Ati oder Nvidia

  • ATI! hatte auch als erster DX11 :D und ist einfach nur spitze!
    allerdings fehlt bei ATI die Physix (außer mit hilfs-programmen) so das es zb.: bei spielen wie: "warmonger" sehr zum stocken kommt.

  • Beide Hersteller haben eigene Technologien. PhysX ist heute CUDA als
    Nvidias Weiterentwicklung. Bei ATI ist es STREAM. Hardware ist von
    der Hardware abhängig, GPU & CPU (zum Beispiel). Nvidias Treiber
    sparen an Berechnung und hat eben so mehr FPS im Spiel, bei ATI ist
    es umgekehrt. ATI überzeugt in Spielen mit besserer Darstellung, da
    ist Nvidia wieder mit der Schnelligkeit in FPS weiter vorn. Das bessere
    Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man mit ATI, letztendlich ent-
    scheidet auch (z.B. bei Spielen) die Beanspruchung der Hardware über
    die Leistungsfähigkeit und Qualität und da man beides ja immer an
    Spielen fest macht, liegt es an der Programmierung der Spiele, was
    die Grafikkarte an Leistung hergeben kann und natürlich kommt es
    auch darauf an, für welche Technologie(-en) das Spiel optimiert wurde.
    Ein PhysX-optimiertes Spiel ist demnach klar Nvidias Vorteil aber im
    Endeffekt wird das immer NVIDIA vs. ATI bleiben.


    (ich benutze eine Nvidia-Grafikkarte :D )

  • Also ich habe ATI da sie mir von P/L einfach Logischer sind. Die zwei vergleichbaren Karten von ATi und Nvidia unterscheiden sich Preislich so sehr, dass man zu dem Preis von Nvidia schon eine leistungsstärkere ATi Karte bekommt...
    Hat man das Geld kann man Nvidia nehmen, doch jetzt aber der 400er Serie würde mir eine Nvidia Karte nicht in den Sinn kommen. So viel Stromverbrauch, da lohnt sich so eine Karte doch garnicht mehr. Da steht ATi doch ziemlich besser da mit ihren 30W im Idle :thumbup:

  • physx is ne gute sache, wird von einigen spielen aber nich unterstüzt, wie zb mirrors edge. dann kommt es immer zu abstürzen. außerdem hat nvidia viele schöne features die man nutzen kann. ati eher weniger aber dafür gibt es meiner meinung nach bei ati weniger probleme

  • Also ich finde Nvidia zu überteuert. Selbst hab ich eine ATI 5750 und bin recht zufrieden mit ihr. Kleiner Preis große Leistung (und ne dx11 karte). Mir ist klar das das keine HighEnd karte ist allerdings ist das meiner meinung nach einer der besten Preis/leistungs karten!


    Übertaken kann man sie auch noch recht gut ;)

  • ja also hallo erstma ich bin sowieso für ATI weil ich damit aufgewachsen bin aber ich würde mir wiederrum eine Nvidea Kaufen weil die einen besseren Speichertackt haben als ati also das heißt kein 128 Mb speichertakt sonder so wie bei der Nvidea GeForce 480 die hat einen speichertakt von 448Mb! deutlich mehr als ati! das heist die spiele laufen anders und man kann viel geiler videos aufnehmen weil die GK den mehr arbeiten kann! Ati ist wiederrum im nachteil Mit der kantenglätung! ATI emuliert das ganze nur weil Nvidea sich damals die gesamten rechte gekauft hat und ja also das heist die GK arbeitet viel mehr als se schon machen muss mit den höchsten 256MB speicherTakt. Also das heist Nvidea!!!! MFG BerlinerFratze

  • meine Meinung nach hat Ati momentan ganz klar die Nase vorne, die Neuen Nvidia Karten sind zwar sehr leistungsstark, allerdings sind die Preise starck überteuert. Eine 5770 für ca 110€ reicht für die nächsten 2 Jahre locker.

