umstieg von gtx260 auf gtx460 ?

  • Ja er lohnt sich...... er entspricht etwa einer 75%tigen Leistungsteigerung bei einer 1Gib Version wenn ich eine empfehlen darf würde ich die hier vorschlagen ist leise, schnell, weiter übertaktbar und das Preisleistungsverhältniss stimmt ganz einfach ^^


    http://www.alternate.de/html/p…ten+NVIDIA&l3=GeForce+GTX


    Wenn du noch weitere Hilfe Brauchst schreib mich ruhig per PM an....
    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen und wünsche noch ein fröhliches Zocken ^^


    LG Takei Naodar

  • arix56: Warte lieber ein weilchen, in den nächsten Monaten kommt die 5XX Reihe von Geforce auf den Markt! Die sind schneller, leiser und Stromsparender! Siehe hier einen Test der Geforce 580GTX --> Link


    Bald folgen auch die Versionen 570 GTX (die schneller sein wird als die 480 GTX!) und 560


    Also noch einmal zum mitschreiben ... WARTEN, SONST ÄRGERST DU DICH NUR!!!


    Hoffe ich konnte dir wirklich damit helfen :)

  • @ Marcelos2


    schonmal dran gedacht das noch bestimmt 3 Monate ins Land gehen bis die ersten nicht Ohrenbetäubenden Modelle der 560 da sind? Lass ihn doch kaufen in den 3 Monaten wird er viel Spaß mit der karte haben.......... und zur Not kann man die Teile noch genial übertakten




    LG Takei Naodar

  • Hi,



    ich überlege auch schon, auf eine 460er umzusteigen. Allerdings möchte ich die 1GB Version haben. Hat jemand schon Erfahrungen mit der Lüfterlautstärke der einzelnen Hersteller gemacht? Das war für mich nämlich der Grund bei der letzten Karte auf ATI umzusteigen.



    Grüße

  • @ Aonir
    Ich empfehle dir dieselbe die ich schon oben empfohlen hab......die bleibt wirklich ziemlich leise und is sogar schon OC


  • Die 580 GTX ist schon erschienen und im Dezember folgt die 570!


    Wie schon beschrieben ist die neue 5XX Serie mit einer neuen Chiparchitektur versehen, die leiser (und was auch wichtig ist) Stromsparender und schneller als die alten 4XX Serie ist!
    Und falls man die non-plus-ultra Graka haben will, holt man sich die Geforce von Zotac!
    Also nocheinmal zum Mitschreiben W.A.R.T.E.N und dich dann F.R.E.U.E.N, weil man kein Fehlkauf gemacht hat bzw. übereilig gehandelt hat!!!


  • Die 580 GTX ist schon erschienen und im Dezember folgt die 570!


    Wie schon beschrieben ist die neue 5XX Serie mit einer neuen Chiparchitektur versehen, die leiser (und was auch wichtig ist) Stromsparender und schneller als die alten 4XX Serie ist!
    Und falls man die non-plus-ultra Graka haben will, holt man sich die Geforce von Zotac!
    Also nocheinmal zum Mitschreiben W.A.R.T.E.N und dich dann F.R.E.U.E.N, weil man kein Fehlkauf gemacht hat bzw. übereilig gehandelt hat!!!


    1. Der GF110 ist keine "neue" Architektur, sie ist bloß sozusagen eine Version 1.1 des GF100, was sich schon darin zeigt dass selbst bei den 4xx die Versionsnummer schon weiter gerückt is (GF104 aka GTX 460)


    2. Das stromsparender stimmt nur in der Theorie weil man die Stromersparnis bei der verbesserten Architektur einem Leistungsschub geopfert hat..... und für Furmark oder andere Programme die die GPU extrem auslasten hat man einen Sicherheitsriegel in die Karte eingebaut der zusammen mit dem Treiber diese Programme erkennen soll und dann die Karte auf die Hälfte heruntertaktet.... wer sagt dir dass das nicht auch aus Versehen mal in einem Spiel passieren kann, durch einen nicht völlig durchdachten Treiber zum Beispiel?


    3. Das einzige worin sie wirklich etwas stark überarbeitet haben ist das Kühldesign, das immernoch ein DHE-Design ist (Direkt Heat Exaust) aber stark verbessert wurde sodass die GPU unter Maximallast wenigstens nicht mehr die 90° Marke knackt(zumindest im offenen Testaufbau bei 20° Lufttemperatur).


    4. Welche Geforce meinst du mit Zotac? Eine 470, 460 oder sogar 450? Ich denke mal die 460er aber meinst du die im Referenzdesign oder die im Custom Design? Du solltest dich mal genauer ausdrücken..... würd mich mal interessieren welche du meinst..... denn die Boardpartner mit ihren eigenen Designs haben immer unterschiedliche Stärken und Schwächen es gibt kein Perfekt.... will man mehr Leistung mit einer Karte kostet es mehr Strom und die Karte wird wärmer....... Und bei den Referenzdesigns gibt es nur ganz geringe Unterschiede.


