SSD Festplatte

  • Wie meinst Du das genau? Ich habe meine SSD auch vor Kurzem erst eingebaut und dann das komplette System auf diese installiert.

  • Mein frisch gekaufter Rechner hat eine SSD fürs Betriebssystem. Nachdem ich das nun testen konnte, kann ich definitiv sagen, es gibt wenige Sachen bei denen man das gleiche Geld (ca. 160 €) hinlegen kann und einen ähnlichen Speedgewinn bekommt.


    Wichtig ist a) bei den SSDs sind die besten Hersteller nicht die gleichen wie bei traditionellen Festplatten (Samsung usw.) sondern die wie für guten Speicher! Kingston, Corsair, IBM.


    Noch wichtiger ist b) keine SSD unter Windows XP. Das hat mehr einzelne Festplattenzugriffe und wird eure SSD schnell schrotten.


    Viele Grüße

  • Ich hab mir eine geholt für das Betriebssystem....Pc fährt auf jeden fall ziemlich schnell hoch (~40 sec bis alles geladen ist). Weiß aber nicht wieviel die SSD des ganze beschleunigt, da ich meine Pc mit SSD zamgebaut habe. Habe allerdings alle Orte auf der Festplatte die des häufigeren beschrieben werden auf meine andere normale Festplatte verlinkt mit symbolic links (Also Benutzerdaten und Program Files, Temp,....).

  • Hab eine SSD mit 120GB im Laptop, in meinem eigentlichen Rechner stecken 60GB für die wichtigsten Programme und Win7. Ist auf jeden Fall sehr flott, man flucht nurnoch,. wenn man an nem anderen Rechner sitzt :phatgrin:

  • Hab seit zwei Woche eine SDD drin, hab darauf nun neu Win7 64bit installiert und kann nur sagen das es ein enormer Geschwindigkeitsschup ist, lohnt sich auf jedenfall fürs Betriebsystem, da reicht auch eine 64GB Platte. Wenn man mehr will und auch um auch Spiele drauf zuinstallieren dann wird schnell teuer.

  • Momentan würde ich jedem bei den Preisen sich das gründlich überlegen lassen. Nur fürs schnellere Hochfahren / schnellere Anwendungsstarts geld auszugeben erscheint mir ein wenig sinnlos. Wer ne SSD aber nutzbringend einsetzen kann sei es mit Photoshop dem kann ich das nur empfehlen. Sogar bei dem MS Flightsimulator hat es bei nem bekannten echt sinn gemacht. Aber ohne wirklich praktischen nutzen ist es einfach nur ein teurer spass der m.M.n sich nicht lohnt wenn man sie nicht optimal für bestimmte Anwendungen nutzt.

  • Also wenn man wie ich häufig zwischen Linux und Windows wechseln muss,
    weil die Softwareentwicklungstools nur auf der einen Plattform
    komfortabel laufen und der ganze Multimedia-Kram nur auf der anderen
    komfortabel läuft, dann würde sich eine SSD-Festplatte meiner Meinung
    nach auch schon allein fürs schnellere Hochfahren/Anwendungen starten
    lohnen. Immerhin dauert bei mir momentan jeder Rechnerstart um die 2-3
    Minuten - ich muss aber auch sagen, dass meine Windows-Partition
    dringend mal neu installiert werden muss, die ist da schon viel zu lange
    drauf und es hat sich zu viel ungewollter Registrierungs- und
    Treibermüll angesammelt.


    Ich habe nur deshalb noch keine SSD, weil die Festplatten für
    Spielinstallationen äußerst winzig sind und man für dieses zusätzliche Verlinken der ganzen Ordner mit eigenem Inhalt auf eine Standard-Festplatte, wie von JanoRis beschrieben, sich wohl auch erst mal ausführlich ins Thema reinlesen muss, damit das problemlos klappt und bei einem Ausfall der SSD nur die widerruflichen Daten (sprich: von optischen Medien installierte) futsch sind.

  • Ok. Frage: Wenn SSD dann welche? Ich bin in der Hinsicht immer völlig überfordert!

    Da könnte ich absolut die günstige SSD von Corsair empfehlen:

    http://www.amazon.de/s/ref=nb_…Force+GT+120+%2Caps%2C398[Blockierte Grafik: http://www.assoc-amazon.de/e/ir?t=onlgamsho-21&l=ur2&o=3]

    Top Preis!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!