  • Naja,ich bin dann doch eher für Nvidia,sie sind vllt. überteurt aber wenigstens weiß ich das sie Qualität besitzen. Desweitern liest man ja überall das Spiele mit ATI Grafikkarten schlechter laufen... :D

  • Naja,ich bin dann doch eher für Nvidia,sie sind vllt. überteurt aber wenigstens weiß ich das sie Qualität besitzen. Desweitern liest man ja überall das Spiele mit ATI Grafikkarten schlechter laufen... :D

    Kann ich nicht bestätigen... und die Benchmarks, die man im Internet so findet, sprechen eh Bände =)

  • Es gibt viele Sachen die für NVidia oder für ATI sprechen.
    Ich bin NVidia Fan deswegen wird das nachfolgende eher NVidia-Lastig sein. :D
    ATI bietet zur Zeit das größere Sortiment an Grafikkarten an, dazu kommt das ATI auch in Sachen Preis weit vor NVidia liegt.
    Doch viele Sachen sprechen auch eindeutig für NVidia. Zum einen sind da die Treiber. Diese sind im Gegensatz zu ATI immer aktuell, werden ständig verbessert und machen selten Problemen mit aktuelle Games. Man hört ja doch ab und zu bei neuen Games viele ATI user das was nicht funktioniert etc. (GTA 4 [v1.0] wäre ein Beispiel)
    Mit den Referenz-Modellen der 400 Serie bin ich selbst nicht zufrieden. Es wird rebuilds geben welche leiser, kühler und nicht so energiehungrig sind, da macht es nicht sooo viel Sinn sich jetzt eine 470/480 zu holen. Trotzdem hat NVidia vorallem im Bereich Tesslation, welches in immer mehr neuen Spielen eingesetzt wird, vor ATI längen voraus.
    http://www.youtube.com/watch?v=3XdsEblVhkc
    http://www.youtube.com/watch?v=vY8uppkjwL0
    (Trotz Stromfresser der Extraklasse im Heaven 2.0 Benchmark unschlagbar.)
    Fazit:
    Für den normalen User mit weniger Geld ist ATI ganz ok.
    Leute die aber das Geld haben und auch ausgeben wollen sollten ganz klar auf NVidia umsteigen.

  • Habe im Moment eine ATI, jedoch bin auch nicht Nvidia gegenüber abgeneigt. Entscheide das immer wenn eine neue Graka benötigt wird. Aktuell empfinde ich aber die 5000er Reihe besser. Für mich ist halt nach der Rohleistung auch die Effektivität und Lautstärke entscheidend. Außerdem sind Gimmicks wie PhysX für mich nicht von Bedeutung.

  • Ich selber benutze zwar eine ATI-Karte, mit der ich ebenfalls sehr zufireden bin. Sollte ich mir aber im moment ein neue Karte kaufen wäre es eine Nvidia aus der Fermireihe, die Architektur ist aus meiner sicht der der ATI Karten überlegen, aber man muss auch fairerweise sagen, dass man diese im Moment nur ausreizen kann wenn man sich selber mit HPC beschäftigt.
    Man kann also nur hoffen, dass die Spieleindustrie diese Technologie auch anfängt besser zu nutzen.

  • Zum momentanen Zeitpunkt kann ich nur vom Kauf einer Radeon aus der HD5000er Serie abraten da viele Karten unter dem Greyscreen of Death leiden da ist es reine Glückssache ob man eine erwischt die funktioniert oder eine die eben diesen Fehler hat.


    Das ganze äussert sich darin das sich in zufälligen abständen das gesamte System im 3D Betrieb verabschiedet was sich darin äußert das Vertikalegrauelinien auf dem Bildschirm zusehen sind der Sound weiterläuft der Pc aber auf keinerlei eingabe der Tastatur reagiert und man das System nur noch durch einen beherzten druck auf die Resettaste wiederbeleben kann.


    Das ganze ist AMD/Ati seit ende 2009 bekannt und es wurde auch bekannt gegeben das an einer Lösung gearbeitet wird aber bis jetzt gibt es noch keinen Lösungsweg der 100% funktioniert AMD ist zwar der Meinung das es ein Treiberkonflikt/fehler ist was ich jedoch nicht glaube.


    Jedenfalls habe ich meine 5870HD gegen eine Geforce 480GTX getauscht und jetzt läuft mein System ohne Probleme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!