Cannabis Ilegal , Legal, Egal?

  • Hallo, was sagt ihr dazu , was die Grünen (Bündnis 90) zur Cannabis Legalisierung beitragen wollen.
    Cannabis-Gute Steuereinnahme Quelle?
    Cannabis-Erforschung der Medizin mit THC?
    Cannabis-Einstiegsdroge-Suchtgefahr?
    Cannabis-Für den Körper gut -Ungesund-Oder doch weniger schädigend als Nikotin oder Alkohol?

  • Es soll so bleiben wies is....

    Finde ich nicht, ich bin zwar kein aktiver Konsument (mehr), dennoch finde ich, ist eine Prohibition, keine Lösung des Problems. In anderen Staaten funktioniert ein verantwortungsvoller Umgang mit der Substanz ja auch. Ich erinnere da als Vergleichsmodelle an die Prohibition von Alkohol im frühen 19 Jahrhundert in den USA, welche ja auch nicht sehr erfolgreich war. Oder der gedultete Umgang mit Cannabis heute in den Niederlanden bzw. den lockeren Gesetzen der Schweiz, Österreich und Spanien, welcha ja in ihrer jeweiligen Form auch keine Nationen zu Hauf in den Tod reißen.


    Ich denke, eine kontrollierte Abgabe an Personen über 18 Jahren und eine fachlichere versierte Aufklärung in den Schulen, sollten neben vielen anderen wichtigen Voraussetzungen, einen stabilen Rahmen, für eine solide Drogenpolitik bilden.


    Dazu sollte aber der illegale Straßenhandel (und vor allem der mit sog. harten Drogen) weitaus höher bestraft werden. Ausserdem sollte Nikotin noch höher besteuert werden, damit mehr Leute den Konsum dieser weitaus schädlicheren Substanz und deren zuhauf beigemischten (Zusatz-)Giftstoffen einschränken.

  • Zitat

    Ich denke, eine kontrollierte Abgabe an Personen über 18 Jahren und eine fachlichere versierte Aufklärung in den Schulen, sollten neben vielen anderen wichtigen Voraussetzungen, einen stabilen Rahmen, für eine solide Drogenpolitik bilden.


    Dazu sollte aber der illegale Straßenhandel (und vor allem der mit sog. harten Drogen) weitaus höher bestraft werden. Ausserdem sollte Nikotin noch höher besteuert werden, damit mehr Leute den Konsum dieser weitaus schädlicheren Substanz und deren zuhauf beigemischten (Zusatz-)Giftstoffen einschränken.

    Amen.


    Ich finde auch, dass es in einem gewissen rahmen wohl legal sein sollte...nicht, dass jetzt alle statt rauchen, kiffen. aber in holland ists ja auch so, nach der arbeit statt nem bierchen hald n tütchen.
    dieses herumgetue da ist so nervenaufreibend...hauptsache der staat beschwert sich, dass es nicht genug polizisten gibt...die sollten sich hald um wichtigere sachen kümmern, als den kleinen kifferlein das leben schwer zu machen. ^^

    Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein.
    Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.

    "unbekannt"


  • die sollten sich hald um wichtigere sachen kümmern, als den kleinen kifferlein das leben schwer zu machen. ^^

    das machen sie ja nur, weil sie an die richtig dicken fische net dran kommen (wenn manche bullen net sogar selbst mit den dicken fischen unter einer decke stecken), deswegen müssen sie die kleinen kiffer und evtl. mal nen etwas größeren dealer kaschen, um wenigstens ein wenig aufmerksamkeit zu erregen!


    also, ich war auch jahrelanger konsument und hatte auch öfters mal von ner legalisierung geträumt, aber ich bin der meinung das muss net sein!
    irgendwann würde das mit dem dope genauso laufen wie mit den kippen, die preise würden immer weiter in die höhe steigen... das einzigste was von vorteil wäre, wenn mann sich sicher sein könnte, das dir kein sand, blei, oder ähnliches ins gras gemischt wird!!! ;)


    thc für die medizinische forschung? naja, ist einerseits schon ne gute sache, wenn es wirklich hilft, aber selbst wenn es evtl. gegen 1,2 sachen helfen sollte, ist es aber definitiv schädlich für den geist und das verhalten!!!


    also, sollte lieber alles so bleiben wie es ist!
    ... außer eine sache vllt. die bullen sollten den kleinen und/oder gelegentlichen kiffern etwas weniger hart entgegen treten!!! :thumbup:

