Fujitsu SK-2500-2D Keyboard, Tastatur

  • Absolut genial, - ein gelungener (und vor allem, auch preisgünstiger !) "Kompromiß" zwischen echter Ergonomie, Robustheit und Multifunktionalität ...


    ... vor einigen Tagen fiel mir, mehr zufällig, versteckt in einer Kiste auf einem Sperrmüllhaufen (ja, :D , richtig gelesen !) dieses "Sahnestück" hier in die Hände. Googlen sie spaßeshalber einfach mal den Namen dieser Tastatur: "Fujitsu (alternativ auch Lite On) - Siemens SK-2500-2D". Sie werden kaum vernünftige Bilder davon finden.


    Wohl aber sehr, sehr viele (Fotos ebenso wie unzählige, beinahe schon huldigende Beschreibungen / Erfahrungsberichte) zum - inzwischen legendären - "IBM - Model M", - einer Tastatur aus den Anfangstagen der modernen Bürorechner.


    Schwer ... durch die eingebaute Bodenplatte aus Metall (damit könnte man beispielsweise wirklich einen Computerdieb real erschlagen :rolleyes: , - unbegrenzt haltbar, praktisch - ungelogen (!) unverwüstlich, mit eingebauten Ablaufkanälen [dh. damit wird auch niemals ein Malheur wie z.B. mit Kaffee, der versehendlich darüber gekippt wurde, automatisch zum - heutzutage meißtens leider üblich gewordenen, "Tod" dieses Utensil's führen].


    http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Model_M


    Aber das ganz besondere hier waren noch die mechanischen Tasten. Stellen sie sich nun einfach mal vor, sie drücken eine Taste, und die gibt nicht einfach nach (dazu noch geräuschlos), sondern sie bekommen hier eine völlig ungewohnte, taktile "Rückmeldung".


    http://www.overclock.net/t/491752/mechanical-keyboard-guide


    In dem Moment, wo eine Taste angeschlagen wird, ist nämlich deutlich ein etwas stärkerer Widerstand zu spüren (schwer zu beschreiben, aber, - d.h. von der Wahrnehmung - Tastsinn her "betrachtet", so, als ob dieser Button sich selbst kurz anheben würde !?), nur, um dann mit einem satten - leider auch relativ lauten - Klickgeräusch einzurasten und ihnen praktisch damit zu bestätigen ... okay, Taste/Buchstabe/Zeichen wurde gedrückt, ist angekommen.


    Vergessen sie diese dämlichen Laptop - Tastaturen, - vergessen sie Keyboard's mit eingebauten Gummimatten bzw. Noppen, die nur aufgesetzt wurden (und, sollten sie je versuchen, ihre Tastatur mal aufzuschrauben, um sie zu reinigen, oft verloren gehen oder verrutschen). Was hier produziert wurde, ja, sogar heute noch gebaut wird - dafür allerdings auch recht teuer, ist ein Feeling, das im Grunde dem der Schreibmaschine nahekommt.


    Und genau das sollte ja auch, ursprünglich, so sein. Als damals sowas auf den Markt kam, baute man noch für die "Ewigkeit" ...


    ... nur, warum soviel Geld ausgeben !? Wer nicht mit einigem Glück solch ein "Wunderteil" erhaschen kann oder (wie nun bei mir) einfach finden, - noch besser gesagt: ihnen etwas wunderschön damit vergleichbares in die Hände fällt, wird sich weiter mit dauernden Neukäufen alle paar Jahre herumärgern.


    Und genau hier kommt nun mein Bericht ins Spiel. Möchte ihnen nun mal meine bisherigen Erfahrungen mit dieser, - meiner "neu (gefunden) en" Tastatur schildern. Das Fujitsu - SIEMENS Keyboard Model SK-2500-2D hier ist ein "gerades", - also, nicht ergonomisch geformt, sondern, wie gehabt, in der klassischen Form gehaltenes Schreibinstrument.


    Das besondere aber daran ist, wie beim IBM - Model M besitzt es auch eine eingebaute Metallplatte (wird also z.B. niemals verrutschen, selbst, auf einem spiegelglatten Schreibtisch, - dafür sorgen auch die gummierten Noppen auf der Unterseite nebenbei noch mit). Es steigt nach hinten - hoch an ...


    ... was zusätzlich noch besonders dazu mit Aufstellern bzw. Füßchen verstärkt werden kann, sogar 2 - fach.


    Es gibt also die Möglichkeit, den Neigungswinkel jeweils einmal etwas niedriger und dann, nochmal ganz extrem einzustellen, - bedeutet: ideal - individuell nach Arbeitsposition.


    Das entspricht zwar nun absolut nicht ergonomischen Gesichtspunkten, aber, eben weil sich hier immer noch viele schwer tun mit A - förmig "gebogenen", echten Natural - Keyboards, - genau deshalb finde ich es sogar besonders empfehlenswert. Sowohl für Vieltipper, als auch jeden "Schreibeinsteiger".


    Es hat, ebenfalls mechanische Tasten (besonders die Gamer werden sowas hier zu schätzen wissen ;) , - also, kein labbriges Gummizeug's eingebaut, was extra nochmal gesagt, dieses wunderbare Tippgefühl vermittelt.


    Naja, mag sein, sowas liest sich "machohaft" (!?), aber, ich behaupte jetzt mal, nur das ... ist genau eine echte "Männertastatur". :whistling:


    Die Farbe ist einfach - grau, es gibt also keine schwarzen Ausführungen oder dergleichen (noch dazu, wo sich irgendwann die Beschriftung ablöst, wie es heutzutage leider andauernd vorkommt).


    Und nun kommt der absolute Clou: neben den gewohnten - in DE angeordneten Tasten (deutsches, QWERTZ - Layout) besitzt es noch an der rechten Seite wichtige Funktionstasten, - sogenannte, frei belegbare Hotkey's. Nichts neues, klar, aber, auch nicht zu vergessen, - das bekommt man selbst heute noch nur mit entsprechenden, höheren Preis (an) geboten.


    Es gibt eine Suspend - Taste (lustig mit einer Kaffeetasse markiert :toocool: ... vor, - zurückspulen, abspielen, Start/Stopp/Pause - Button's für den Mediaplayer, eine Auswurf - Taste (! ! !), - also für ein ein eingebautes CD / DVD ROM - Brenner Laufwerk z.B., und, dann noch eine MUTE - Stummschalttaste, seperate Lautstärkereglung, - also, hoch runter ... sowie gekennzeichnete Tasten für Internet bzw. zum Aufruf ihres Browser's und den Taschenrechner (der Rest ist frei belegbar).


    Fazit: sollten sie (z.B. bei eBay usw.) dieses Teil angeboten bekommen, unbesorgt zugreifen. :thumbup:


    ps. ich selbst, benutze normalerweise ausschließlich ergonomische Tastaturen aus der Microsoft - Familie ... aber nun, zum 1. eine wie die hier, mit mechanischen Tasten ... und bin absolut davon begeistert ! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!