Ist die USK zu streng?

  • Auf jedenfall sind sie zu streng wenn ich manchmal sehe was da alles fehlt vergeht mir schon ab und an die lust am spiel. Nur um dies klarzustellen ich brauch nicht unbedingt blut und abgetrennte körperteile. Nur wenn ein spiel schon so entwicklt wurde sollte es auch so bleiben. :tommy:

  • naja es ist doch immer das selbe... in griechenland iss es glücksspiel, in amerika iss es sex und in deutschland ist es halt brutalität... und seid diesem ammoklaufschwachsinn ist ja alles vorbei! zb bei fallout 3.... uncut und die deutsche version.... das sind welten! ...lächerlich! amerika kann unseren sexfernsehkram bekommen und wir schrauben die zensur ein bissl runter! ich kann so oder so keine werbemöpse mehr sehen! :roflmao:

  • 1. Die USK ist wie die FSK eine freiwillige Selbstkontrolle der Industrie. Daher sind die Kriterien der Einstufung auch Industriegewollt, bzw. sogar Entwicklungspsychologisch gestützt.
    2. Viele Spiele (und Filme, habe da etwas EInblick) versuchen zusätzliche Inhalte einzubauen, um eine gewissen USK-Einstufung zu erreichen. Man stelle sich einfach vor, auf dem Duke Nukem Spiel wäre das Label "ab 12". Das kauft dann doch keiner mehr.
    3. Wer schonmal auf Youtube ein Video gesehen hat, wie zwei Minderjährige z.B. Doom3 spielen muss eigentlich den Sinn der USK erkennen. Medien hinterlassen tiefe Eindrücke in wachsenden Persönlichkeiten (Kinder&Jugendliche), sodass sehr stark kontrolliert sein sollte - vor allem durch die Eltern - welchen Medien man sie aussetzt. Die USK hilft hierbei sehr.
    4. Viel blöder als die Strenge der USK finde ich die Rückgratlosigkeit der Programmierer, bei einem Spiel ab 18 nicht in die Vollen zu gehen. Mal ehrlich: Bayonetta zeigt nie auch nur einen Nippel. Duke's Babes tragen selbst in der Alienhöhle noch Strings. Fallout entfernt die Kinder aus der deutschen Version (ohne USK-Vorgabe), weil sie sonst sterben könnten. WAS SOLL DER SCHEIß?

  • Natürlich ist die USK zu stregn bzw. ist der dt. Jugenschutz total abgefuckt!!! Ich meine die anderen Länder trauen ihren Bürgen "So viel Gewalt" zu ohne dass sie vor schreck sterben!
    Aber de weis dass natürlich mal wieder besser und muss jeden gamer und filmliebhaber mit hass gegen de erfüllen

  • 1. Die USK ist wie die FSK eine freiwillige Selbstkontrolle der Industrie. Daher sind die Kriterien der Einstufung auch Industriegewollt, bzw. sogar Entwicklungspsychologisch gestützt.
    2. Viele Spiele (und Filme, habe da etwas EInblick) versuchen zusätzliche Inhalte einzubauen, um eine gewissen USK-Einstufung zu erreichen. Man stelle sich einfach vor, auf dem Duke Nukem Spiel wäre das Label "ab 12". Das kauft dann doch keiner mehr.
    3. Wer schonmal auf Youtube ein Video gesehen hat, wie zwei Minderjährige z.B. Doom3 spielen muss eigentlich den Sinn der USK erkennen. Medien hinterlassen tiefe Eindrücke in wachsenden Persönlichkeiten (Kinder&Jugendliche), sodass sehr stark kontrolliert sein sollte - vor allem durch die Eltern - welchen Medien man sie aussetzt. Die USK hilft hierbei sehr.
    4. Viel blöder als die Strenge der USK finde ich die Rückgratlosigkeit der Programmierer, bei einem Spiel ab 18 nicht in die Vollen zu gehen. Mal ehrlich: Bayonetta zeigt nie auch nur einen Nippel. Duke's Babes tragen selbst in der Alienhöhle noch Strings. Fallout entfernt die Kinder aus der deutschen Version (ohne USK-Vorgabe), weil sie sonst sterben könnten. WAS SOLL DER SCHEIß?

