So viel kostet die Herstellung von Games

  • Erstmal hallo ich bin "der Neue" ;)
    und ich habe selbst früher viel gesaugt. Das man da im Monat auf 8-16 neue Spiele kommt ist völlig normal... allerdings ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Freude an "kostenlosen" Spielen sehr schnell nachlässt. Download -> Installation -> "Spiel ist langweilig" -> Deinstallation ... 12GB fürn A****.
    Seitdem ich mir meine Spiele (auch viele Collecters Editions) über Steam und Amazon kaufe, spiele ich sie auch ausgiebiger! Mittlerweile, schon 3 Jahre her, habe ich gar kein Verständnis mehr für Raubkopierer..

  • Erstmal hallo ich bin "der Neue" ;)
    und ich habe selbst früher viel gesaugt. Das man da im Monat auf 8-16 neue Spiele kommt ist völlig normal... allerdings ist mir irgendwann aufgefallen, dass die Freude an "kostenlosen" Spielen sehr schnell nachlässt. Download -> Installation -> "Spiel ist langweilig" -> Deinstallation ... 12GB fürn A****.
    Seitdem ich mir meine Spiele (auch viele Collecters Editions) über Steam und Amazon kaufe, spiele ich sie auch ausgiebiger! Mittlerweile, schon 3 Jahre her, habe ich gar kein Verständnis mehr für Raubkopierer..


    geb ich dir voll recht :thumbup:
    ich hab auch ein par Schwachköpfe an der Berufsschule die wie die irren saugen :) ich hatte auch mehr den Anschein das die weniger Freude am Spielen haben... da fehlte einfach die Begeisterung :rolleyes:
    ich muss aber zugeben das ich auch nachgeben musste und dem einen meine Festplatte mit gab :chinese: und bin heil froh darüber ansonsten hätte ich wahrscheinlich nie Skyrim gespielt! hab so quasi ein neues Spiele-Genere für mich entdeckt...


    ich großen und ganzen hatt das saugen an sich schon vor und nachteile...
    Ich bin eigentlich eher der absolute "Download-Feind" auch von Steam usw. ich liebe es einfach in den Laden zu rennen und mir ein heis ersehntes Spiel zu kaufen (Dark Souls "BOAH wird das geil") zuhause dan die Folie aufzureisen und mir die Hülle danin das Regal zu Stellen :P


    allerdings finde ich es auch unverschämt was heut zutage so auf en Markt geschmissen wird!! nehmen wird doch z.b "NfS The Run" ansich ein gutes Spiel aber nur 3 Stunden Spielzeit :fie: gehts noch?? so was ist für mich einfach kein Vollpreis-Titel! da versteh ich warum Leute zum illegalen Download greifen :cursing:

  • Da muss ich mich ein wenig Outen
    Ich zieh mir auch Spiele, aber nur aus einem Grund: Um zu sehen ob es die ~60€ auch Wert ist.
    Zwar ist eine gute Werbekampagne eine feine Sache für Hersteller und Publisher, aber es fehlen mir die guten alten Demos die man sich damals kostenlos runterladen konnte bzw die in Pc-Magazinen dabei waren.
    Ich möchte nicht sagen, dass es heutzutage keine mehr gibt, aber Demos sind seltener geworden.
    Demos die eigens dafür entwickelten Content hatten den es in der Vollversion des Spiels nicht gab war schon was feines :)
    ich lad mir ein Spiel, spiel es für ne Stunde und entscheide dann, ob ich es kaufe oder nicht.
    Und dank Steam läuft das alles noch so schön unkompliziert. ich hab mir schon recht viel da gekauft und werde es auch in Zukunft so machen. Ich geh nur noch für richtig gute Spiele in den Laden und hol mir 'ne Hardcopy
    die dann bei mir ins Regal wandert und toll aussieht :)


