Ubisoft lockert umstrittenen Kopierschutz

  • Der französische Publisher hat mehreren Kommentaren im Internet zufolge seinen umstrittenen Online-Kopierschutz gelockert. Bislang verlangten entsprechend geschützte Spiele eine permanente Internet-Verbindung, nun kann nach dem Spielstart die Verbindung getrennt werden.


    Der mit dem Strategiespiel „Die Siedler 7“ eingeführte Kopierschutz sollte mit dem Online-Zwang das illegale Verbreiten von Titeln des Unternehmens verhindern. Dazu wurde ein Mechanismus integriert, der zum einen eine dauerhafte Verbindung zum Internet erforderte, zum anderen wurden Spielstände statt lokal auf der Festplatte des Nutzers auf den Servern von Ubisoft abgelegt.


    Nun hat der Publisher ohne Vorankündigung den Kopierschutz verändert. Zwar starten die Spiele immer noch nur bei einer bestehenden Internet-Verbindung, nach dem Start kann diese aber getrennt werden. Laut unterschiedlichen Aussagen soll diese Änderung zumindest die beiden Titel „Assassin’s Creed 2“ und „Splinter Cell: Conviction“ (ComputerBase-Test) betreffen.


    Ubisoft musste für den Online-Zwang deutliche Kritik einstecken, unter anderem aufgrund überlasteter Server. Diese waren unter anderem den Ansturm der „Siedler 7“-Spieler an Ostern 2010 nicht gewachsen, was dazu führte, dass der Titel nicht gespielt werden konnte.


    Der Vorstandsvorsitzende Yves Guillemot verteidigte Mitte Juli die neuen Kopierschutzmaßnahmen als notwendiges Mittel, damit „die Schöpfer auch bezahlt werden“.


    Quelle

    Ich wurde geboren ohne das ich gefragt wurde. Ich werde sterben ohne es zu wollen. Also.... Lasst mich wenigstens leben wie ICH es will. Ich bin nicht auf der Welt, um zu sein, wie andere mich gerne hätten! Ich bin kein Engel, ich bin nichts Besonderes, ich mache Fehler, ich bin nicht perfekt. Ich bin nicht normal, manchmal absolut verrückt, aber wenigstens bin ich ICH SELBST! Wenn ein Mensch immer das tut, was von ihm erwartet wird, kann man auf seinen Grabstein schreiben. Mein Leben hat allen gefallen, aber es war NICHT MEINS....!
    Bedanken tut nicht weh! Und spenden auch nicht ^^
    [Blockierte Grafik: https://www.paypal.com/de_DE/i/scr/pixel.gif]
    [Blockierte Grafik: http://img295.imageshack.us/img295/684/neillfan.jpg]

    KEIN UCP - SUPPORT PER PN :!:
  • Sie haben halt den Onlinezwang rausgenommen, damit besteht er nurnoch aus einer Aktivierung. Ein Kopierschutz ist ohnehin nur die ersten Wochen nach Release sinnvoll. Was man Ubisoft lassen muss: sie haben letztes Jahr verdammt gute Spiele rausgebracht!

  • Na da bin ich mal gespannt was in der Zukunft daraus wird.


    Der permanente Onlinezwang bei Assassin's Creed hat mich ehrlich gesagt vom Kauf abgehalten. Abgesehen mal davon dass ich gar keine Zockermaschine mit Internetverbindung habe (habe aber vor mir eine gezwungenermaßen zu besorgen), werde ich mir nie Spiele besorgen, welche eine ständige Internetverbindung mit irgendeinem Server benötigen, um überhaupt spielbar zu sein.


    Nö danke, überlastete Server sind nicht wirklich mein Ding. Schließlich will man spielen wenn man es möchte, und nicht wenn es der Server zulässt.


    Wirklich schade finde ich, dass nicht alle so umdenken. Internetverbindung - naja, glücklich bin ich nicht darüber, aber wenn es nicht anders geht OK. Aber andauernd - nicht mit mir! :rocketlauncher:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!