Ist die PS2 eigentlich Retro?

  • Ne allgemeingültige Definition ab wann etwas als "Retro" gilt gibs ja nicht. Das hängt einmal vom eigenen Alter ab - für meinen Opa ist der Atari 2600 ein ultramodernes Technikmonster, während für meinen Vater grade noch der SNES halbwegs aktuell ist, da das Ding für sein empfinden ja grade erst vor wenigen Jährchen (1992) veröffentlicht wurde.


    Einige sind heute zumindest noch der Auffassung, dass alles ab moderner 3D-Polygongrafik (also ab der PS1) bereits kein Retro mehr sei. Demnach wären allerdings auch SNES-Spielemodule mit dem 3D-Sonderchip wie Starwing bzw. Starfox oder Donkey Kong Country keine Retrotitel mehr, da die ja bereits über 3D-Polygone bzw. vorgerenderte Grafiken verfügen.


    Andere wiederum deklarieren alles als Retro, was vor knapp 20 Jahren veröffentlicht wurde - Sprich vor einer Generation (auf Lebensalter bezogen).


    Ich für meinen Teil zähle grade noch die Playstation 1 zu den Retrokonsolen.


    - Zur Playstation2 -


    Die PS2 ist per Definition keine Retrokonsole, weil...:


    - sie noch bis ende letzten, anfang diesen Jahres produziert wurde.


    - Saturn, Media Markt, Kaufland und co PS2-Spiele bis heute noch ganz regulär im Sortiment haben.


    - in Europa im September 2012 (Fifa 13) und im März 2013 Final Fantasy XI: Seekers of Adoulin in Japan noch 2 aktuelle Spiele für die PS2 ganz regulär erschienen sind.



    In Retrospecials von diversen Spielemagazinen tauchen auch immer wieder PS2-Titel, wie Splinter Cell oder Final Fantasy 10 auf. Die sind von der Machart, der Grafik und ihrem recht jungen Alter aber nichts was Retrogamer oder die "Fachpresse" rund ums Retrogaming als Retro bezeichnen würde. Wie gesagt selbst die PS1 zählen viele noch nicht zu Retro.


    Konsolen wie die PS2 als Retrokonsole zu bezeichnen, würde den Begriff des Retrogamings komplett sinnentfremden. Retrospiele zeichnen sich ja durch völlig antiquierte Technik und große Unterschiede hinsichtlich Storytelling und Gameplay aus. Da sind sich die Spiele der PS2 und der der aktuellen Konsolengeneration einfach noch zu nahe.

  • Endlich hab ich mal wieder nen Grund Aktiv zu werden :thumbup:


    Wie Todestrieb schon sagt kann man Retro nicht genau Definiren...


    Retro ist für mich ehrlichgesagt nix was man festlegen sollte oder erfragen könnte sondern mehr eingefühl bzw. eine errinerung :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!