Wann neues Rechner kaufen?

  • moin,
    ich bin am überlegen, wann es am schlauesten ist, sich einen neuen rechner zusammenzubauen.
    ich möchte jetzt keine natworten haben, wie "nie, weil die hardware morgen schon wieder veraltet ist", sondern ernst gemeinte ratschläge.
    immerhin folgt jetzt DX11 und neue grafikkarten sind im anmarsch. als jetzt noch ne high-end, doer doch nicht?
    CPU´s sollen in näherer zukunft mit bis zu 8 kernen kommen (wenn auch anfangs nur virtuell), also jetzt noch nen I7, quad core oder sogar nur Dual Core?
    MB kommen ja eh wie sand am meer von tag zu tag raus und deshalb spare ich mir mal da, noch zu fragen, aber zumindest in bereich graka und CPU würden mich eure meinungen interessieren.
    werde näcmlich bald einen neuen brauchen, bin mir aber nicht sicher, ob das erstmal nur ein kleiner wird und der große nachgereicht wird.
    hmm...

  • Beim Prozessor empfehle ich auf jeden Fall den i7 920. Die höheren Modelle sind einfach völlig überteuert und wenn du nichts gegen Übertakten hast, dann kriegt man den ohne irgendeinen Aufwand schon auf 3,00GHz.
    Anfang 2010 soll Intel angeblich den i9 herausbringen, eine CPU mit 6(!) physischen Kernen und damit 12 virtuellen. Aber ich glaube nicht dass das was bringt. Die wenigsten Spiele sind bisher multicore-fähig, deshalb reicht in Zukunft auch ein i7 sowas von locker aus.


    Grafikkartenmäßig: Ist es dir egal ob Nvidia oder Ati? Bei Ati ist die HD 4870 X2 eine für ihren Preis äußerst gute Karte. (zwischen 300 und 400€)
    Bei Nvidia wäre vielleicht eine GTX 285 von Palit zu empfehlen.
    http://www.notebooksbilliger.d…/palit+2048mb+gtx285+pcie

  • erstmal danke fr die antwort.
    mit der CPU hast du recht :) waren doch nur 6 Kerne.
    und ATI würde ich niemals nehmen. das hauptproblem ist ja eig auch bloß, ob es sich jetzt lohnt, oder ob in näherer zukunft die preise würde jetztige high-end komponenten fallen werden.
    weiss ja nciht, ob sich einer von euch mit sowas auskennt

  • Erstmal würde mich doch sehr interessieren wozu du den Rechner nutzen möchtest?
    Für Gamer muss die CPU immer soweit sein,dass die keinen Flaschenhals für die Grafikkarte bildet.
    Immo halte ich das beste System auf dem S775 mit dem Q9550s,der Prozessor ist äußerst sparsam,hat ein hohes Übertaktungs- und Undervoltingpotenzial,lies dir ein paar Berichte darüber.
    Hinzu kommt dass der Q9550s immo eine bessere Performance im Grafikbereich bietet.
    Was die Leistung in alltäglichen Anwendungen angeht,reicht dir die CPU einige Jahre aus und wenn es dir irgendwann zu langsam wird,kannst du die CPU um ca. 50% übertakten,aber das wird so schnell nicht passieren,da die 4 Kerne immer noch nicht alle games und anwendungen nutzen können.


    Und wer weiss,vielleicht können wir schon bald die Grafikkarte mehr in die Anwendungen integrieren,dann ist die CPU eh zweitrangig.Wie gesagt,das ist eine CPU der noch lange keine Puste ausgegangen ist und wozu mehr Rechnleistung? Core i7 Stromfresser,überteuert und erreichen immo keine bessere Ergebnisse im Gamer-bereich.Spar dir das Geld und das Geld für den Strom,überspringe diese Generation,vielleicht kommt dann wieder was besseres.


    Bei der Karte würde ich bei Singelcore auf Nvidia GTX 275 von Zotac AMP! oder ATI hd4890
    Bin kein Fan von Dual GPU wegen Mikroruckler und wenn die Leistung einer GPU reicht,wozu dann zwei und immo reicht eine gtx275 oder gtx285 locker,zumindest Zocke ich alle Game auf höchster Einstellung mit 20".Und wenn dann mal eine stärkere Karte gebraucht wird,wird es wieder eine Singel-GPU geben,mit der Kraft von alten Dual.
    Ach und nimm unbedingt gute Speicher


    Das wäre mein geheimer Tipp für dich,sparst ne Menge Kohle,hast dann noch viel Potenzial und bist mit sicherheit zu frieden.

  • Stimmt jetzt seinen Rechner aufrüsten für was, wie schon gesagt wenn mann nen 4 Kerner Cpu hat von Amd(z.B Phenom II X4 955 BE 3,2Ghz,Phenom II X4 965 BE 3,4 Ghz) oder Intel (z.B Intel Core 2 Quad Q 9650 3Ghz, Intel Core i7 930 2,8 Ghz) reicht in Zukunft aufjeden noch aus... Denn welche Spiele nutzen 4 Kerner schon und welche Programme !? Also mit 4 Kernen biste noch auf der sicheren Seite, normal würde ein Dual Core auch noch reichen. (Takten kannste im Notfall auch noch, aber da wären Intel Prozessoren schon die bessere Wahl, denn die laufen stabiler und kannste au mehr takten als Amds) Naja und das mit den Direct x 11 Grafikkarten ist au wieder so ne Sache, erstens sind diese Karten noch arsch teuer und zweitens Spiele gibts auch noch fast keine mit Direkt x 11... Also lieber noch warten bis die Karten billiger sind und es genug Spiele dafür gibt !!! Warten ist immer die beste Option bei sowas, denn immer kommt was neueres raus und die alten Sachen werden dann billiger, esseiden Geld ist dir egal !!! :phatgrin: :phatgrin: Solong OgniDo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!