    Als Schüler bzw Student ist es immer schwierig, sich die Spiele leisten zu können, da kann ich das verstehen, wenn man sich was zieht. Man kann sich aber doch aus Dankbarkeit, das Spiel dann doch kaufen, selbst wenn es nur noch 5-10€ kostet. Zudem sind Kopierschutz und Kompanen (Ea/Ubisoft *hust*) zum Teil selbst schuld, Online zwang für ein Singleplayer Spiel? Nein, Danke! Da muss man als Spieler so seine Kompromisse schließen.


    gruß MainFist


    *edit // sry, das war ja richtig off-topic :whistling:

  • l krasser finde ich ja die Verluste die die Konzerne alle machen!
    Soni z.b. hatt zum Beispiel dieses Jahr laut "Reload" auf EinsPlus (schaut es euch an) Folge 3 einen verlust von Satten 4.500.000.000 gemacht! da blieb mir echt die Puste weck :pillepalle: oder ein Spiel 10mal mehr gespielt wird als gekauft wird :D
    ist zwar ziehmlich :offtopic: aber egal =D
    meiner Meinung sind wir einfach alle viel zu verwöhnt :D füher wurde ein Spiel von 4 Leuten in 3 Wochen entwickelt und stad für trotztdem satte 130 Mark im Regal vom Laden :rolleyes: das die Herrstellung damals echt extrem Günstig war muss ich jetzt aber nich erwähnen :D

  • Was hier aber viele vergessen, ist das unter "Entwicklung" jeglicher Posten auftaucht. Ein Großteil dieser Ausgaben ging dann für Marketing weg. Wenn man sich mal reinzieht was für eine Marketingwelle damals bei GTA war, dann weiß man wo die meißten $ der 100 Mio. hingegangen sind.


    Wie teuer ein Spiel wirklich ist, erkennt man derzeit ganz gut durch die Kickstarter Projekte. Mehr als 1 Mio hat da noch keiner für die Fertigstellung eines Spiels verlangt, und da sind dann ja schon Verkäufe mit eingerechnet.

  • also ich bin mir nicht zu schade 55-60 euro für ein spiel zu investieren JEDOCH erwarte ich dann auch, dass das spiel dieses geld wert ist! Als kleines Beispiel: Ich hatte mir das für 59 euro mal Diablo 3 gekauft, aufgrund des Megahypes der um das Spiel gemacht wurde, und war im nachhinein sowas von enttäscht.. der inhalt des spiels bzw. die Spielzeit (die Spaß macht) ist in keinerlei Verhältnis zum Preis gewesen.. X( Guild Wars 2 im gegensatz, gekauft für 49 euro war das geld wirklich wert und macht mir immernoch spaß. (sowas ist natürlich eine persönliche meinung :D
    und aus diesem grund habe ich mir angewöhnt jedes spiel, das ich vorhabe zu kaufen vorher als demo, aber auch wenn keine demo existiert, zuerst in einer "anderen" version anzutesten, und mindestens 1-2h zu spielen.. erst wenn es mir dann immernoch das geld wert ist, kaufe ich es auch ;)


    MfG

  • Oder verstärkt auf Indie Titel setzen .. die kosten meist einen Bruchteil der hier ausgeschriebenen Kosten und sind Qualitätsmäßig und vom Spaß her um einiges Interessanter...


    Die schaffen es auch ohne 50 Millionen Dollar Budget anständige Spiele zu entwickeln ;)

  • ...und aus diesem grund habe ich mir angewöhnt jedes spiel, das ich vorhabe zu kaufen vorher als demo, aber auch wenn keine demo existiert, zuerst in einer "anderen" version anzutesten, und mindestens 1-2h zu spielen.. erst wenn es mir dann immernoch das geld wert ist, kaufe ich es auch ;)


    MfG

    Ich fand die Diablo 3 Demo enorm geil, deswegen hab ich mir das Spiel gekauft :D War nen Fehler im Nachinein.

  • mhh ja es ist ziemlich schwer für abhängige entwickler ... aber dank solchen sachen wie steam greenlights kommen die auch zu verkäufen bzw. man sieht ja das die indiegmes immer mehr im kommen sind vorallem seit minecraft ... weil spiele wie Don't starve sind echt einfach mal der hammer oder eben Binding of Isaac

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!