morrowind oder oblivion?

  • Ich empfehle dir Oblivion. Über 150Std. Spielzeit müssen was bedeuten. Vom Add-On war ich aber nicht überzeugt. Jedenfalls, in Oblivion entdeckst du immer was neues und die Grafik ist auch noch ganz nett, außerdem gibt es unzählige Mods. :strafe:

  • oblivion:
    +gute grafik
    +leichtes gameplay
    +nette atmosphäre
    -sehr kurz
    -lvln dauert zu lange
    -finde is net wirklich langzeitfesselnd.
    -iwas stört mich an dem spiel..nicht online? man kommt sich sehr einsam vor


    morrowind:
    +viele viele viele viele viele geheimnisse und versteckte orte
    -die geheimnisse bleiben auch geheim! >:C
    +sehr gut gemachte atmosphäre
    -gefällt mir nur net wie sie is
    -GROTTENSCHLECHTES KAMPFSYSTEM
    +sehr vielfältig
    +lange lange spielzeit
    +ka was nooch aber viel
    -ebenfalls

  • Auf jeden Fall Oblivion...Liegt vielleicht daran, dass ichs vor Morrowind gezockt hab...hab noch nie so viel Zeit in ein Game investiert, es macht wirklich unheimlich Spaß und die Expansions sind auch nice, vor allem Shivering Isles, eines der besten Add-Ons der Videospielgeschichte...man bekam für kleines Geld quasi nochmal ein extra Spiel geboten mit locker mehr als 15 Stunden Spielzeit. Hinzu kommen verdammt viele Mods und Extras und es giebt tonnenweise Dinge zu entdecken. Das Kampfsystem (vor allem im Nahkampf) ist vielleicht nicht das beste, aber als Bogenschütze/Assassine macht es definitiv ne Menge Spaß.

  • Ich finde, dass beide Spiele positives und negatives haben.


    Morrowind ist leider derartig groß, dass man sich am Anfang des öfteren verläuft oder gar nicht so richtig weiß was man als nächstes überhaupt tun soll :verrueckt: (Ich spreche aus Erfahrung). Außerdem kann man erst ab einem gewissen Level so richtig auf Erkundungstour gehen, da viele der Gegner vorher einfach zu stark sind. insane]] Wenn der eigene Charakter dann aber so weit ist, gibt es wirklich sehr viel zu entdecken. Problematisch kann es auch bei den Quests werden, da diese teilweise ineinanderverlaufen. Wenn man da nicht genau aufpasst und den Überblick verliert, vermurkst man sich mehr als einem lieb ist.


    Oblivion ist da ganz anders, die Quests sind sehr linear gestaltet. Die Landschaft ist nicht ganz so weitläufig wie bei Morrowind, trotzdem gibt es hier einiges zu entdecken. Auf mich macht das Ganze einen kompakteren Eindruck. Die Gegner richten sich weit mehr nach dem Level des Spielers als es in Morrowind der Fall ist. Das System hat aber auch so seine Tücken, trainiert man die falschen Fähigkeiten ist es ganz schnell aus mit der Gemütlichkeit :monster: , wenn man aber nicht schlafen geht, tut sich bei den Gegnern und der Ausrüstung nicht viel.


    Bei Morrowind gibt es extrem viele Waffen, aber leider sind sie teilweise unnötig. Wer setzt schon auf Wurfmesser, wenn er den weitaus durchschlagskräftigeren Bogen benutzen kann, der auch mit der Fernkampffertigkeit zusammenhängt?
    In Oblivion ist es größten Teils nur mehr Geschmackssache, die einzelnen Waffen unterscheiden sich kaum mehr in ihren Schadenswerten.


    Mir persönlich gefallen aber beide Spiele recht gut, jedes hat auf seine eigene Art.


    Wer übrigens Morrowind ein bisschen aufpeppen möchte, hier gibt es ein paar äußerst interessante Mods zu finden, hab mir selbst einige geholt: http://www.seoman-mondkalb.org/html/mods___plugins.html

  • Leider habe ich Morrowind nie gespielt, aber Oblivion. Was du über Oblivion sagst ist auch ganz meiner Meinung. Auch, dass sich die Oblivion Welt nach deinen Level richtet, finde ich gut! So bleibt die anforderung an deinen Charakter im gleichen verhältnis zur umwelt wie zu anfang des spieles. Also was ich meine, es wird nicht langweilig, weil du irgendwann zu stark für die Oblivion welt bist!

  • Also in diesen Beitrag werd ich´s nochmal los ... ich erspare mir jetzt die teils bekannten pro´s und contra´s und beginne mit den wichtigsten Kritikpunkten bei TES III und TES IV :!:


    TES III (Morrowind)


    + große, weite, mit vielen Dungeons und Schätzen gespickte Welt
    + Viele Quests (die nicht mit einem auf dem Kompass gerichteten roten Faden angezeigt werden :puke: :)
    + Sehr viele NPC´s, Texte, Alchemie, Bücher ...
    + Für damaliger Zeit eine Schöne Grafik ...


    - ... ausser der Fog of war oder besser gesagt: der aus technischen Gründen, hässliche Nebel :puke:
    - keine richtigen Guilden


    +/- gewöhnungsbedürftiges, teils nerviges aber dennoch typisch klassisches Kampfsystem


    TES IV (Oblivion)


    + Guilden !!!
    + Sehr viele NPC´s, Texte, Alchemie, Bücher ... und Sprachausgabe
    + dynamisches Kampfsystem mit leichten schwächen (Wirkte oft bei Nahkämpfen wie der "erste Mensch")
    + Super grandioses Add-on (Shiverings Island) :hail:
    + Für damaliger Zeit eine Schöne Grafik samt Physik effekte ...


    - ... wobei die versatzstücke aus dem Baukasten und die teils grottigen Animation nerv(t)en :puke:
    - Das ranzoomen an NPC`s bei Gesprächen (und im Hintergrund alles auf Pause)
    - ÜBerSetZungs Fehler :monster: Ich sage nur „Schw.Tr.d.Le.En.W.“ :puke:
    - Die Story die man in max. 5 Std. durch hatte :thumbdown:
    - Das auf Konsolen aufgebaute INVENTAR :dash: :puke:
    - Mitlevelnde Gegener :dash: :dash: :puke: :puke:


    +/- Die Nebenquests, sowie die Hauptstory waren zuviel mit einem roten Faden versehen!
    +/- Schnellreise system (kaum Rollenspiel flair :!: )


    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


    Ich hoff nur, das TES V (Skyrim) das beste aus TES III+IV rausnimmt kräftig schüttelt und mit einer spannenden Story (die länger als 5 Std. dauert), wieder vielen Nebenquest´s und einer schönen, endeckerfreundlichen Spielewelt mit vielen Dungeons und Overworld elementen gefüllt ist ... und die Zeichen stehen gut dafür (siehe unter anderen: LINK

  • also ich finde Morrowind spielerisch besser nur leider mangelts da an der grafik aber das is zum glück nicht immer das wichtigste ^^


    Oblivion is echt schön anzusehen aber is zu kurz gemacht und eher was für die breite masse gemacht wenn ich an den anfang von morrowind denke streikst ausm schiff aus und dann mach mal ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!