nvidia vs amd

  • Mit nVidia Vs. AMD ist es wie mit Religion: es gibt keine empirisch nachweisbaren Fakten hierzu und es hat sehr viel mit Glauben zu tun. :D


    Die einen haben mit Geforce-Karten nur Probleme (so wie moi ;) ), andere wiederum haben mit Radeon-Karten nur Probleme. Ich denke, letzten Endes ist es völlig egal, wofür du dich entscheidest, denn keiner von beiden ist wirklich besser.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung heraus sagen, dass meine Radeon-GraKas stets verlässlicher als meine Geforces waren, vor allem, was ältere Spiele und so betrifft. Aber was bloße Leistung anbelangt, haben Geforce die Nase vorn, allein schon wegen dem eingebauten PhysX-Chip. Haben dafür aber auch einen deutlich höheren Stromverbrauch und sind meist wesentlich teurer.

  • Also ich finde es immer wieder lustig wie einige sagen NVIDIA ist TOP und andere ATI/AMD ist TOP, also ich zb bin einer der sagt AMD :thumbup: .
    Viele vergessen aber und verstehen es nicht, das es nur an CPU und Graka nicht allein liegt sondern auch daran welches Mainboard man hat und welcher Chip dadrauf ist. Hatte mal ein Board wo die damalige ATI Karte meines Vaters besser und mit mehr Leistung und flüssiger lief als die damalige Geforce von mir. Bekam dann ein anderes Board wo es genau umgekehrt war und hatte dann bessere Leistung und flüssigeres Spielen mit der Geforce als wie mit der ATI Karte.
    Man sollte drauf achten eine gute Hardware mischung (Mainboard, CPU, RAM, Graka) zu haben sonst bringt die Teuerste karte nichts oder die Schnelllste CPU. 8-)

  • Also ich finde es immer wieder lustig wie einige sagen NVIDIA ist TOP und andere ATI/AMD ist TOP, also ich zb bin einer der sagt AMD :thumbup: .
    Viele vergessen aber und verstehen es nicht, das es nur an CPU und Graka nicht allein liegt sondern auch daran welches Mainboard man hat und welcher Chip dadrauf ist. Hatte mal ein Board wo die damalige ATI Karte meines Vaters besser und mit mehr Leistung und flüssiger lief als die damalige Geforce von mir. Bekam dann ein anderes Board wo es genau umgekehrt war und hatte dann bessere Leistung und flüssigeres Spielen mit der Geforce als wie mit der ATI Karte.
    Man sollte drauf achten eine gute Hardware mischung (Mainboard, CPU, RAM, Graka) zu haben sonst bringt die Teuerste karte nichts oder die Schnelllste CPU. 8-)

    Da muss ich NightCurse rechtgeben, allerdings hab ich mir bereits sehr viele Meinungen eingeholt unter anderem von echten Fachleuten in dem Bereich (keine Saturn Mitarbeiter :lol: ) und alle haben mir bestätigt, dass es zwar in sofern Geschmackssache sei, aber Nvidia die Karten eher fürs Gaming auslegt und AMD eher auf Media also sprich Filme etc.. Außerdem werden Radeon Karten meiner Meinung nach ziemlich schnell heiß (aber bei Nvidia auch), allerdings hatte ich schon beides und muss feststellen dass ich bei Nvidia keine Probleme hatte. Aber das is bei jedem unterschiedlich, vllt. landet man auch manchmal einfach nur n Fehlgriff und es is die eine von 5000 karten die defekt ist.


    Ich würde nach meinen Erfahrungen Nvidia empfehlen unabhängig vom Mainboard

  • Temperatur entwicklung ist bei beiden mit sicherheit gleich, und das Nvidia´s auf Spiele ausgelegt sind stimmt sind aber die von AMD auch, kommt da wieder drauf an welche sorte Graka man von denen kauft. Karte A ist für Spiele, Karte B ist für Video und deren Bearbeitung, (Karte A = Aktiv gekühlt (vielleicht mit zusätzlicher Passiv Kühlung) Karte B = Passiv gekühlt). Will mal einen sehen der mit einer Graka die nur Passiv gekühlt wird Hochwertig aufwendige Games spielt ohne das diese nach 30 min Kaputt geht.


    Fazit: AMD Karten werden auch auf Spiele ausgelegt! Habe mich nie auf andere Meinungen verlassen da jeder das empfiehlt was er auch am besten findet.

  • Hatte bis jetzt nur AMD Karten und nie Probleme damit. Hab allerdings auch nie eine Nvidea besessen da die mir immer zuteuer waren und ich meine Rechner immer selbst zusammen gebaut habe. Aber vieleicht kommt ja der Tag an dem ich auch mal eine hab glaub ich aber nicht.

  • Ich hatte mit meinen bisherigen AMD-Karten immer Probleme bei der Darstellung von Rauch. Alles läuft flüssig, bis was explodiert, dann fällt die Framerate in den Keller. Allerdings bezahlt man für etwa die gleiche Ausstattung schon einiges weniger als bei der Konkurrenz. Nvidia lief bei mir bisher immer bestens, allerdings find ich die Preise zum Teil etwas überzogen. Mir ist aber auch schon eine 8800GT abgeraucht, ging aber zum Glück noch auf die Garantie. Unterm Strich würd ich mal behaupten jeder hat so seine eigenen Vorlieben. Was wirklich das beste für einen ist, kann man letztendlich ja nur selbst entscheiden...

  • naja beide haben ihre daseins berechtigung und ich verwende momentan ati und kann mich nicht beschweren kann alles auf max zocken ohne probs und physik effekte hat man auch
    nvidia is auch um einiges teurer und das mit dem PhysiX ist so ne sache is zwar nett es zu haben und bei manchen spielen merkt man nen starken unterschied zb borderlands 2 allerdings kann man die physik auch über die CPU machen lassen dann is es vom aussehen und den effekten genau des gleiche mit ati und dann macht es keinen unterschied brauchst halt nur nen guten prozessor allerdings bei den meisten games fällt der unterschied nicht auf und meiner meinung nach wenn man am daddeln is fällt es eh nicht auf weil wer schaut schon bei nem game drauf wie schön die fahne im wind weht XD
    und an sich kannste dir ne sehr gute graka von amd um einiges billiger kaufen und alles auf max daddeln wie bei nvidia :)
    kommt halt auch auf dein geldbeutel an wenn du dir ne fette nvidia leisten kannst wieso nicht dann haste auch physiX (btw hatte von beiden schon karten bei beiden nie probleme gehabt )
    hoffe es hat dir geholfen

    9 stimmen in meinem kopf sagen ich bin normal, die 10. summt die tetrismelodie

  • Ich schließe mich mal mit meiner Meinung der Mehrheit an, denn ich habe auch Nvidia und bisher läuft alles super flüssig. Ich bin sehr zufrieden mit Nvidia und empfehle es auch gern weiter.


    Grüße!

    :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!