  • No Drugs ! - Games sind besser und in Maßen konsumiert langfristig verträglicher :)
    Im Ernst - Hände weg ! Aber wo fangen Drogen eigentlich an beim Rauchen, beim vielem Kaffee trinken beim regelmäßigen Feierabend Bier ? Wenn man es genau betrachtet hat wohl jeder von uns eine gewisse Abhängigkeit selbst wer zu viei zockt!
    Jeder Wirkstoff der in einem Organismus Veränderungen bewirkt ist eigentlich ne Droge
    Also immer vorsichtig sein bei allem was ihr Euch so in den Körper gebt - egal ob legal oder nicht reine Drogen bitteFinger weg !!!

  • Zitat

    irgendwann würde das mit dem dope genauso laufen wie mit den kippen, die preise würden immer weiter in die höhe steigen.


    ja das stimmt schon, aber wenigstens wärs nimma strafbar^^


    Zitat

    thc für die medizinische forschung? naja, ist einerseits schon ne gute sache, wenn es wirklich hilft, aber selbst wenn es evtl. gegen 1,2 sachen helfen sollte, ist es aber definitiv schädlich für den geist und das verhalten!!!


    also mein vater verschreibt thc in tablettenform auch ab und an und manchmal isses einfach die beste lösung bevor man zu chemisch erzeugten medikamenten greift. die krankenkassen lassens aber leider fast nie durchgehen.
    schädlich? also wenn du einen kiffer hernimmst und nen alki, sagen wir beide seit 30 jahren konsumierend) schneidet der alki aber definitiv schlechter ab! wenn überhaupt kommt es zu gedächtnisschäden nach eeetlichen jahren und auch nur wenn man täglich 5 g verraucht. für den geist kanns schon eher schädlich sein. aber auch nur bei bestimmten leuten und ich glaub bei denen auch nur weil auch andere komponenten mitmischen. verhalten? inwiefern? man wird chillig? wenn man das als schädlich ansieht ok...



    Zitat

    Aber wo fangen Drogen eigentlich an


    genau! das ists doch. für mich fällt thc sicher ned unter drogen wenn zigaretten (nikotin) auch ned verboten sind. find ich einfach nur hirnrissig thc zu verbieten, wenn nikotion es ned is. thc ist für mich auf einer wellenlänge mit zigaretten und einige "wellen unter" alkohol. darum versteh ichs eigentlich amwenigsten warum illegal ist. entweder all dieses zeug verbieten oder eben all dieses zeug legalisieren.

    Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein.
    Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.

    "unbekannt"

  • Ausserdem sollte Nikotin noch höher besteuert werden, damit mehr Leute den Konsum dieser weitaus schädlicheren Substanz und deren zuhauf beigemischten (Zusatz-)Giftstoffen einschränken.

    Damit kannst du aber auch bloß die Menschen in Zentraldeutschland beeindrucken, weil Leute wie ich die ihre Zigaretten eher in der Tschechei kaufen, die werden da einen Dreck drauf geben


    und zum Thema Cannabis: ich kenn mich mit dieser Droge zwar nicht aus, aber ich denke, dass ein Verbot generell nicht viel bringt, weil wer das Zeug haben will, findet auch Wege es zu bekommen...

  • Da misch ich dochmal mit hier^^ Also...Habt ihr mal einen fall gehört bei dem einer an ner "überdosis" Tetrahydrocannabinol (THC) gestorben ist??? Nein werdet ihr auch nicht aber wie siehts bei Alcohol aus?? aber tausende saufen sich jedes jahr tot und das find ich meiner meinung nach gefährlicher als Kiffen! Wenn man zu viel geraucht hat wird einem höchstens schlecht oder man pennt ein das wars auch schon! Härtere Drogen aller art find ich auch beschissen das ganze Chemie zeug muss net sein!! Aber Cannabis is wohl das harmloseste auf der welt! Klar gibts auch pflanzliche drogen mit denen man sich wegräumen kann zb Opium oder Engelstrompetentee wenn man da zu viel erwischt is auch gut n8 angesagt!Z.b. ist es auch wesentlich leichter (für ca 85% der "User" ) mit kiffen aufzuhören als mit zigarettenrauchen oder Alkohol! In Holland gehts doch auch! Da is nix mit Beschaffungskriminalität ect da gehts in laden suchst dir was leckeres und gehst gemütlich beim kaffee um die ecke einen rauchen! Wäre in Deutschland auch ne super einnahmequelle die könnten ja da ne steuer drauf knalle 1g 10€ und 1 euro davon is steuer oder so was glaubt ihr wie schnell die Regierung wieder Schwarze zahlen schreiben würde!