    5. Und zu guter letzt.... woher willst du wissen dass NVidia die 560 nicht so stark beschneidet das nicht wie beim 480-580 Vergleich ein 20% Leistungsprung herauskommt sondern sagen wir..... nur 10 %... du kannst genauso wenig in die Zukunft schauen wie ich.........


    LG und es war mir eine Freude dich rethorisch auseinander zu nehmen (ich hatte heut nen schlechten Tag also nimms mir net übel ^^)
    Takei Naodar

  • @ Takei Naodar


    Wie ich doch schon bereits angesprochen habe, gibt es schon einige Ausführliche Tests zu der neuen Geforce 580 ... jedoch will ich ersteinmal deine 5 Punkte beantworten!


    1. Ich gebe dir recht mit der sache: "neue" Architektur, es ist wirklich "nur" eine verbesserte Version der vermurksten GF100 Serie


    2. Der Treiber hat in der Tat ein überwachunsprogramm, das die Karte heruntertaktet, dies geschieht bei der neuen GF 580 aber nur bei Programmen wie Furmarkt (wie du schon gesagt hast) andere Anwendung wie Spiele ect. oder Übertaktungsversuche, werden nicht dieses "Problem" haben und mit 244 zu 250 Watt (bei volllast jedoch ca. 400 Watt!) braucht die neue GF 580 wirklich weniger Saft aus der Steckdose (auch wenn es nur 6 Watt weniger sind ;) ) und das bei mehr Performence gegenüber der 480 oder der 2 Kern Grafikkarte 5970 von AMD! Ausserdem wird bei der 5XX Serie jetzt auch der Stromverbrach überwacht, sodass bei extrem fordernden Anwedungen der maximalwert von Nvidia nicht überschritten wird


    3. Kann man so stehen lassen, wobei man noch sagen muss, dass die 580 gegenüber der 480 unter volllast um ca. 1 Sone leiser ist ... also sprich von 4,2 Sone (480 GTX) auf 3,5 Sone (580 GTX) ... So kann man auch ohne Heatset Spiele spielen ;)


    4. Das ist nur eine allgemeine Empfehlung von meiner Seite aus ... Zotac hat meines Erachtens nach ein Preis/Leistungs Vorteil den manche Hersteller nicht haben ... als Beispiel deine tolle 460 --> da bietet Zotac für unter 200€ die Zotac GF GTX 460 1,0 GB (also die GF104 Version) AMP! Die ist übertaktet und hat ein besseres Kühlsystem als die Referenzkarte von Geforce ...


    5. - Die 580 GTX liegt beim Performece Raking knapp 25% über der 480 GTX und bei DX 11 etwas über der 5970 2-Kern Grafikkarte von AMD
    - Die 570 GTX erschein am 7. Dezember, Kostet ca. 350€, ist so schnell wie eine 480 GTX (Quelle Internet und Hardware spezialisten mit den ich STÄNDIG in Kontakt trete!!!!) und ist damit auch um einiges besser und vorallem auch Zukunftssicherer als deine 460 GTX



    Ich will dein Grafikkarten KAuf nicht als fehlkauf oder als schlechte Grafikkarte abstempeln ... jedoch, bevor du etwas hier rein schreibst, (und ich schätzte du kennst dich ja auch gut mit Graka`s aus) dann Informiere dich bitte vorher ersteinmal nach und drück Leuten nicht eine Kaufempfehlung auf, die Sie nachher bereuen werden ... und Sie werden das nachher BEREUEN! Ich hoffe du hast es jetzt endlich eingesehen und bitte ... nicht wieder erst was reinschreiben ... erst Informieren dann Provozieren ... OK?!?


    Und falls du dich jetzt fragst, warum ich nicht gleich so Ausführliche Informationen hier über eine Graka aufliste, dann überlege mal bitte wer hier noch Anwesend sein könnte? ... Genau! Es gibt auch Leute die keine Ahnung haben, was überhaupt dieses Grafikkartendings ist ... Also erspare ich mir das Fachgelaber und lege hier nur Wasserdicht Fakten in Verständlicher Form für leihen hin


    P.S. Wenn du ein schlechten Tag hast, dann lass dein PC etc. mal aus und geh an die frische Luft und lass hier keine schlechte rein ... OK

  • Eine Frage hätte ich dann noch.... Wann soll die 560 denn rauskommen du stützt dich immer auf 580 und 570 aber das geht mir ein wenig am Ziel vorbei denn die Rede war hier von einer Graka für rund 170€ mit OC..... und wieviel soll die dann kosten? Natürlich hat es seine Vorteile estwas zu warten aber bei einem Launch der noch immer mind. 1-2 Monate in der Zukunft liegt und bei dem man noch NICHTS über Preis und Leistung WEIß (schätzen kann man ja immer aber man kann sich ja auch verschätzen).... von der Verfügbarkeit mal ganz abgesehen.... gibt es leider sehr viele Unwägbarkeiten.... und ich hab grad leider meine Kristallkugel verlegt ^^
    Um ehrlich zu sein freut es mich mal wieder jemanden gefunden zu haben mir dem man mal ordentlich diskutieren kann..... freuhe mich schon auf deine Antwort in nem halben Monat ^^
    LG Takei Naodar

  • Das schwachsinnige an der ganzen Sache ist, dass hier jemadn eine Karte empfiehlt, die mindestens 300€ kosten wird, was bei der GTX5X0 Serie so gut wie sicher ist. Die GTX460 bekommt man schon für 130€, was ein echtes Schnäppchen ist, da kann ich bei dem Preis keine ATI Karte schön reden.


