Wie, wo, was - Modbasteln

  • bücher kannst du vergessen. wüsste nicht mal dass es welche dafür gibt speziell für das was wir machen.
    vieles ist selbst beigebracht.
    bei den programmen sind es viele:


    entpacker wie winrar, dragon, und natürlich noch spezielle welche dann direkt für das einzelne spiel immer speziell gibt. das muss man dann auch erst mal suchen. manchmal sind diese programme vom publisher freigegeben, manchmal werden die von jemandem gemacht der an dem spiel arbeitet.


    datei bearbeitung: normaler editor, hexeditor, grafikprogramme für die texturen, spezielle editoren die beim spiel dabei sind oder später veröffentlicht werden.


    das ist alles ne rumsucherei, manchmal muss man probieren oder googlen.


    grundkenntnisse hatte ich keine, hat sich alles mit der zeit entwickelt, da jedes spiel irgendwie anderst ist kann man das auch nicht pauschal sagen wie man am besten vorgeht.


    manchmal muss man dateien austauschen, manchmal muss man vorhandene dateien öffnen und was einfügen oder dort den text bzw den wert ändern. auch steht manchmal die zensur in der registry manchmal reicht es die exe auszutauschen.


    oft geht das nur durch probieren und experimentieren. anleitungen gibt es leider nicht dafür.

  • Das Thema hatten wir schon des öfteren.


    Es gibt KEINE Bücher, wo drin steht wie sowas geht.


    Grundlegend, werden Dateien aus der UNCUT-Version genommen, welche in der CUT fehlen oder anders sind. Dann musst du dir das ganze, wie das in die CUT -Version "eingeplanzt" wird nach eigenem Gedüng selbst zusammen stricken, wie du die "UNCUT-Dateien" die die DE-Version integrierst.


    Machmal reicht es die "Game.exe" der CUT-Version gegen die "Game.exe" der UNCUT-Version zu tauschen. Dann ist aber bei machen das Game dann ENGLISCH. Es sollte aber dann aber doch in DE sein.


    Es gibt kein "Allheilmittel" wie man das macht.


    Da ist viel Logik dabei + ausprobieren.


    Das gibt es "x-hunderte Installer" z.B. Inno Setup, die einem helfen die Dateien an die passende Stelle zu "kopieren" bzw. integrieren.


    Das ist wie Fahrrad fahren. Drauf setzen und üben,üben, bis es klappt.

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • nein man muss keine grossen computerkenntnisse haben, da sowas nicht im handbuch steht.
    das muss man sich selbst beibringen durch ausprobieren und testen.
    ein wenig mit programmen sollte man schon klar kommen, da man ja mit packprogrammen zu tun hat, editoren und anderen sachen.
    im endeffekt ist es aber alles nur ein austesten ob es geht oder nicht.



    aber ich denke die anderenbeiden antworten weiter oben sollten dir deine frage ausreichend beantworten.

  • Ich kann meinen beiden Vorrednern nichts hinzufügen! :)


    Kann mich noch an die Zeit erinnern, als ich Uncut Patches für Medal of Honor oder die Call of Duty Reihe gebastelt hatte. Hier fehlten ja meist nur die Symbole. Wie lange ich hier gesessen habe, alle Texturen der DE mit denen der US Version zu vergleichen und dann auszutauschen. Als das funktionierte, mussten diese natürlich in eine Installationsroutine gepackt werden, damit nicht Jeder die Texturen manuell ersetzen musste. ;)


    Eine ganz harte Nuss war Quake 4. Hier reichte es nicht einfach nur, Texturen und Leveldateien zu ersetzen. Beim Vergleichen der Dateien stellte ich fest, dass Dateien und Verzeichnisse komplett anders benannt wurden. Also mussten erst mal alle in der DE Version fehlenden Dateien gefunden und so mit der UK Version verglichen und modifiziert werden, dass die ausgetauschten Dateien dann auch von der DE Version geladen wurden. Das hatte eine Menge Zeit und mich zwei Anläufe gekostet. ;)


    Das alles ist nun schon ein Weilchen her, denn aktiv bastle ich nicht mehr. Aber das hat alles sehr viel Spaß gemacht und ich möchte die Zeit nicht missen! :thumbup:

  • Egal wie das alles genau im Einzelnen gemacht wird.
    Auf jeden Fall sind es die professionellen Blood- und Patchbastler hier im Forum, die bestimmt nicht wenig Zeit damit verbringen das alles hinzukriegen. Die Games wären einfach nur noch langweilig. Damit möchte ich mal an dieser Stelle hier all denen meine Hochachtung aussprechen.
    Leute die sich die Arbeit machen und die Ergebnisse dann auch noch zum Download bereitstellen.
    Danke!!

  • Marksman


    danke für die netten Worte.
    Nur eine kleine Verbesserung muss ich anfügen:


    wir sind keine professionellen patchbastler, wir sind Laien. Wir probieren viel aus und wenns doch klappt, dann stellen wir die ergebnisse online. Man hat zwar in einigen punkten seine erfahrung, aber selbst bei gleicher engine sind die ansätzse jedesmal verschieden, je nachdem wo die zensur eingebaut wurde.


    Bestätigen kann ich, dass es viel Zeit in anspruch nimmt. Manchmal sogar zu viel, als einem lieb ist. Wenn man aber ein Ergebnis vorweisen kann ist das ein guter Lohn für die Zeit und Arbeit die man da reingesteckt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!