Was haltet ihr von Steam?

  • Gut. Allerdings bin ich zur Zeit genervt, wenn ich ein neues gutes Game nicht bei Steam finde oder registrieren kann (die Retailversion). Allerdings kaufe ich direkt im Store nur bei Aktionen, ansonsten bezahlt man ja 10-20€ mehr als im Einzelhandel... das müsste man noch ändern... kann ja nicht sein das CoD Black Ops beim Release 59€ kostet und im Laden für ca. 45€ (im guten Fachhandel, real will ja auch 55€!)

  • Ich finde Steam ist eine gute Sache.


    Vorteile:


    -Schnell und einfach mit freunden kommunizieren und spielen
    -Während des Spielens im Internet zu Surfen ohne auf dem Desktop zu switchen müssen
    -Spiele günstig kaufen (Wochenend-Deals, Summer-Sale usw)
    -Free-to-Play Wochenenden
    uvm


    Nachteile:


    -Die Spiele sind an Steam gebunden
    mehr fällt mir tatsächlich nicht ein


    Verbesserungs würdig:


    -Steamspiele weiter verkaufen können oder wenigstens verschenken/tauschen
    -Beim beenden von Steam das "schließen mit Steam-Synchronisation" entfernen


    Alles im allem, bin ich mit Steam zufrieden.

  • also steam ist eigentlich eine gute idee, am besten finde ich halt das man keine cd´s einlegen muss, immer mit freunden spielen kann und immer news von enuen spielen gibt. ohh dazu noch das z.B. free weekend´s, 50% mittwoche, odewr wochenend deal´s gibt ^^
    also steam bekommt von mir: :thumbup:



    Sehe ich genau so das es die größten Vorteile von Steam ist zu dem sind die Server von Steam auch sehr stabil.

  • So schlimm finde ich Steam garnicht, nur damals hat mich die Internet Pflicht genervt, da ich kein Internet hatte, und es auch frech war die Internet Pflicht nur im kleingedruckten auf der Coverrückseite von Steam-Only Spielen zu vermerken. Da hab ich blöd geguckt als ich Portal installieren wollte, ich wusste nicht mal was Steam war.

  • Also ich persönlich finde Steam super...weiß nicht, was die Leute haben, die ständig lästern...Man hat seine Freundesliste, kann beim Zocken chatten und die Spiele sind immer uptodate und übersichtlich angeordnet...außerdem braucht man sich nie mehr sorgen zu machen ein spiel vergessen zu haben, wenn man unterwegs ist, einfach steam an, saugen und fertig. Außerdem gibt es dann ja noch die grandiosen Holiday-Sales und Weekend Deals ;)

  • Ich finde Steam eigentlich gut ... bis auf den Hackschutz VAC ... einfach nur Rotz, aber die Angebote sind richtig geil, so kann man Games richtig billig bekommen, auch wenn sie im Normalfall teurer sind als im Laden.

  • wie alles im leben hats vor und nachteile. vorteil: man braucht die dvd nich mehr einlegen und man kann im spiel darauf zugreifen und nach updates schauen - find ich cool. nachteil: es muss ständig an sein und verbraucht meine ressourcen - wenn auch nich viel, außerdem könnte man diese community auch einfach auf ner webpage halten. Also ich wär dafür dass die entwickler nur das spiel rausbringen und steam als zusätzliche auswahlfunktion integrieren würden.

  • Steam war am Anfang eine Katastrophe und ich hatte gehofft, dass es ebenso schnell wieder von der Bildfläche verschwindet, wie es aufgetaucht ist. Mittlerweile denke ich anders darüber und empfinde Steam als angenehme Software. Lediglich der negative Hintergedanke, dass Steam eigentlich nur ein DRM-System mit vielen Nützlichen funktionen ist, ist noch ein gutes Gegenargument. Aber von allen DRM-Systemen ist Steam wohl das Angenehmste.

  • Abgesehen von den Preisen ist es ne feine Sache, patches werden automatisch geladen, der account ist sicher (cd key einschicken bum hat man den acc wieder) und man muss sich um nichts kümmern. Allerdings ist das mit dem uncut so ne sache bei steam... aber hey abgesehen davon 1a plattform :O

  • Steam ist leider zu kurz und mittelfristig zu praktisch für den Kunden.


    Langfristig hat man eventuell Probleme, da man ja eigentlich nur eine Lizenz zur Nutzung erwirbt. Dazu kommt die harte EULA die man Akzeptiert wenn man sich etwas bei Steam kauft.


    Der Mittelstand, vor allem Fachändler aus dem Unterhaltungsmedienbereich, merken/merkt den Trend zum digitalen Handel schon sehr.


    Vermutlich wäre eine dezentrale Lösung für alle Beteiligten am besten. (i.e. man kauft Spiele digital bei seinem Händler um die Ecke, Serverinfrastruktur wird aber zentral bereitgestellt. Gewinn wird anteilig ausgeschüttet)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!