    Du hast die Qual der ahl, HD5770 für weniger, oder halt eine teurere Karte, da stechen vor allem die XFX HD5870 (242€), die Zotac GTX470 (ca 200€) und die HIS HD6870 (203€) hervor.


    Die 500er Serie ist eigentlich kein wirklicher Fortschritt gegenüber der 400er Serie, zumal sie den gleichen Grundkern nutzen. Der Unterschied besteht wenn dann nur auf dem Papier, denn je nach Kühlung kann auch eine GTX480 die Leistung der 580 erreichen. Auch die 570 ist nicht unbedingt empfehlenswert bei einem Preis von 350€.


    So viel mehr LEsitung ist es de facto nicht, dass sich ein solcher Aufpreis als Gerechtfertigt bezeichnen lässt, zumal die GTX480 AMP! von Zotac genau das gleiche kostet.


    Ich würde derzeit von einem Kauf der 500er Serie eher abraten, weil die Preise einfach überzogen sind fürdas bisschen Leistung mehr gegenüber HD6870, HD5870 und GTX4X0.

  • Das schwachsinnige an der ganzen Sache ist, dass hier jemadn eine Karte empfiehlt, die mindestens 300€ kosten wird, was bei der GTX5X0 Serie so gut wie sicher ist. Die GTX460 bekommt man schon für 130€, was ein echtes Schnäppchen ist, da kann ich bei dem Preis keine ATI Karte schön reden.


    Die 570 steht für mind. 349€ im bei Alternate drin..... schätzen würd ich den Preis bei der 560 am anfang auf 250-300 aber wie immer gilt nagelt mich nicht drauf fest is nur ne grobe Schätzung.....
    für 130€ bekommts du eine nur eine Version mit 768MB GDDR5 und 192bit Speicheranbindung .....
    die 1Gib Version hat 256bit Speicheranbindung......
    (für Laien: die Speicheranbindung bestimmt zusammen mit dem Speichertakt über die bandbreite zum Speicher die dem Grafikprozessor zu Verfügung steht....)

  • Ich denke aber, dass die GTX560 von der Leistung her unter einer HD5870 bleiben wird. Die GTX570 ist auch nur minimal schneller, alles in allem machen die 500er Karten momentan nicht unbedingt viel Sinn.
    Wenn man bedenkt, dass man Karten die ähnlich viel Leistung haben zum Teil über 100€ billiger sind.


    Mir war durchaus bewusst, dass die GTX460 die ich als Beispiel nannte eine abgespckte Version ist, aber auch die wäre eine Empfehlung wert, wenn es noch mehr Leistung sein sollte für unter 150€, dann halt eine 1024 MB GDDR5 GTX460 mit 256 BIT Interface.


    Ich würde eher eine Karte empfehlen, die eine dem Preis angemessene Leistung liefert, was bei den 500er Karten nicht der Fall ist!




    Ach jaa, deine Erklärung des Speicherinterface trifft es nicht ganz! Denn das Interface allein bestimmt nicht über die Bandbreite, wichtig sind auch welcher Speicher verbaut wurde und vor allem welche Latenzen dieser Speicher hat! Ein kleines Beispiel dafür ist die HD3870, die gab es als GDDR3 und GDDR4 Version, die GDDR4 hatte in der Theorie eine deutlich höhere Bandbreite, nur in der Praxis war es genau andersherum. Oder die 8800 GTX mit ihren 384 Bit, im Vergleich zu einer 8800GT brachte das nichts.


    Tatsache ist, dass Grafikspeicher und Speicherinterface noch lange nichts über die Leistung einer Karte sagen!

  • Ich halte mich (am besten) aus dieser Diskussion jetzt besser raus ... hat eh kein Sinn, da jeder seine Graka als Favorit sieht *hust* GF 295 *hust*


    Jedoch möchte ... nein WILL ich hier noch 2 Seiten aus dem www präsentieren, die hier zum Nachdenken Anregen soll :grumble: :!:


    LINK 1
    LINK 2


    Worum es in diesen Seiten geht brauch ich ja nicht erzählen, jedoch wir es den eine oder andere zum grübeln bringen --> ?(


    So... also dann :freunde: Viel Spaß noch beim Diskutieren :!:



    MFG


    Marcelos2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!