Origin

  • Neue EULA am Arsch - alles bleibt wies vorher war - zumindest für den der lesen kann


    Die EULA hat sich in DE zwar geändert und ist juristisch weniger leicht angreifbar, aber nachwievor verfügt EA immer noch über die gleichen Rechte wie in der ursprünglichen EULA, weil man durch die Zustimmung der deutschen EULA und den Datenschutzbestimmungen, gleichzeitig EA das Recht einräumt mit den Daten nach der ursprünglichen rechtswiedrigen EULA zu verfahren.


    Sprich wenn ihr nicht wollt, dass system- und personenbezogene Daten von EA an Unternehmen verkauft werden etc. , dürft ihr auch nicht der Deutschen EULA+Datenschutzbestimmungen zustimmen, denn:
    ....
    Darüber hinaus dürfen EA und die dafür beauftragten Dritten Ihre
    personenbezogenen Daten auf Server und Einrichtungen übermitteln,
    speichern, nutzen und verarbeiten, welche sich in anderen Ländern
    befinden. Bitte beachten Sie auch, dass die Datenschutzgesetze anderer
    Länder nicht unbedingt denen Ihres Herkunftslandes entsprechen müssen.


    EA-Datenschutz


    http://tos.ea.com/legalapp/WEBPRIVACY/US/de/PC/


    3.
    Sie willigen ein, dass alle nach diesem Vertrag erhobenen, genutzten
    und verarbeiteten personenbezogenen Daten in den Vereinigten Staaten von
    Amerika gespeichert werden.


    Origin EULA


    http://store.origin.com/store/…e_DE/html/pbPage.EULA_DE/



    Ausserdem ist die Datenschutzerklärung stellenweise vollkommen nichtssagend - bspw.:


    EA wird Ihre personenbezogenen Daten ohne Ihre vorherige ausdrückliche
    Zustimmung niemals an Dritte, die nicht im Auftrag von EA handeln,
    weitergeben.


    Lediglich in den folgenden Ausnahmefällen können wir Ihre Daten an
    Dritte, auch ohne vorherige gesonderte Information, weitergeben:


    Eine Weitergabe kann auch dann stattfinden, wenn dies der Durchsetzung
    von EAs Allgemeinen Geschäftsbedingungen
    oder
    anderer Vereinbarungen dient.


    Das kann alles bedeuten. Damit können die auch in jeder Situation eure Daten weitergeben, wenn die das unter "andere Vereinbarungen" laufen lassen.



    Bezüglich Lizenzprüfung und Raubkopiensuche


    In der Podiumsdiskussion mit EA und der Community wurde seitens EA beteuert, dass Origin nicht nach alten originfreien EA-Titeln suche und das auch überhaupt nicht könnte, und einige Wochen später tauchen dann doch plötzlich ältere originlose EA-Titel in der Originbibliothek auf.


    Diese Merkwürdigkeit wird dann von EA damit erklärt, dass man nur eine "Funktion" von Origin testen wollte :lol:



    Und Origin bündelt weiter fleißig Daten

    von
    TheOrigin
    Veröffentlicht: 28.02.12 10:21


    Ja richtig "bündelt" - denn würden wir "scannen" schreiben, wäre der
    Aufschrei der Origin-Befürworter gleich wieder riesengroß. Allerdings
    ist die Koppelung von alten Spielen an Origin nicht neu. Bereits bei
    unserem Treffen mit EA in Köln habe ich diesen Punkt höchstpersönlich
    angesprochen.


    Hier nochmal der Absatz aus dem Protokoll:


    Ausführlich aber erklärte Schaefer,
    dass der Origin Client “von sich aus” keine Spiele automatisch an den
    Account binden könne. Lediglich zeige er eine Spieleliste an, wenn
    diese Spiele zu irgendeinem Zeitpunkt in der Vergangenheit im
    Origin-Account (ehem. EA-Account) integriert worden waren und, bspw.
    nach einer Neuinstallation des Windows Systems, ebendiese Spiele nicht
    auf der Festplatte installiert seien. Dies geht konträr zu der
    Darstellung von Sebastian Radtke. Er erklärte, dass bereits installierte, vorher nicht in Origin eingebundene [alte] Spiele,
    plötzlich ohne dazutun des Users im Origin Client angezeigt werden.
    Diese zugegebenermaßen komplexe Thematik konnte nicht abschließend
    geklärt werden (eine Liste betroffener Spiele wurde unsererseits an EA
    versandt).


    Wir haben aber bis heute keine Rückmeldung oder Erklärung zum
    Ablauf der Einbindung oder die Art und Weise, wie Origin die Spiele auf
    dem Rechner findet, bekommen. Nach wie vor werden "alte" und vorher
    ungebundene Spiele mit in Origin auftauchen - eine Tatsache die bereits
    mehrere Monate alt ist und nun wieder für Aufsehen sorgt.

    Update: Und Origin bündelt weiter fleißig Daten


    von

    Natros
    Veröffentlicht: 29.02.12 17:37

    Update: Zu den gestrigen News über die Einbindung von älteren Spielen in Origin, gab es heute von EA ein offizielles Statement.


    Zitat EA:

    »Einige von Ihnen haben festgestellt, dass in den letzten Wochen
    ältere EA-Spiele in der Origin-Bibliothek aufgetaucht sind und wir
    etwaige Verwirrung darüber aufklären: Wir haben eine Funktion [von
    Origin] getestet, die in einigen Fällen dazu führte, dass die Spiele in
    der Bibliothek erschienen sind. Zu keinem Zeitpunkt wurden irgendwelche
    Informationen in Ihrem Computer ausgelesen. Alle Informationen stammten
    direkt aus unseren registrierten Daten. (...) Wir werden mehr zu diesem
    Feature sagen, sobald wir können.«


    Ob diese Aussage jetzt beruhigend auf die vom Origin-Dilemma
    verunsicherten Kunden wirkt oder ob dieses noch mehr Verunsicherung
    bringt, sei dahingestellt.


