Bei Neukauf: TFT oder LCD Monitor....? ? ?

  • Welcher Monitor währe besser ?


    20" & diverse Anschüsse währen Pflicht, um z.B. auch eine Konsole anschließen zu können.


    Ich tendiere eher zu einem LCD Monitor hin.


    Kann das jemand bestätigen ?

  • Naja nicht direkt das selbe^^


    Flüssigkristallanzeige auch als LCD bekannt [*]Dünnfilmtransistoren auch als TFT bekannt (Thin Film Transistor)




    Zitat:Waren vor einigen Jahren die LCD's noch Standard, sind sie heute nahezu vollkommen von den TFT Displays verdräng worden. LCD's werden häufig noch bei baulich kleinen Lösungen eingesetzt. In den Notebooks und PDAs werden sie nicht mehr verbaut, die Schwäche mit der Farbdarstellung sowie die mangelnden Refresh Raten trugen ein weiteres dazu bei. Bei einigen PDAs, Handys und vielen anderen Anwendungen sind LCD's weiterhin erfolgreich im Einsatz.



    Ein solches TFT Display (Thin Film Transistor) besteht aus Millionen einzelner Transistoren wobei jeder einzelne Transistor genau ein einziges Pixel ansteuert. Durch die modernen Techniken und die Herstellungsverfahren sind diese neuen TFT Displays so leistungsfähig, dass es schwer fällt einen Unterschied zu "normalen" Röhren Monitoren zu entdecken. Waren in früheren Zeiten die Produktionsraten noch sehr gering, so hat sich dies heute gewandelt. TFT Displays sind heute in Notebooks und Flachbildschirmen Standard.



    Dabei sind die Leistungsdaten mit hochwertigen Monitoren und Grafikkarten durchaus vergleichbar, natürlich nur sofern man nicht die "günstigste" Variante bei seinem Gemüsehändler erworben hat. Darstellungen bis 1280 X 1024 Pixel sind durchaus darstellbar und bei einer angemessenen Bilddiagonale durchaus sehenswert. So kommen oftmals AGP Grafikkarten Varianten diverser Hersteller mit 32, 64 und mehr Megabyte zum Einsatz.




    Also wenn dann TFT^^



    Mfg

  • Kann auch einen Monitor mit Led Hintergrundbeleuchtung empfehlen, wobei man auf die dynamischen Kontrastangaben der Hersteller getrost ignorieren kann, aber die Ausleuchtung ist nahezu perfekt.
    Mein Samsung XL2370 hat z.B. 5 Mio.: 1 und ich habe es deaktiviert, weil mich dieser ständige Wechsel gestört hat.
    Heutzutage ist eher 22-24 Zoll Standard und Full Hd ist auch nicht schlecht, wobei bei einem 22Zoller die Schrift relativ klein wird.
    Durch den Hdmi-Anschluß kann man auch Konsolen neuer Bauart anschließen oder Du nimmst Einen mit eingebauten TV-Tuner da passt alles ran und Du kannst noch dazu fernsehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!