Ich schließe mich auch Hanyuu an. Ich denke, wenn die Medien uns zu Psychopathen machen würden, dann wäre das Thema "Menschheit" schon vom Tisch. Grausamkeiten gab es unter Menschen schon immer, und ich glaube, es ist eher so, dass wir uns solche Dinge als Beschäftigung suchen, weil das in der menschlichen Natur verankert ist.
    Nachgewiesen ist allerdings, dass sich bei heranwachsenden bestimmte Gehirnbereiche nicht richtig entwickeln, wenn sie sich mit zuvielen Kampfspielen beschäftigen. Der emotionale, mitfühlende Bereich leidet einfach darunter, wenn man sich pausenlos Kampfsituationen aussetzt, und seien sie nur virtuell. Von daher halte ich den Jugendschutz für absolut wichtig.
    (Ganz nebenbei arbeite ich auch im sozialen Bereich und habe mit Kindern und Jugendlichen zu tun)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!