    Mfg

  • Da gibt es überhaupt garkeine Diskussion, das ist garkeine Frage. Der Mensch darf alles tun und alles besitzen, wenn es innerhalb seines persönlichen Rahmens, seiner persönlichen Freiheit stattfindet und die Freiheit anderer nicht beeinträchtigt oder in nicht dazu dient andere direkt zu gefährden, wie bei Waffen bspw. Doch genau das passiert bei Verboten etc., die Freiheit eines Menschen wird verfassungswiedrigerweise zbsp. zu Gunsten von Baumwoll- und Pharma Lobbyisten und damit zum wohle bestimmter Wirtschaftszweige, aber auch aus dem unvermögen heraus Moral und Wertevorstellungen reflektiert nah an sich zu halten, dem Einzigen Ort wo sie dienen, beschnitten.


    Zudem arbeiten die Polizisten an der Deutsch-Niederländischen Grenze, nach eigenen Aussagen für den Mülleimer, da die Anzeigen fallengelassen und Berichte schlussendlich nicht verwendet werden, da die Staatsanwaltschaft bei Geringfügigkeit das Verfahren einstellt. Bedenkt man nun, dass die Polizei stark unterbesetzt ist und Steuergelder verpuffen, wird die klaffende Logiklücke deutlich.


    Daher spricht sich der Polizeipräsident von Münster Hubert Wimber und Amtsrichter Andreas Müller für eine Entkriminalisierung bzw. "alternative Drogenpolitik aus.


    http://www.focus.de/politik/de…e-politik_aid_474758.html


    Ein Ausszug aus dem Interview "Kiffer blockieren die Gerichte"
    mit Amtsrichter Müller:


    "Werner Graf: "Sie streben derzeit eine Normenkontrolle bezüglich des Cannabisverbotes vor dem Bundesverfassungsgericht an. Was ist das überhaupt und was sind ihre Ziele?"


    Andreas Müller: "Hierfür muss ich ein kleines bisschen weiter ausholen. Vor gut 1,5 Jahren wurde in Berlin ein 20jähriger Junge mit 3,5 Gramm Cannabis erwischt. Daraufhin hatte die Staatsanwaltschaft Brandenburg einen Strafantrag gegen den Jungen gestellt. Das Gericht wollte dieses Verfahren einstellen, die Staatsanwaltschaft aber nicht. Deshalb hat das Gericht internationale Gutachter gehört und eine Stellungnahme des Bundesgesundheitsministeriums eingeholt; dies um die wirkliche Gefährlichkeit von Cannabis zu prüfen. In Folge dessen kam das Gericht zu dem Ergebnis, dass das Cannabisverbot verfassungswidrig ist. Als Richter hat man dann nur eine Chance die Frage der Verfassungswidrigkeit durch eine Vorlage nach Artikel 100 GG durch das Bundesverfassungsgericht prüfen zu lassen. Ich habe also die Frage an das BverG weitergeleitet"."
    "Andreas Müller: ................andererseits weiß ich, dass viele Richter unabhängig von Ihrer politischen Einstellung das Cannabisverbot nicht für richtig erachten."
    Reportage: Mit Kanonen auf Spatzen - Jugendliche Kiffer vor Gericht (u.a. mit Andreas Müller)


    http://www.youtube.com/watch?v=eEOqTFoNYMo


    Prohibitionsgegner Schildower Kreis - Netzwerk von Experten aus Wissenschaft und Praxis


    Prof. Dr. jur. Dipl.-Psych. Lorenz Böllinger, Sprecher des Schildower Kreises erklärt, warum er für eine Wende in der Drogenpolitik eintritt und die repressive Drogenpolitik und die Prohibition gescheitert sind.