    Zu 4.:


    Das niemals Sexuelle inhalten aus spielen von Amerikanischen machern kommt, sollte doch wohl nicht verwundern?
    Es ist bekannt, dass Amerika probleme mit Sexuellen inhalten in Spielen/Filmen oder sonstigen sachen hat.



    B2T:
    Ja auf jeden fall.
    Mich nervt es einfach, gezwungen zu sein, mir jedes verdammte spiele aus dem Ausland importieren zu lassen, nur weil die USK und die BPjM meinen, Erwachsenen Spielern vorhalten zu dürfen, was sie sehen sollen.


    Sollen sie doch die spiele einfach durchlassen und den GESCHÄFTEN sagen, die sollen immer drauf achten das die auch wirklich 18 sind.
    Wenn die Kinder trotzdem an die spiele kommen, sind es doch wohl die Eltern schuld, wenn sie die Spiele kaufen, oder nicht drauf achten, was ihr Kind macht.

  • B2T:
    Ja auf jeden fall.
    Mich nervt es einfach, gezwungen zu sein, mir jedes verdammte spiele aus dem Ausland importieren zu lassen, nur weil die USK und die BPjM meinen, Erwachsenen Spielern vorhalten zu dürfen, was sie sehen sollen.


    Sollen sie doch die spiele einfach durchlassen und den GESCHÄFTEN sagen, die sollen immer drauf achten das die auch wirklich 18 sind.
    Wenn die Kinder trotzdem an die spiele kommen, sind es doch wohl die Eltern schuld, wenn sie die Spiele kaufen, oder nicht drauf achten, was ihr Kind macht.

    So sehe ich die Sache auch. Das einzige Problem an der Sache sind online-Stores ohne Altersverifikation, deswegen werden bislang Spiele, die z.B. über Steam erscheinen, ziemlich arg geschnitten. Und ich könnte mir vorstellen, das ist auch das größte Problem der USK dabei. (Ich meine, das hätten sie auch mal öffentlich verlauten lassen.)

  • Es ist und bleibt das Dilemma, dass in Deutschland alles und jedes irgendwie reglementiert werden muss... dass die Zielgruppe (hier die Jugendlichen) schon längst unzählige Möglichlichkeiten gefunden hat die "Sicherheitsmaßnahmen" zu umgehen, ehe diese in Kraft treten... Bestes Beispiel wäre hier auch Zigaretten - ab 18, aber die Kleinen kommen dennoch ran -Jugendschutzgesetz hin- oder her.
    Die Politik sieht es halt als Erfolg an, eine Regelung in Kraft zu setzten, ohne darüber nachzudenken, ob diese überhaupt überwacht werden kann, allein schon aufgrund der Personaldecke...


    Die FSK bleibt einfach ein weiterer (vergeblicher) Versuch die Verbreitung gewisser Inhalte zu verbieten - und zwar in der Form, dass diese nicht direkt zu erwerben sind. Dass die Kleinen trotzdem dran kommen, ist egal :D

  • Was findet ihr besser:
    - in Deutschland zu leben sehr viele Spiele übertrieben zensiert werden?
    - in USA zu leben wo Generell sexuelle Themen ... Schimpfwörter und weiteres zensiert wird?
    Da lebe ich lieber mit der zensur in Deutschland und ihr?

  • Findet Ihr nicht das wenn man 18 ist selbst entscheiden sollte ob man ein Spiel kaufen möchte oder nicht?
    Man darf Spiele ab 18 nicht uncut Spielen, aber fährt mit 19 in den Irak und schießt auf echte Menschen.... sinnlos


    Was haltet Ihr von der Zensur durch die USK?

  • Ich find die USK eher Lächerlich ^^ nur weil 2% der Bevölkerung rumheulen das alles zu brutal sei ^^ oder weil ein Typ mit Counterstrike schießen geübt aben soll XDDD (Schießen üben mit spielen der neue Trainer von Morgen) es ist echt lächerlich ^^mehr sag ich dazu nich ;D

  • In den meisten fällen macht ne Zensur überhaubt keinen Sinn. Somal Spiele FSK18 geschnitten sind. Wer gibt denen das recht darüber zu entscheiden. Sollte man ab 18 nicht selber entscheiden dürfen?


    Schauen wir mal ba den Märchen der Gebrüber Grimm.....Kindermärchen....und wieviele gibts wo niemand stirbt oder umgebracht wird? Nicht argh viele....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!