Ist die USK zu streng?

  • Natürlich ist Sie zu streng, Es gibt kaum bis gar kein Spiel mehr in Deutschland zu kaufen das wirklich Uncut ist. Findet die guten Versionen nur noch unter der Ladentheke bzw in Onlineshops und die verkaufen ausländische Versionen. Bestes Besipiel aus Österreich da deren Uncut spiele auch wirklich noch Uncut sind.

  • Ich muss ehrlich sagen: Nicht zu streng, aber zu inkompetent und darüber hinaus zu unzuverlässig. Nur, weil ein Spiel direkt mal geschnitten werden musste heißt das noch lange nicht das ähnliche Darstellungen im nächsten Spiel auch rausfliegen. Oft denke ich mir zwar auch: pfff, wieso ist DAS ab 18 - interessiert mich weniger in meinem Alter... aber naja. Viel schlimmer ist die Zensur im Namen des Jugendschutzes. Also bitte, wenn ich 18+ oder KEINE JUGENDFREIGABE draufschreibe, dann kann ich ja wohl erwarten das das Gesetz zum Jugendschutz hier nicht greift, da es ja ganz offensichtlich nicht um JUGEND geht. Und nun zurück zum GG §5
    http://dejure.org/gesetze/GG/5.html


    MfG

  • Die USK gehört abgeschafft!!
    der Staat tut so als würde einer ohne diese Behörde, dem Nachbarn die Knochen abnargen.
    Wenn ich da noch an die ganzen lächerlichen Debatten denke, die den Zusammenhang von "KIllerspielen und Amoklläufen beweisen wollten , wird mir immernoch ganz schlecht.


    Durch den Einsatz dieser Behörde gibt der Staat ( wenn auch nur indirekt ) zu , dass ER die Eltern von Jugendlichen oder Kinder für unfähig hält selbst auf diese zu achten.


    Und der Nutzen?? Der liegt darin , dass sich erwachsene Menschen in ihrer Freizeitgestaltung bevormunden lassen müssen.
    selbst die USK 18 Versionen sind meistens geschnitten, oder verkrüppelt wie beispielsweise die deutsche Version von Quake 4 , die im Multiplayer nicht mit anderen Versionen kompatibel war .

  • Die Usk ist nicht unbedingt zu streng, was mir jedoch unheimlich auf den Keks geht, ist die zusätzliche Zensierung bzw sogar Indizierung vieler Spiele hier in Deutschland.
    Ich mein, wenn ein Spiel schon als nicht Jugendfrei gilt, sollte der Käufer selbst entscheiden, ob er mit der Gewalt in Spielen umgehen kann oder nicht

  • Finde es eine Sauerrei daß man in Deutschland derart bevormundet wird als Erwachsener Bürger.
    Man kann als Volljähriger durchaus selbst entscheiden für welchen Gewaltgrad man sich zumutet.Gibts in der Form wohl leider nur in Deutschland

  • Weggesperrt gehören die Typen ! Z.b hatte ich mich dermassen damals auf Quake 4 gefreut . Aber als ich die deutsche version gespielt habe wurde ich verdammt enttaeuscht . Die meisten cutscenes wurden geschnitten sogar der multiplayer server war anders man konnte nur mit denen spielen die die deutsche version besitzen :dash: . Einfach nur traurig :thumbdown:

  • Jap, die USK ist definitiv zu streng. Die Idee dahinter finde ich zwar gut, aber die Umsetzung, erwachsenen Menschen noch sagen wollen, was zu gewalthaltig ist, ist wie Bevormundung und ich hasse Bevormundung. Spiele von 0 bis 16 Jahre zu schneiden ist OK aber ein Spiel ab 18 zu schneiden und keine Alternative anzubieten ist eine Unverschämtheit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!