[Sammelthread] Skyrim - gravierende Bugs und deren Lösungen....

  • ....oder wie man lernt Konsolenbefehle zu lieben.


    Was wäre ein Bethesda-Spiel ohne Bugs?


    Nach 54 Std. Spielzeit haben mittlerweile 5 gravierende Quest- und diverse andere Bugs meinem Spielspass zugesetzt:



    u.U. nicht abschliessbare Quests:



    Gildenquest (Diebesgilde): Die Rückkehr der Finsternis


    (Spoiler!)


    Am Ende der letzten Quest der Diebesgilde, im Dämmergrab, taucht die Göttin Nocturnal - samt Questpfeil über dem Kopf aus dem wiederhergestellten Schattensee auf. Unsere Questlog-Aufgabe ist es, zuzuhören was sie zu sagen hat.
    Nachdem wir ihren Worten gelauscht haben, verschwindet sie wieder im See. Dumm nur, dass auch der Questpfeil mit ihr unten im See abtaucht und nichts weiter geschieht. Internet- und lösungslos hiesse es jetzt neu Laden, denn aus der Schattenseekammer gibt es kein Entrinnen.


    Lösung:


    Wartet man 1, 2 (Spielzeit-)Tage wird das Questlog akualisiert und Karliah taucht auf. Mit der sollen wir nun reden.


    Leider ist diese Quest gleich 3fach verbuggt:


    1. Versucht man nun Karliah anzusprechen, kann es passieren, dass nur die Information erscheint "Diese Person ist beschäftigt". Karliah setzt sich dann in Bewegung, verlässt den Raum und wir bleiben eingesperrt.


    2. Hat man es geschafft Karliah anzusprechen, kann es passieren, dass Karliah - trotz geöffnetem Gesprächsmenü den Raum - während des Gesprächs - ohne uns verlässt.


    Bei den beiden letzten Punkten hilft nur - neu Laden.



    Gildenquest (Diebesgilde): Geblendet


    Nicht ganz so herb wie die Bugs in der obigen Folgequest, aber nervig:


    Innerhalb der vorletzten Diebesgildenquest trifft man kurz vor dem Questende in der Zwergenruine Irkngthand, auf eine Höhle mit einigen Falmer und Falmerzelten. Hier kann es sein, dass man aus einem Zelt von einem Falmer beschossen wird. In dieses kommt man allerdings nicht hinein und der Falmer nich hinaus - bis auf seine Pfeile blöderweise.
    Versucht man nun im Nahkampf den Falmer zu töten und macht dabei unfreiwillig-automatisch einen Finishing-Move samt Cutscene, befindet man sich daraufhin im Zelt aus dem man nicht mehr rauskommt


    Lösung:

    Über den Konsolenbefehl


    tfc


    die Kollisionsabfrage ausstellen, um sich so aus dem Zelt zu befreien. Ausserhalb des Zeltes diese natürlich wieder per tfc aktivieren.



    Nebenquest: Töte den Hexenraben Petra


    Hinter den von Banditen bewachten Ruinen eines befestigten Aussenpostens, in einer Höhle weiter nördlich von Markarth, trifft man gleich zu Beginn auf eine, in einem Käfig gesperrte Hexe, die uns bittet sie zu befreien und dabei zu Helfen sich an Petra zu rächen, die sich das Eigenheim der Hexe unter den Nagel gerissen hat.


    Säubert man nun erst die Höhle und Befreit im Anschluss die Hexe, fordert diese uns auf ihr zur, bereits getöteten Petra zu folgen, bleibt dann aber irgendwann einfach stehen.


    Lösung:


    Bei Petras Leiche öffnet man die Konsole, klickt mit der Maus Petra an und tippt resurrect
    ein, woraufhin sie wieder quietschfidel vor einem Steht.



    Auch gilt wieder: 1 Bug kommt selten allein:


    Lebt Petra wieder, setzt sich die befreite Hexe zwar wieder in Bewegung, bleibt aber unter Umständen an einem Tunnel oder einer Wand hängen.


    Auch hier hilft leider nur - neu laden!



    Nebenquest: Die letzte Schwertscheide von Akrash


    In Markarth sollen wir für die Orkschmiedin das Buch "Die letzte Schwertscheide von Akrash" besorgen.


    Der Spawnpunkt für diesen Questgegenstand scheint variabel zu sein. Es kann aber passieren, dass das Buch unter dem Handelskontor in Flusswald - unter der Erde! - spawnt.


    Der Questpfeil scheint sich dann in eim Keller zu befinden. Dumm nur, dass der Handelskontor über keinen Keller verfügt und wir die Hütte nicht einfach untergraben können.


    Lösung:


    Hier hilft nur sich den Gegenstand per Konsolenbefehl


    player.additem 0001afcf 1


    herbeizucheaten.



    Nebenquest: Unterbinde das Skoomageschäft


    In Rifton soll man im Namen des Jarl dem Skoomahandel in einer Questreihe Einhalt gebieten. An deren Ende steht die Eliminierung des Anführers in der Felsrinnenhöhlean.


    Es kann passieren, dass die Quest trotz erfülltem Missionsziel im Questlog verbleibt und nicht abschliessbar ist, was natürlich zur Folge hat, dass man in Rifton kein Haus erwerben kann.


    Lösung:

    Über die mittlerweile liebgewonnene Konsole lässt sich auch dieses Problem lösen. In dem man die Quest einfach manuell, per Konsolenbefehl, abschliesst.


