Papier oder e-book?

  • Frage schon selbst beantwortet. Weniger Geld, früher zu haben und kein Platz mehr weg und Resourcen schonst du auch noch. Da haben deine Kinder auch noch was vom Wald. Ganz klar ebook. Und mit der neuen Technik (habe jetzt ein Paperwhite) liest es sich wie auf Papier. Einfach Klasse. Für den Transport auch absolut super, wer hat schon gern Kapazität im Koffer für Bücher verschenkt, bei drei Wochen Strandurlaub??? Im Übrigen, mal drüber nachgedacht, wieviele Briefe schreibst du so und wieviele e-mails??? Ich glaube, man darf ruhig mit der Technik gehen. Einziger Nachteil bei Amazon, die Möglichkeit des nachträglichen Rumpfuschens in Büchern. Das kann bei einer Papierausgabe in deinem Besitz nicht passieren. (Und für Sammler ist Papier allemal ein Muss). Fazit: Wenn du nur liest und nicht sammelst, solltest du ruhig zum ebook greifen.

  • mein favourit: auf jedenfall Papier man einfach eine festere bindung zur geschichte weil man sie fest in der hand hält und im notfall kann man damit die heizung abstützen fals man sie aus der wand reißt (geht schneller als man denken kann einmal richtig dagegengestolpert und schon hat man den mist) :D

  • Was ist den bitte beim ebook für ein anderes Gefühl??? Die Geschichte ist doch die selbe, also woher kommt das andere Gefühl??? Oder was macht ihr mit euren Büchern, außer lesen??? Spaß muss sein, aber wirklich, dass mit dem Gefühl ist nicht nachvollziehbar. Oder geht es euch darum, sich den Finger anzulecken und Seiten umzublättern??
    Vielleicht kann mir das jemand erklären.
    Und zum Abstützen der Heizung, ein Buch? Das muss dann wohl ein Buch mit Tausend Seiten sein, oder eure Heizkörper sind nicht nach Standard montiert.
    Das sich die Bücher gut im Regal machen ist klar, aber Eingangs ging es hier doch um genau dieses Problem. Die Sammelleidenschaft füllt die Regale und es ist einfach zu viel, daher ist Buch im Regal nicht unbedingt das Totschlagargument für Papier. Zumindest nicht in diesem Thread.

  • Wer permanent mit den öffentlichen Verkehrsmittel unterwegs ist,
    dem stellt sich die Frage garnicht erst.
    Rucksack := Notebook + Trinken + Ordner mit Aufzeichnungen


    da ist nunmal kein Platz mehr für ein Buch und ein eBook-Reader
    ist einfach mal leicht und spart Platz und liest sich halt wie ein
    normales Buch.

  • Ich find Papier letztlich praktischer. Mit etwas Sorgfalt kann man ein Buch in 100 Jahren noch lesen, die ganzen DRM-verseuchten eBooks wohl eher nicht. Außer man knackt den Schutz, aber das wäre ja strafbar und ganz böse und der Untergang des Abendlandes.

  • Seit letztem Jahr lese ich Perry Rhodan Neo und freue mich alle zwei Wochen auf die nächste Ausgabe.
    Nun besitze ich seit Januar einen Kindle, für den PR:Neo auch zur Verfügung steht und ich stehe vor einem Dilemma:


    Pro Papier:

    • Sehr schönes Cover
    • Geld geht z.T. an mein Büdchen, welches ich gerne unterstütze
    • Einzelne Ausgabe ist immernoch leichter und kleiner als ein Kindle, passt besser in Hemdbrusttasche
    • Papiergefühl

    Pro Kindle:

    • Kostet nur ca. 3€ statt 4€ pro Ausgabe
    • Platzverbrauch erhöht sich nicht mit gekauften Ausgaben; meine Silberbände 1-64 machen sich zwar gut im Regal, aber irgendwann wird's eng
    • Ist einen Tag früher online verfügbar


    Was würdet ihr vorziehen?

    Ich Finde das Papier mehr feeling hat :D

  • Ich bin ein deutig für E-Books, denn diese bieten einfach einen Platz vorteil den kein Buch aufwiegen kann. Ausserdem kann ich mir dann abends einfach aus suchen was ich lesen will und muss nicht erst mein Bücherregal nach dem richtigen Buch durchsuchen. :dash:

  • Ich sehe ein, dass e-books ihre Vorteile habe (vor allem, weil man eben nicht ständig zweihundert Bücher mit sich rumschleppen muss) aber ich für meinen Teil bleibe bei den guten alten Papier-Büchern, einfach weil sie eben ein besonderes Flair haben. Meine Güte, ich häng den Tag schon genug am Bildschirm, da muss ich auch nicht noch am Bildschirm lesen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!