    http://www.youtube.com/watch?v=uPuiaZYYubM


    Schildower Kreis
    Wir wollen auf die schädlichen Folgen der Drogenprohibition aufmerksam machen und legale Alternativen zur repressiven Drogenpolitik aufzeigen.
    Im Schildower Kreis sind u.a. folgende Fachleute vernetzt:
    Prof. Dr. habil Gundula Barsch, Dipl.-Psych. Lorenz Böllinger, Prof. Dr. Horst Bossong, Dr. Bernd Dollinger, Prof. Dr. Johannes Feest, Andreas Heimler, Prof. Dr. Henner Hess, Prof. Dr. Manfred Kappeler, Michael Kleim, Dr. Axel Klein, Dr. Nicole Krumdiek, Prof. Dr. jur. Cornelius Nestler, Dr. Bettina Paul, Dr. iur. habil. Helmut Pollähne, Prof. Dr. jur. Stephan Quensel, Dirk Schäffer, Prof. Dr. Sebastian Scheerer, Prof. Dr. Henning Schmidt-Semisch, Dr. Wolfgang Schneider, Prof. Dr. Heino Stöver, Dr. Rainer Ullmann, Dipl. FinW. Georg Wurth

  • dazu gibt es heute wieder was neues zu lesen:


    Zitat

    Zur Therapie und für sterbende Menschen sollen bald Cannabis-Medikamente verschrieben werden dürfen. Die Gesetzesänderung solle die Möglichkeit eröffnen, Cannabis-Medikamente in Deutschland herzustellen und für eine Therapie zu verschreiben. Auch die Versorgung sterbender Menschen solle verbessert werden, um in der letzten Lebensphase deren Schmerzen zu lindern. Heime und Hospize dürften dann Notfallvorräte an Betäubungsmitteln anlegen. „Damit stehen schwerstkranken Menschen jederzeit schmerzlindernde Mittel zur Verfügung", erklärte die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Bundestagfraktion, Ulrike Flach. Bislang müssen Betroffene häufig langwierig mit Behörden, Ärzten und Kassen um die Nutzung von Cannabis-Arznei kämpfen. Nach Auskunft der Arbeitsgemeinschaft „Cannabis als Medizin" (ACM) dürfen derzeit bundesweit lediglich 40 Patienten derartige Medikamente aus der Apotheke beziehen.

  • A propos Gras Medikation:


    Ich hatte letztens nen Termin bei meinem Therapeuten, der unteranderem auch Neurologie is, also 100% tiger Schulmediziner. Ich saß also bei dem, noch mit THC vom Vortag im Kopf, und er sagt nach unserem Gespräch zu mir:


    "Herr Mustermann sie machen auf mich einen viel besseren Eindruck, sie sind so pointiert und unglaublich vernünftig in ihren Gedanken, sehr selbstreflektiert. Und meine Vermutung bezüglich Schizophrenie nehme ich hier ausdrücklich zurück."


    Danke schön, sag ich. Tja Herr Dr. Blah ich hab im Urlaub auch ne menge gekifft.


    "Ja sie benutzen das ja als Medikament. Sie machen damit praktisch das, was ich mit meinen Tabletten bei ihnen versuche. Ich kann mir durchaus Vorstellen das Cannabis eine genesende Wirkung bei ihnen hat." Mein Arzt blickte ein bisschen bekümmert nach unten, als das sagte. Aber es is nunmal Fakt, dass die Sympthome meiner Stoffwechselstörung im Alltag immer in verbindung mit Weed zurückgegangen sind, während die chemische-künstlichen Produkte wie Seroquel und Neuraxpharm immer schlechter bis verschlechternd wirkten.


    Man kann also sagen, dass bei einem veränderten Stoffwechsel, eine Substanz, welche auf eben diesen Stoffwechsel wirkt, eine veränderung hin zum gesunden oder zum pathologischen hin bewirken kann.
    Dummerweise stelle ich immer wieder fest, dass letzteres bei mir lediglich durch legale Medikamente und Alkohol der Fall ist. Für jeden Menschen gibt es die richtige Droge, obs Kaffee, Kakao, Tee, Gras oder Alkohol ist. Wer sich da kategorisch ein Urteil anmaßt, ist ein überheblicher Gleichmacher, der nicht in der Lage ist zu begreifen nach welchen Prinzipien die menschliche Wahrnehmung funktioniert. Denn in der Natur ist alles gleichberechtigt, ohne Wertung. Da der Mensch aber teil dieser Natur ist, aus der alles stammt, kann er sich nur durch einen langwierigen Prozess der Entmenschlichung, der Enteignung der Mündigkeit und Selbstbestimmtheit erdreisten seinen kleinen Horizont der Fremdbestimmung über die Welt spannen zu wollen.