    Fazit für mich:


    EA spricht sich in der EULA und Datenschutzerklärungen selbst Rechte im Umgang mit Kundendaten ab, um sie sich im nächsten Satz wieder zu geben, und hoffen allen ernstes, dass die Leute so dumm sind und das nich merken.


    Wer derart schamlos die Intelligenz seiner Kundschaft beleidigt, gehört, für meine Begriffe, durch Boykott bestraft.


    Ich wollte so gerne mit Freunden Battlefield 3 spielen und war wirklich immer wieder kurz davor, zu sagen:


    "Hey du nutzt Steam, du nutz allesmögliche an Freewareprogrammen und somit haben 10000de von Unternehmen deine Daten bereits - also - who fucking cares!"


    Aber wenn ein Unternehmen derart unehrenhaft, tölpelhaft und semikriminell, sich deart ungeschickt, die Weste wieder Reihnwaschen will, in dem es die alte EULA von "rechtswiedrigen" Klauseln befreit und sie dann über Umwege, still und schmerzlos am Kunden vorbeigestohlen, dann doch geltend macht, ist das für mich das Total-Fiasko - der Imagetotalverlust.
    Mich und alle anderen für so dumm zu halten, das nich zu peilen - FICK DICH EA!


    Naja obwohl...dafür bleibt der tolpatschige Fettnäpfchenlauf weiterhin unterhaltsam.

  • Also ehrlich gesagt gehen mir in letzter Zeit so ziemlich alle Spielefirmen gehörig auf den Wecker. Jedes verdammte Spiel muss man online registrieren. Angeblich ist das ja bloß ein Schutz vor Raubkopierer. :dash: Das ist doch kompletter Käse.


    Für mich steht fest, dass das alles nur dazu dient um an die Daten der Kunden zu gelangen. Auch wenn es nur eine E-Mailadresse ist, damit kann man schon einiges anfangen. Ich bin jetzt zwar keiner von denen die sich an ihre Daten klammern wie Affen an eine Banane. Würde ich bloß einen Account benötigen und für die Installation online sein, dann würde ich das ganze ja noch verstehen und tollerieren.


    Aber wenn man permanent online sein muss um überhaupt spielen zu können. Dann frage ich mich: Was soll denn bitte der :shit: ? Wollen sie meine Spielgewohnheiten aufzeichnen, oder werde ich schon einmal in den Polizeiakten vermerkt:Potentieller Amokläufer, spielt Fallout New Vegas (uncut) Damote]

  • Da bleibt NUR eines.


    Lasst die Finger von solchen Spielen, die den Spieler zu Daten-Geisel machen.


    Ich boykotiere solche Spiele generel bzw. ich suche mir Abhilfe (keine näheren Angaben dazu.......)

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • Lasst die Finger von solchen Spielen, die den Spieler zu Daten-Geisel machen.

    Das mache ich die ganze Zeit schon! Egal wie toll ein Spiel beschrieben ist und egal wie gern ich es auch hätte. Ich pfeif drauf in dem Moment wo drauf steht, dass man eine permanente Internetverbindung Benötigt! (z.B. Starcraft II - Wings of Liberty) :missilelauncher:

    Ich boykotiere solche Spiele generel ...

    Da stellt sich mir die Frage wie du das anstellst, außer sie nicht zu kaufen? Kann man da mitmachen? Ich hätte da eine ganze Liste von Spiele die mich :puke:

    bzw. ich suche mir Abhilfe (keine näheren Angaben dazu.......)

    Das ist auch die einzige Möglichkeit die einem bleibt ... :lol:

  • Naja wenn man alle Spiele von EA wegen Origin boykottiert, dann sollte man alle Spiele boykottieren, weil die eh alle irgendwie ausspionieren... Aber wenn du nichts zu verbergen hast, sollte das auch kein Problem für dich werden :D Aber ansonsten ist BF3 echt genial gemacht. Nur was ich nicht verstehe warum so viele Alarm schlagen, nur weil es in der EULA von EA für Origin ein Missverständnis gab.. und solche Probleme wirst du eh immer haben, weil die meisten Spieleentwickler aus den Vereinigten Staaten kommen und die ja alle dann unter Amerikanischen Gesetz fallen...

  • EA sammelt keine Daten über meine Hardware und Performance weil sie sie verkaufen wollen - vielmehr um Fehler in ihrer Software zu erkennen und zu beheben.In der Theorie.Man glaubt ja an das gute im Menschen und so.Wenn sie Origin damit wenigstens ein klein wenig verbessern würden wärs mir sogar egal wem die meine Daten andrehen.Und da liegt meiner Meinung nach das größere Problem: Origin ist Schrott, der nichtmal erkennt wenn die Spiel-DVD eingelegt ist und regelmässig abstürtzt. :thumbdown:

  • slush0305
    Ich kaufe momentan absolut keine Spiele wo ich ne Onlineverbindung benötige, weil ich momentan keinen Spiele Computer habe, mit dem ich online spielen könnte. Und in Zukunft werde ich mir zu 100 % keine Spiele kaufen wo ich für eine Singelplayerkampagne permanent :dash: online sein muss!


    thevtrap
    :shit: :lol:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!