Dumme Frage? 284 GB Festplatten speicher

  • Hey ho ;)



    Ich hätt da mal ne frage.... ich hab mir vor einer woche einen neuen pc geleistet..und da ich mcih dann halt doch nicht so gut auskenn muss ich jetzt so doof fragen:



    Sind 284 GB Festplatten speicher viel oder doch nicht so????



    Danke schon mal für ne antwort, ich schäm mich auch schon das ich gefragt hab :D :blush2:

  • Kommt darauf an, was du mit dem guten Stück anstellen willst...


    Wenn du vorhast, da eine riesige Musik- und Filmesammlung anzulegen, könnte es schnell knapp werden ;)


    Aber für Betriebssystem, Programme und so weiter langt das erstmal. Im Durchschnitt haben Spiele-Installationen so zwischen 4 und 10GB. Da ist also auf jeden Fall noch Luft :thumbup:


    Falls es irgendwann doch knapp wird: externe USB-Festplatte kaufen und da alles an Musik, Filmen, Bildern etc. auslagern :D

  • Ich hab deinen Beitrag mal ins passende Forum verschoben (Hardware)...


    Zum Thema Festplattenspeicher: In Zeiten wo Games z.T. schon mehr als 10 GB Speicher benötigen kann man nie genug haben. Meine Hauptplatte umfasst 500 GB und eine externe Platte mit 1TB ist auch schon bald voll (Backup-platte ^^ und STEAM Verzeichnis mit den meisten Games)

  • Das problem an der sache war, ich kenn mich ja nur mit dem nötigstens aus ^^



    und ich wollt mich jetzt nur ma vergewissern ob mich dieser nette verkäufer da übers ohr gehauen hat oder ehrlich zu mir war...



    im notfall wenns nicht reicht hol ich mir noch ne externe dazu...


    im moment mach ichs ja so ich mach ein game drauf, wenns durch ich lösch ichs wieder runter....

  • Ja gut so gehts natürlich auch :D


    Aber mir würd das nicht so ganz reichen, ich habe 1 TB im Pc und nochmal zwei externe Festplatten mit 1 TB (eine als Backup)


    Naja externe Festplatten bekommt man ja mittlerweile schon fast hinterhergeworfen. Ich würd dir raten auf ein Angebot zu warten, dann bekommst eine externe mit 1TB meistens für knapp 60 €. Wenn du vorhast die externe auch mal mitzunehmen, also zu Freunden oder so, würd ich dir eine ohne extra Stromanschluss empfehlen, weil das mit der Zeit ein wenig nervig ist. Wenn du sie eh nur für zu Hause brauchst kannst du aber auch eine mit Stromanschluss holen, weil die um einiges billiger sind.

  • Wie meine Vorredner schon sagten: Es kommt ganz auf das "Wofür" an. Sprich, was du mit dem Speicherplatz anstellen möchtest.


    Rein objektiv gesehen sind knapp 300 GByte in der heutigen Zeit nicht mehr allzu viel, rein subjektiv sind sie es aber sehr wohl. Solange du keine BluRays in schierer Masse sichern, Videobearbeitung oder dergleichen vornehmen möchtest dürfte der Platz (für den Anfang) locker reichen. Einmal installiert heisst ja nicht, das es für immer und ewig auf der Platte verweilen muss; Deinstallation ist hier das Zauberwort.


    Was hingegen wichtig ist - für mich wäre es das zumindest - ist eine "passende" Partitionierung. Soviel Platz am Stück, und dann auch noch mitsamt des Bestriebssystems + Programme ist nicht optimal. Das beste wäre hier, jemand mit etwas Ahnung schaut sich das ganze "vor Ort" an und legt die jeweiligen Schalter um. Als Neuling in Sachen PC ist da Vorsicht angesagt.


    ------


    Noch ein paar abschließende Worte zu externen Festplatten:
    Hier rate ich ganz klar zu einer 2,5 Zoll Ausführung. Die sind leiser, kühler, kleiner + leichter, robuster, in der Regel benötigen sie keine extra Stromquelle, von der Mobilität ganz zu schweigen. Selbst wenn du nicht vorhast sie zu transportieren, die Vorteile überwiegen klar. Nachteile: etwas teurer + geringere maximal mögliche Gesamtkapazität (GByte, TByte).

  • Noch ein Nachtrag:



    Der Verkäufer hatte damals gemeint ca. 5000 lieder passen drauf, nur für das geld was ich bezahlt hab für den, war ich dann doch etwas stutzig.....


    Aussagen a'la "so und soviel Lieder, Bilder, Videos passen drauf" sind äusserst platt und ungenau. Du schreibst nichts von dem Kaufpreis, deshalb kann man die Preis/Leistung nicht bewerten. Eine "gewöhnliche" Festplatte in der Grössenordnung ist vergleichsweise günstig. Anders sähe es bei einer SSD-Platte aus.

  • Zitat

    Du schreibst nichts von dem Kaufpreis


    Also ich hab bei Saturn 377 euro bezahlt, und hatte dem typ da aber auch gleich gesagt das ich nen pc zum zocken brauch.... so im nachhinein bin ich aber nicht so begeistert.... is halt nen standartmodell... denk ich mal :pinch: klar grafik is schon toll und so.... is halt aber nur ne (wenn ichs jetzt richtig erkenn) Intel G41 Express Chipset.



    Keine ahnung ob das jetzt gut ist oder nicht?! :huh: :?:

  • Absolute Antwort: Nein, das ist nicht viel.
    Lässt sich aber auch ohne viel Aufwand nachrüsten.
    1,5 TB (also 1500 Gbyte) Platten liegen bei ca 80€. (also Orientierung.)
    Das Momentane Maximum sind 3TB Platten)

  • Najaa,das ist nicht so arg viel wie man meinen Möchte. Aber es reicht für den Anfang. Du kannst ja zur Not immernoch dir a)eine externe Festplatte zulegen für Daten die nicht unbedingt auf der richtigen Festplatte sein müssen oder b)Eine zweite HDD/SSD (ein Festspeicher in Festplattenform der die Ladezeiten von spielen drastisch verkürtzt da er das ganze direkt in den Arbeisspeicher lädt)einbauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!