Was haltet ihr von Steam?

  • Ich HASSE Steam. Meine ersten Erfahrungen waren mit HL2. Da hatte ich noch ein 56 k Modem. Das Nachladen der Entschlüsselungsdateien dauerte ca. 5 Stunden. Der 1. Versuch wurde so nach 2 Stunden abgebrochen und ich mußte nochmal den Download starten. SO EIN HALS. Dann lief es es aber sofort.
    Danach habe ich Steam -Spiele gemieden, es gab aber auch noch nicht soviele wie jetzt.
    Nächstes üble Beispiel: Silent Hill Homecoming. 1. Bekommt man die unzensierte Fassung normal NICHT über Steam. Die Zensur fand ich auch nicht so schlimm, so das ich die dt. Version installiert habe und angefangen habe zu spielen. Nur dann ist es mir an einer Stelle permanent abgesemmelt. Auch eine Neuinstallation hat nichts gebracht. Einzige Lösung war, dass Spiel (illegal) runterzuladen. Dann hatte ich natürlich auch die uncut Version und die lief dann perfekt.
    Nächstes schlechte Beispiel ist MW2. Nicht wegen der Zensur. Die fand ich nicht so schlimm, aber das Spiel laggte gewaltig und ich konnte den offline Modus aus mysteriösen Gründen nicht aktivieren. Also: Crack drübergebügelt und alles super.
    Aber das schlimmste Problem hatte ich mit The last remnant. Da war es so, dass der Key schon aktiviert war und ich es nicht aktivieren konnte. Also musste ich mich durch den Steam Support-Dschungel kämpfen. Die wollten mir Anfangs nicht entgegenkommen und behaupteten, ich hätte das Spiel gebraucht erworben. Was nicht stimmte. Also an Amazon gewendet und die haben umgehend das Spiel nochmal zugeschickt.
    Das war ABER AUCH SCHON AKTIVIERT. Gleiche Kacke. Also nochmal Support angefunkt und alle Register ggezogen. Mehrmals Nachweis erbracht, dass ich das Spiel auch wirklich gekauft habe und dann hat Steam den Key auf mein Account transferiert.
    Nach diesen Erfahrungen kann ich Steam nur hassen. Außerdem, so billig wie es sein könnte (kein Transport, Verpackungskosten usw.) ist Steam überhaupt nicht. Einige Angebote sind o.k. aber die Masse ist Normalpreis. Geht gar nicht.
    Dann das Riesenproblem mit dt. oder ausländischen Fassungen. Du wirst oft gezungen, eine USK 18-Fassung zu installieren, die meistens cut ist. Das ist Oberkacke.
    Dann ist auch noch die Möglichkeit, dass der Account gehackt wird und man alle seine gekauften Spiele verliert und man beweisen muss, dass man der wahre Besitzer des Accounts ist. Das wird oft gedanklich ausgeblendet, passiert aber nicht so selten. Auch diese ganze Verknüpfung von Daten (Account, E-Mail) ist nicht 100 % sicher. Sobald dein Account gehackt ist, ist auch dein E-Mail Konto angreifbar und das kann ziemlich schlimm sein. :beaengstigend:

  • Da ich zu viele schlechte Argumente gelesen habe, werde ich nicht einmal daran denken STEAM zu installieren... :thumbdown: Wenn ich mir meine Spiele schon nur online uncut kaufen kann, dann aus österreichischen WebSeiten(.at) per Vorkasse/Überweisung/Versand. Zudem habe ich dann was Festes zum Anpacken, sodass ich mir sicher sein kann, dass es keinen Datenverlust geben wird! ;) ;)

  • Hallo zusammen,


    Wollte mal von euch wissen was ihr so von Steam haltet, ich habe ehrlich gesagt abstand davon genommen da ich dadurch einen Trojaner auf meinem Rechner bekommen habe während ich COD Modern Warfare 2 spielte, gibts hier ähnliche Erfahrunge?

    ja das gleiche problem hatte ich auch.... ist traurig aber wahr... ich hoffe die ändern das vllt mal! bald kommt ja MW3 raus und das die das jetzt alles über Steam machen ist meiner meinung nach ziemlich doof...

  • Ich bin jetzt schon eine ganze Weile auf STEAM und kann eigentlich bis jetzt fast nur positives berichten. Die Community-Möglichkeiten sind klasse, der Overlaychat funktioniert nahezu reibungslos – steamfremde Spiele mal ausgenommen – und die Deals sind hin und wieder echt mörderisch günstig.


    Was ich an STEAM zu beanstanden habe ist, dass STEAM automatisch alle Games mit entfernt, wenn man STEAM de- oder neuinstalliert. Selbst die Sicherung der Daten hat mir letztes Mal nicht so viel gebracht, weil ich das Game trotzdem neu installieren und alle updates ziehen musste. Das hat ewig gedauert. Da lobe ich mir – und das hört sich jetzt wirklich komisch an – Games for Windows-Live, weil man das separat installieren und deinstallieren kann. Die Games bleiben dabei unangetastet. (Hab zwar nur Resident Evil 5 über GfW-L, aber bei dem war es zumindest so.)


    Da könnte sich STEAM noch eine Scheibe abschneiden.


    P.S.:
    Falls ich irgendwelche Funktionen von STEAM diesbezüglich übersehen habe, oder jemand weiß, wie man die Daten sichern kann, ohne dass man jedes Game neu installieren muss, dann schreibt mir, egal ob Forum oder PM.


    BTW:
    Ja, STEAM hatte Startschwierigkeiten und mit langsamen Internetverbindungen ist es auch suboptimal, aber daran haben sie ja gearbeitet und mittlerweile läuft es ja stabiel.


    Viele Grüße

  • Ich finde Steam definitiv nicht schlecht, aber bei manchen Spielen echt überteuert. Dafür gibts aber öfters auch Events, bei denen man die Spiele zu Schnäppchenpreisen kreigen kann ;) Auch die verscheidenen Community Features sind ganz gut und dass man sich seine Spiele auf jedem Rechner installieren und Spielen kann ohne es nochmal kaufen zu müssen.

  • Ich finde Steam so mittelmäßig, es ist nicht gut aber auch nicht schlecht.
    Den Steam Summer Sale fande ich persönlich sehr gut, da man da top spiele zu billig Preisen abstauben konnte z.B bfbc2 mit Vietnam für 7€.


    Aber Steam ist auch schlecht, weil es dauernd abstürzt, hängt oder das man grundlos abgemeldet wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!