Gothic Welcher Teil war der beste???

  • Gothic 1 war der beste Teil von allen. Gothic 2 folgt gleich danach, mit dem Addon von Gothic 2 konnte ich mich hingegen nie so ganz richtig anfreunden (Stichwort: Schwierigkeitsgrad). Gothic 3... naja... ich warte noch auf das Community Story Project. Hoffe das dadurch wieder etwas mehr Handlung reinkommt. Gerade durch den nicht vorhanden Handlungsstrang, habe ich Gothic 3 erstmal pausiert.


    Das Gothic 3 Addon sowie Gothic 4 habe ich nie gespielt.

  • Also mich hat der Zweite und NUR der zweite Teil total fasziniert! Die Story war absolut fesselnd und die Atmosphäre richtig schön bedrückend! Ich hab kaum einen Bug gefunden den ich nicht irgendwie vermeiden konnte und teilweise war ich so in die Story vertieft das ich ein (leider gescheitertes) Projekt gestartet hab was wirklich zu allem eine zusätzliche Geschichte gebracht hätte (überall wo Skelette oder Leichen rumlagen aber nirgends ersichtlich war warum, etc.......)


    MFG
    altundkrank

    Real-Life, das wohl bescheidenste Spiel der Welt, zugegeben die Grafik ist geil und alles ist uncut aber meistens ist es monoton, frustrierend und cheaten steht unter Strafe........

  • Also mir hat Gothic2 mit Addon am besten gefallen, da hat eigentlich alles gepasst, lief bei mir auch ohne Abstürtze und Bugs.
    Hab auch sehr viele Mods für G2 gespielt weil es einfach sehr viel Spaß gemacht hat und immer noch macht.


    G3 find ich mittlerweile auch sehr gut durch die genialen großen Patches und Mods der Community.


    Gruß
    crazy

  • Wie viele vor mir schon sagten, Gothic 1 und 2. Gothic 3 ist mir zu "anders" es ist nicht so wie die beiden "klassischen" Gothics. Arcania-Gothic4 ist zwar auch gut, sollte man aber eher nur Arcania nennen da es nicht so den anderen Teilen entspricht. Du Questest eigentlich nur in einer chronischen Reihenfolge ohne einmal zurückkehren zu müssen oder sonst was.
    Gruß D4rkownz

  • Gothic 1 ging damals leider an mir vorbei. Als dann Gothic 2 kam, habe ich mir den ersten Teil nochmal angesehen und war (wenn man über die Grafik hinweg sieht) sehr begeistert. Der zweite hat für mich persönlich die größte Atmosphere gehabt. Wenn ihr Gothic 3 gespielt habt, nachdem der endgültige Communitypatch kam, werdet ihr merken das dieser Teil auch locker mit den ersten beiden mithalten konnte. Für mich persönlich war der zweite Teil einfach der Beste. "Risen" müsste auch von den Gothic machern sein. Deshalb ist Risen für mich Gothic 4 und ein echter Geheimtip. Und jaa ich habe leider Gothic 4 Arcania:rocketlauncher: gespielt. Um es milde auszudrücken: Es ist DRECK!

  • Ich find keins der Teile ist würdig einen ersten Platz einzunehmen.
    Weil wirklich ALLE Teile richtig lohnenswert sind.


    Die Story wurde gut gehalten, was nich gerade jedes Game hinkriegt und sowas weiß ich wirklich zu schätzen für ein Game das durch viele Unternehmen übertragen wurde


    Aber nunja ^^
    Gothic 1 : Storyline Top
    Gothic 2: Storyline gut zu 1 angesetzt und noch eins draufgelegt
    Und Gothic 3: GÖTTLICH *__* die verliebtheit zum Detail und die verschiedenen Zonen und Gruppierungen. Hat mich eigentlich am meisten überzeugt, was mich persönlich gestört hat ist das die Orks plötzlich diese Art
    "weiterentwicklung" gemacht haben. Fand ich bisschen unsinnig aber gut musste wohl mal was neues rein damits spannender wird :pfeifen: :rolleyes:

  • :hail: Gothic 2 Die Nacht des Raben, mein klarer Favorit, kennen die meisten wohl nicht mehr.


    Die Storyline war im großen und ganzen Stimmig,
    aber was das spiel in meinen augen so besonders gemacht hatt, ist die Leistung in ein und dieselbe freibegehbare Welt verschachtelte quests und liebevolle details einzubauen.


    -> Das Kapitelsystem in Gothic2 vermisse ich am meisten,
    Erstes Kapitel = man ist ein niemand mit einem übergeordneten auftrag, so ziemlich jeder kann einen umbringen und es gibt zahllose winzige quests und kaum ein monster das nicht lebensgefährlich ist
    zweites Kapitel = man hatt sich einer fraktion angeschlossen oder besser gesagt seine aufnahme erarbeitet und hatt die wahl das intermezzo was durch die nacht des raben hinzukommt vorzuschieben, immer noch überall Quests und man sollte sich entscheiden auf was man levelt, man ist immer noch ziemlich schwach
    Drittes Kapitel = man hatt endlich einen gewissen Rang in der Fraktion der man beigetreten ist, jetzt muss man, im falle das man noch nich da war ins neue tal, man ist endlich nich mehr ganz so schwach und ständig auf der suche nach gegnern die einem nicht zu schwer sind, immerhinn gehts bald auf drachenjagd
    Viertes Kapitel = Drachenjagd , man kommt ins minental und man begegnet ersmal einigen bekannten gesichtern, die veränderung der spielwelt von kapitel zu Kapitel ist sehr stimmig außerdem überall mehr monster, neue quests , gegenden in die man jetzt vorstoßen kann weil man vorher zu schwach wahr
    Fünftes Kapitel = Hier zeigt sich spätestens ob man beim skillen gepfuscht hatt, lernpunkte sind extreeem wertvoll, wieder neue quests, neue umstände und wenn man den weg des magier beschritten hatt kann man eeendlich die herstellung von wirklich gefährlichen runen vornehmen.
    Sechstes Kapitel = man bringt die story zuende (sofern man sichs beim skillen nicht total verbockt hatt), mit tränen in den augen sieht man nach 40-90 stunden spielzeit Das Schiff mit dem namenlosen helden richtung Festland segeln.


