Ati oder Nvidia

  • Also ich finde ATI und Nvidea sind beide gute Marken, es kommt eben drauf an wo die verwendung liegt.und eben die vorlieben muss aber sagen ich bin mehr in Richtung Nvidea :)
    leigt aber wohl daran das ich die Support arbeit bei Videa mehr anerkenne wobei ATI auch gut ist aber eben die kleine Feinheiten doch mehr bei Nvidea hervorstecht.

  • Ich sehe das ähnlich wie Bullet572, letztlich ist es eine Frage persönlicher Vorlieben.


    Ich würde mich sicher nicht der Diskussion "ATI vs. nVidia" anschliessen, die Leute die auf ATI stehen werden schon wissen, warum.
    In meinem Rechner werkeln allerdings seit Jahren nur Karten von nVidia, einfach weil ich mit diesen Karten immer gute Erfahrungen gemacht habe. Dazu kommt noch, dass ich irgendwie immer wieder bei Prozessoren von AMD lande und die entsprechenden Boards meist mit Chipsets von nVidia ausgestattet sind, da passt das einfach besser zusammen.

  • guitarhero


    Nenn mir bitte ein Spiel das ATI Karten nicht unterstützt!? Ich kenne kein Einziges und es gibt auch keins!
    Nur weil irgendwo ein Wappen auf der Hülle prangert, dass ein Spiel für nVidia Karten optimiert ist heißt das doch nicht zwangsläufig, dass ATI Karten nicht unterstützt werden, geschweige denn dass diese Spiele zwangsläufig schlechter laufen würden.


    Zum Teil funktionieren Spiele wo so ein nVidia Möppel draufprangert bei mir besser als bei meinem Vater, der fast den gleichen PC hat, nur mit 2 GTX260er. Also es ist letztlich vollkommen egal welche Karte man im PC hat, ob nun ATI oder nVidia, es kommt wie bereits gesagt darauf an, wo der jeweilige Benutzer Wert drauflegt. Sowohl nVidia als auch ATI Karten haben ihre Vorteile, da wäre vermessen zu sagen, dass ATI Karten besser sind oder halt nVidia Karten, dass kann man schlichtweg nicht sagen.



    Kleines Beispiel als die HD2900XT herauskam, habe ich mir lange die Frage gestellt ob ich mir diese Karte holen soll, oder ob ich von meinen beiden X1950XTX auf eine 8800GTX umsteigen soll. Es ist letztlich die HD2900XT geworden, nicht weil sie leitsungsstärker als eine 8800GTX wäre, sondern weil sie in manchen Punkten einer 8800GTX überlegen war, z.B. Bildqualität. Oder jetzt die 48X0 Serie, die GTX280 war und ist meist schneller als eine HD4870, doch ich hab mir 2 HD4870 geholt, weil die Karten speziell beim Stromverbrauch einer GTX280 deutlich überlegen sind.



    Das die jeweiligen Treiber nicht funktionieren ist ein Argument was vollkommen an den Haaren herbei gezogen ist, denn diese Probleme gibt es auch bei nVidia. Dass man nicht immer den neusten Treiber nehmen sollte, ist denke ich so gut wie jedem klar, denn neuere Treiber werden meist für die neuesten Karten der Hersteller optimiert.


  • wow da hast dir viel mühe gemacht :D


    ne so wie ich gehört habe soll es bei gta 4 probleme geben war zumindest bei meinem kumpel so aber ich kann das nicht wirklich beurteilen habe ja selbst keine...ich wollte eig damit nur sagen, dass ich einfach nvidia benutzte weil ich damit noch nie probleme hatte

  • ich habe mir immer nVidia-Karten gekauft, da ich sehr zufriden damit bin, möchte ich auch diese nicht ersetzen. ATI hab ich bei einem Kumpel gesehn, als er GTA IV gespielt hat, ist nichts zu bemängeln gewesen, aber ich find einfach nVidia am besten, bin sozusagen mit ihr aufgewachsen ;)

  • Was GTA 4 angeht, okay da war die Performance von ATI Karten vor dem Patch unter aller Sau, aber da kann man der Karte nicht die Schuld geben. ;) Es ist schlichtweg ein Fehler von Rockstar Games gewesen (wird GTA eigentlich noch von denen entwickelt!?).


    Ich will Karten von nVidia keinesfalls schlecht machen, aber es ist einfach nicht möglich objektiv zu sagen, das GeForce Karten besser sind als Radeons. Tendenziell sind die beiden Karten Familien sich immer ziemlich ebenbürtig, je nach Karte mit leichten Vorteilen bei ATI oder nVidia.;)


    Wie bereits gesagt es ist eigentlich nur der persönliche Geschmack der zählt!

  • Was GTA 4 angeht, okay da war die Performance von ATI Karten vor dem Patch unter aller Sau, aber da kann man der Karte nicht die Schuld geben. ;) Es ist schlichtweg ein Fehler von Rockstar Games gewesen (wird GTA eigentlich noch von denen entwickelt!?).


    Ich will Karten von nVidia keinesfalls schlecht machen, aber es ist einfach nicht möglich objektiv zu sagen, das GeForce Karten besser sind als Radeons. Tendenziell sind die beiden Karten Familien sich immer ziemlich ebenbürtig, je nach Karte mit leichten Vorteilen bei ATI oder nVidia.;)


    Wie bereits gesagt es ist eigentlich nur der persönliche Geschmack der zählt!


    ja da kann ich nur zustimmen dem einen gefallen halt die ati modelle besser und dem anderen die nvidia karten...und ja gta wird noch von rockstar games entwickelt

  • Nvidia Karten sind meiner meinung besser wegen den PhysiX. Also die ganz normale physik halt. Wenn du mal bei einem Egoshooter ohne physiX gegen eine Scheibe schießt klappt die einfach zusammen. Mit PhysiX fliegen Splitter ab und solche Sachen halt^^

  • Was rockt an nVidia denn bitte? PhysX? Ein Feature, dass die Grafik leicht verbessert, dafür aber massig Leistung frisst?
    Wenn man bedenkt, dass die Karten mit wirklich viel Leistung zum Teil extrem teuer sind, ist ATI da doch im Vorteil, die HD5870 schwankt von der Leistung her zwischen GTX470 und GTX480. Liegt preislich aber bei 250€.


    Treiber zählen nicht als Argument für nVidia, denn die sind meist auch nicht viel besser programmiert, wie die ATI Treiber. Der Stromverbrauch ist naturgemäß seit der HD3000 Serie ATI/AMD-Land.


    Letzten Endes tun sich beide Firmen in Bezug auf die Karten eigentlich gar nichts, und auch wenn manche anderer Meinung sind, nVidia hat gegenüber ATI kaum einen Vorteil, anders herum ist es genauso. Ich habe das Glück öfter mal neuere Karten testen zu können, weil unsere Firma gelegentlich neue Hardware bekommt. die GTX400er und die HD5000er Serie ist in den meisten Punkten auf einer Linie, nVidia hat PhysX, gut okay, dafür hat ATI Eyefinity.

  • Die Antwort auf diese Frage hängt eng damit zusammen, welche Spiele man damit zocken will bzw. auf was genau man bei einer Grafikkarte Wert legt. Ich selbst hatte bis jetzt das Vergnügen sowohl mehrere ATi als auch NVidia Karten im eigenen Rechner erleben zu dürfen und kann daher versichern, beide Hersteller liefern gute Karten.


    Alles in allem konnten mich die Nvidias aber mehr überzeugen.


    (Bessere Optimierungen bei Spielen, kundenfreundlichere Treibersituation, ansprechenderes Layout und Marketing)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!