Ist die USK zu streng?

  • eindeutig JA.


    Denn wenn man spiele für leute ab 18+ verkauft dann sind diese alt genug um zu entscheiden ob man das Verkraftet oder nicht.
    Das hat ren gar nichts mehr mit Jugendschutz zu tun sondern ist schon Zensursucht.
    Die arbeit die die Spieleentwickler usw da in die Spiele stecken ist total verschenkt.
    Niemand anderes würde irgendeine Arbeit "cutten".


    LG

  • AUF JEDEN FALL ZU STRENG!!! wenn ich ein game kaufe wo AB 18 draufsteht dann hätte ich als erwachsener schon gerne die UNCUT version! hab mir z.b FEAR2 ausm media markt klar gemacht stand ab 18 drauf beim ersten gegner war ich sehr überrascht das sich der nur in ner staubwolke auflöst :dash: zum glück gibts uncut patches :D

  • Finde auch das einfach die einfach übertreiben weil wo 18+ drauf steht sollte auch 18+ drinne sein erscheind mir sonst alles sinnlos und naja langweilig wo ist dann der reiz beim zocken wo bleibt dann der schockefekt oder der egelreiz....wie gesagt finde das sie zu streng sind aber najan wie oben schon genannt gibt es zum glück uncut patches


    grüße

  • hab mir gestern erst Left 4 Dead 2 gekauft und ging auch davon aus, dass 18 + - uneingeschränkt bedeutet - naja -- pfft - is halt nicht so - aber was Diablo angeht - wenn das ma uncut is und so kann man ja auch wieder nicht erwarten dass da (auch wenns "hack n slay" is, überall arme und beine rumfliegen

  • Wenn man eine USK macht wird die meistens auf Killerspiele ausgesetzt!

    Ich finde diesen ganzen Thread irgendwo sinnlos, da keiner hier zu wissen scheint was die USK eigentlich macht.
    Ich hatte mal in den Jahren zwischen 1995 und 2000 einen ellenlangen Bericht über die Arbeit der USK gelesen und, oh wunder, hat diese mit den meisten Problemen, die wir spieler dann später mit den Spielen haben, gar nichts zu tun.
    Sie kontrolliert auf Verdacht oder aus einem Auftrag heraus den Inhalt eines Spieles und stuft ihn danach ein.
    Diese Einstufung erhält dann der jeweilige Spieleentwickler/Publisher mit hinweisen auf verbesserungswürdige Dinge.


    Was dann letztendlich mit dem Spiel passiert, hat der Entwickler/Publisher in der Hand.
    Es kann sein, das das Spiel dann halt nie in Deutschland erscheint, weil ihm die Produktion für den Deutschen Markt zu teuer ist, wenn die Deutschen Versionen dann eh kein Schwein kauft und sich jeder das Spiel einfach zieht oder Importiert (wofür der Entwickler/Publisher kein Geld sieht).


    Es kann sein das es einfach im Schnellverfahren zensiert wird. (Als beispiele da mal Quake 4, Saints row 2, etc) Da der Entwickler/Publisher einfach nur Schnell das Spiel raushaben will und das Geld einfach wichtiger ist, als ein halbwegs unverstümmeltes Spiel auf den Markt zu bringen. Da wird dann einfach mal alles entfernt, was in den Augen des Entwicklers/Publishers zu gewalttätig sein könnte, um mögliche, weitere Prüfungen zu verhindern und das Spiel schnell auf den Markt zu pfeffern.


    Auch kann es sein, das der Entwickler/Publisher einfach mal die richtigen Leute schmiert und schon hat niemand mehr was an diesem Spiel auszusetzen.


    Oder man macht aus dem ganzen auch noch einen schönen Marketinggag, großes Beispiel an der Stelle Command & Conquer 3 Tiberium Wars, wo EA absichtlich eine 16er Version des Spiels rausgebracht hat, um die 18er Version als "Special Edition" für 10 bis 20 Euro mehr zu verhökern.
    Schon Clever, die Erwachsenen zahlen drauf und dennoch hat man sich die Kaufkraft der Kiddies gesichert.


    Die Indizierung.
    Zu erst muss man da natürlich wissen, das es sich bei der Indizierung nicht um ein Verkaufsverbot, sondern um ein Werbe/Austellungs-Verbot handelt.
    Das heißt, das man uns nicht sagen und zeigen darf, das es das Spiel gibt, aber wenn wir im Laden nett fragen, wird es uns gerne verkauft.
    Zu der Indizierung eines Spiels durch die USK kommt es meist nur dann, wenn der Entwickler/Publisher die Prüfung des Spiels verweigert. Der Inhalt ist so nicht mehr einschätzbar und es kann kein Siegel (Einstufung) vergeben werden. Ein Spiel ohne Einstufung darf in Deutschland nicht Verkauft werden.
    Des weiteren kann Indiziert werden, wenn der Entwickler/Publisher in keinster Weise einsieht, das etwas an dem Spiel geändert werden muss oder die änderungen zu dürftig ausfallen.
    Noch ein kurioser Fall der Indizierung ist es wenn dieses nachträglich stattfindet.
    Als Beispiel wäre da Quake 3 Arena zu nennen. Die USK hat es damals durchgewunken, doch nach kurzer Zeit ist der Jugendschutz darauf aufmerksam geworden (Ja, merke: USK ist nicht gleich Jugendschutzbund) und es verschwand von der Ladentheke.

  • Die USK ist nicht nur zu streng, sondern ziemlich unverständlich. Spiel X wird wird für den deutschen Markt komplett zerschnibbelt, weil man auf Zombies schießt. Spiel Y kommt Uncut obwohl man Körperteile abtrennt, oder unschuldige Zivilisten sehr realistisch inkl. Ragdoll töten kann.

  • Wenn es endgültig einen Beweiß geben würde, dass Spiele nicht agressiv machen, dann würde die Zensiererei vielleicht endlich mal ein Ende haben. Die USK ist meiner Meinung auch zu streng, aber da kann man ja leider nichts machen.

  • ich find se net zustreng... interressiert im endeffekt doch eh niemandenOo
    was ich eher schade find, dass die verkäufer sich nicht die arbeit machen zu kontrollieren, ich konnte mir mit 14 spiele ab 16 kaufen, mein bro hat sich mit 14 D2 gekauft....traurig...

    Altah...Kommah Klar
    Das buuurrrrnt
    Komm ich voll drauf Klar
    :cookie:

  • ich kapier die usk nicht, manche spiele sind ab 16 die nach meiner und anderer meinung ab 18 sein sollten und spiele die man so ab 16 oder sogar 12 machen sollte sind ab 18 ... und was mich aufregt das fast alles nen cut bekommt und sogar immer wieder was in deutschalnd komplett verboten wird -.-

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!