    Dieser lautet:


    setstage FreeformRiften01 40




    Back to Desktop - Abstürze


    In unregelmäßigen Abständen schmiert Skyrim ab, und man landet ohne Fehlermeldung auf dem Desktop.


    Das passiert bei mir vorzugsweise beim Laden neuer Regionen oder nach dem "Warten". Netterweise schafft es das Speicherprogramm jedesmal vor dem Absturz noch nen Autosave anzulegen.


    Lösung:


    Ein Patentrezept scheint es nicht zu geben.


    Nachdem so gut wie alle Fixes, die in diesem Video vorgestellt werden, mittlerweile in den offiziellen Patches enthalten sind, bleibt noch die Steaminterne Fehlerüberprüfung der .exe-Datei.


    Wie das geht wird in der Videobeschreibung erklärt:


    "Spielebibliothek - rechtsklick auf Skyrim - Eigenschaften - lokale Dateien - Spieldateien auf Fehler überprüfen"





    Edit:


    Es kommt scheinbar immerwieder vor, dass Quests nicht abgegeben werden können oder Questlogs sich nicht aktualisieren. Diese Einträge verbleiben dann als Questlog - Leiche im Questverzeichniss.


    Ich persönlich hatte dieses Problem nur bei 2 "Sprich mit ...." Questmarkierungen:


    1. Bei Nelacar (Winterfeste, Taverne)


    (den ich an angesprochen habe, bevor der Wirt mir sagte ich solle mich mal mit Nelacar unterhalten)


    2. Bei Farkas (Weisslauf, Die Gefährten)


    Ohne erkennbaren Grund tauchte plötzlich "Sprich mit Farkas" auf der Karte auf. Die Gefährtenhaupquest war schon lange abgeschlossen und ich hatte noch eine generierte Kammerjägerquest der Jägerin Aela zu beenden.


    Erst nachdem ich die Azuras Stern-Quest bei Nelacar und die Kammerjägerquest bei Aela abgegeben hatte, verschwanden die falschen Questmarkierungen aus dem Log.

  • habe das problem das ich die gefährtenquests fertig habe, jedoch nicht die steam-achivements dafür habe. außerdem kann ich einige häuser nicht kaufen, auch wenn ich schon den stadtbewohnern geholfen hab. bugs? :doofy:

  • Was Archievments angeht hab ich keinen Plan, weil ich da gar nicht so drauf achte.


    Aber Archievments sind ziemlich berüchtigt dafür verbugt zu sein. Bei den meisten Spielen gibts da zu Anfang irgendwelche Probleme.


    Was den Hauskauf angeht:



    Ich hab erst das in Weisslauf gekauft, daher hab ich da wenig Erfahrung mit etwaigen Problemen:


    Wichtig scheinen primär 2 Faktoren zu sein:


    1. Die Aufträge des Jarls erfüllen, bis dieser einem anbietet ein Haus zu erwerben.


    2. Das Haus beim Vogt der Stadt kaufen


    Wenn das dann trotzdem nicht klappt wirds vermutlich ein Bug sein.


    Bei welchen Städten hast du denn Probleme?


    Im Internet gibts einige die sich darüber beschweren wohl alle Voraussetzungen zu erfüllen aber dennoch kein Haus kaufen zu können.


    Vielleicht ist da ja ne Lösung für dein Problem bei:


    Zum Problem in Markath:


    http://www.tes-5-skyrim.de/com…-hauskauf-in-markath.html

    Zum Problem in Rifton:


    http://www.tes-5-skyrim.de/for…aus-in-riftonloesung.html


    Zum Problem in Windhelm:


    http://www.tes-5-skyrim.de/com…ndhelm-nicht-kaufbar.html


    Zum Problem in Einsamkeit:


    http://www.spieletipps.de/ps3/…skyrim/fragen/id-9952226/

    Zu den Häusern generell:


    http://www.tes-5-skyrim.de/haeuser.html



    Edit 1:


    Einige haben trotz diverser Lösungsvorschläge, erfüllten Voraussetzungen etc. scheinbar dennoch kein Haus kaufen können. Nach munterem Weiterquesten, hats dann aber dennoch irgendwann geklappt:


    Bspw. Markath:


    - Da hat einer erst mit Level 20 die letzte notwenige Quest vom Jarl bekommen.
    - Ein anderer konnte erst ein Haus kaufen, nachdem er die Hauptquest "Bürgerkrieg" beendet hatte.


    Skyrim wird wohl erst in nem Jahr wirklich rund laufen. Aber das kennt man ja von Der Elder Scrolls - Reihe. Liegt halt in der Natur solch gigantisch umfangreicher Spiele und in der Tradition von TES. ;)



    Edit 2:


    Bezüglich Achievments:


    Hab grad ma bei mir in den Achievments geschaut und festgestellt, dass auch ich einige Erfolge nicht bekommen habe, bei denen die Vorgaben aber schon lange erfüllt sind: Bspw. Zu den Waffen "tritt den Gefährten bei."

    Bezüglich Hauskauf
    :


    Bei mir hat sich jetzt herausgestellt, dass ich wegen einer verbugten, nicht abschliessbaren Jarl-Quest in Rifton (s.o.) ein Haus nicht kaufen konnte.
    Evtl. führt etwas in dieser Richtung zu deinem Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!