    -> überall kleine details, z.b. wusstest du schon, das wenn du es schaffst die stadt nicht durch ein tor sondern entweder per schwimmen oder über die felswand beim schiff zu betreten dich diego mit den worten "bist du hierher geschwommen" anspricht? gibt satte 500exp mehr und das im ersten kapitel.

    Kampfsystem: Schwertkampf will gelernt sein, und damit mein ich nich das verballern von lp sondern das man weiß wann man blocken muss, und der kampf gegen mehrere gegner is immer anspruchsvoll -> kein totgeklicke


    Und dann wierd man nach langen Jahren des wartens mit gothic 3 konfrontiert,


    Pro:
    epischer Soundtrack, wunderschöne hardwarehungrige grafik, eine mit liebevollen und stimmigen details versehene welt die nicht a'la oblivion nach baukasten prinzip zufallsgeneriert aussieht. man verbringt aberviele stunden nur damit die gegend zu erkunden und der stimmigen hintergrundmusik zu lauschen.



    Kontra:
    Bist du in einem Ort fertig dann bist du da auch fertig, nur der hauptstorystrang bringt einen dazu in dieselbe stadt zweimal einen fuss zu setzen.


    skillen ist ein witz und noch dazu ein schlechter, alle arten von schwertkampf sind totgeklicke, und ab einem gewissen grad beim skillen ist sowieso alles egal, magie ist eeextreeem übermächtig, man schmiedet sich als schwertkämpfer recht früh am anfang ein bastardschwert und hatt dann 90% des spieles ruhe da man um ein besseres einhandschwert zu finden sowieso erstmal alle schweren truhen auf der welt
    öffnen muss, und das geilste, für das beste schwert im spiel braucht man einen reinen erzrohling, und ob mann den kriegt ist zufallsbedingt!!. kämpfe sehen leider gottes lächerlich aus, beim übernehmen einer stadt stehen nicht selten zehn orks mit gezogenen waffen um einen rum, aber kämpfen tut mit glück einer.


    Nebenquests, gibt es praktisch nicht wirklich, so ziemlich jeder quest bringt einem ansehen im jeweiligen dorf welches für den questhauptstrang benötigt wierd und mit wenigen ausnahmen sind die quests anspruchslos. keine verschachtelung der geschehnisse, man entscheidet sich für einen der drei wege und basta,
    dat geilste war ja noch das se n krass gut aussehendes intro gerendert haben aber als epilog kriegt man ne mittelmäßige fotostrecke welche schon von der in-game-grafik in den schatten gestellt wurde.


    War trotzdem ein gutes Spiel und gelichzeitig die Enttäuschung des Jahres
    Sorry for the long post, aber das musste mal gesagt werden

  • Gothic 1 und 2 spiele ich auch heute immer noch gerne... Habe beide Spiele schon oft durchgespielt. Von der Atmosphäre her, finde ich den ersten Teil am besten. Teil 2 plus Addon vom spielerischen. Gothic 3 ist mit Community Patch und Questpaket zwar auch ganz in Ordnung, kommt aber lange nicht an die ersten beiden Teile heran. Gut, die Grafik ist zwar besser (obwohl ich die alte Gothic-Grafik lieber mag, ich bin nicht so für High-End-Grafik und alles andere ist zweitrangig, wie es ja heute leider immer öfter ist), aber die nur spärlich vorhandene Story lässt irgendwie nicht so wirklich Spielspaß aufkommen.


    Na, und von Arcania brauche ich gar nicht erst sprechen...Spiele ich nicht, da es für mich nicht zu Gothic zählt und man hört ja auch, dass Arcania als Gothic nichts taugt.

  • Am besten fand (und finde ich nachwievor) Teil 1+2 mit Addon.
    Dazu vllt. die ein oder andere Mod um den Spieldurchlauf ein wenig anders zu gestalten und das wars :)
    Beste Games ever, von alten SNES Games mal abgesehen :D

  • Gothic eins ist für mich mit Abstand der beste Teil von allen :D War damals auch mein erstes "richtiges" eigenes Pc Game und eindeutig der erste Schritt in Richtung Gamer :P Gothic 2 war auch ziemlich nice, wobei ich den ersten Teil aus Nostalgiegründen bevorzuge. Was mich vor allem noch später an den beiden Games fasziniert hat, war die große Community um das Game und die zahlreichen Mods. *.*
    Ja und Gothic 3 .... naja sagen wir mal es war spielbar....

  • ich fand den 2ten teil am besten da es einfach von grafik und spielspaß der beste mix war gothic 1 war zwar auch geil aber die grafik tut nur noch in den augen weh und gothik 3 hat einfach zu viele fehler um das beste zu sein auch wenn es vom spielspaß wenn es denn lief eigentlich am besten war

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!