  • Wie, in deutschland gibts das noch ned?


    also bei uns isses schon lang so, dass thc für medizinische zwecke legal ist. auch für mehr als 40 menschen ^^
    aber es geht hald schwer durch. weil die krankenkasse dann meint es gibt bestimmt alternativen.


    mein vater hats mal einer 60 jährigen verschrieben (natürlich is das in tablettenform). und bei dir haben dies auch ned durchgehen lassen, obwohls definitiv die beste lösung gegen ihre muskelverkrampfungen gewesen wäre. (kamen natürlich noch etliche ander faktoren dazu warum z.b. kein tetrazepam, ortodon oder sonstiges verwendet wurde)
    jedenfalls hat die dann ihren 40 jährigen sohn gebeten es eben in einer anderen form zu besorgen.
    und siehe da. ihre verkrampfungen waren weg.



    ach das dauert doch nur noch n wenig. man nehme absinth her.
    früher war dasauch verboten weils angeblich blind machte. und jetzt? trinkens die kiddies wenn sie "was besonderes" wollen.
    wenn ich mal alt und klapprig bin, wirds auch mit cannabis funktionieren. (egal wann, hauptsache ich erlebs noch mit, dass ich ganz legal in wien mitm ofen in der hand rumspazieren kann :) )

    Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein.
    Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.

    "unbekannt"

  • "......früher war dasauch verboten weils angeblich blind machte. und jetzt?"


    Aber du vergisst, dass Gras kriminell und homosexuell macht. Ausserdem ist das eine Einstiegsdroge, bei der einmaliger Konsum automatisch das Verlangen nach einem stärkeren Rauschgift hervorruft: HEROIN!. Das kennen wir von Killerspielen, irgendwann stellt der virtuelle Mord keinen Reiz mehr da, dass Killerspiel übernimmt dann die Kontrolle im Gehirn und diktiert uns unseren Willen, folglich töten wir.


    "ach das dauert doch nur noch n wenig. man nehme absinth her."


    Klar früher oder später, wie bei jeder Prohibition. Nur ist u.a. die Pharmalobby hier viel mächtiger als die Demokratie. Genaugenommen sind Prohibition nur per Volksentscheid möglich, sofern man nicht in einer Aristokratie lebt, aber genau das ist in DE der Fall. Wir wählen die Arisokraten die über unsere Angelegnheiten bestimmen dürfen. Sinn der Demokratie sollte ja aber eigentlich sein: "Ich will kiffen und geh wählen, andere wollen das nicht und wählen. Damit MÜSSEN meine Vertreter im Parlament, für mich praktisch, einen Raum schaffen wo ich qualitativ geprüftes Gras rauchen kann, während darauf zu achten ist, dass die konservativen Bürger dadurch nicht gestört werden (boah bin ich nett). Statt dessen werde ich von diesen Leuten innerhalb meiner Freiheit gestört, und das als vermeintlich herrschende Volksstimme. Scheiss Regime hier. Nur starre Werte, Doppelmoral und Befangenheit, weil die Leute schiss haben, vor allem was die Starrheit durch Dynamik vertreibt. Postnatale Kriegstraumata sind das, durch die Eltern vererbt. Da ist ein Leben als domestiziertes Nutzvieh und Schoßhund vielleicht die einzige Alternative für diese schlecht Weggekommenen.


    PS: Aso und ThX für dein Bild Kommentar Rattenmami. Auf welchen Fachbereich hat sich dein Dad eigentlich spezialisiert?

  • Zitat


    Aber du vergisst, dass Gras kriminell und homosexuell macht. Ausserdem ist das eine Einstiegsdroge, bei der einmaliger Konsum automatisch das Verlangen nach einem stärkeren Rauschgift hervorruft: HEROIN!. Das kennen wir von Killerspielen, irgendwann stellt der virtuelle Mord keinen Reiz mehr da, dass Killerspiel übernimmt dann die Kontrolle im Gehirn und diktiert uns unseren Willen, folglich töten wir.


    :rofl:



    uiuiui, ich geb da jetz kein statement mehr dazu ab. hab keinen kopf dafür jetz^^ (WEIL MAN MEINE NEUE SIGI NED SIEHT -_____- dabei will ich mir doch die neue GraKa schenken lassn^^)


    pps: er ist neurologe. ein "stinknormaler" neurologe. ^^ bekommt hauptsächlich so schlagannfall patientenund so...oder im nachtdienst die besoffenen die dann umfallen und sich iwo anschlagen...müssen mit denen dann ne CT machen (was dem staat etwa 10.000€ kostet) obwohl dann meist eh nix is und dann bleiben sie ned mal bis sie ausgenüchtert sind und hauen zu früh wieder ab. solche leute kosten nur geld, gegen DIE sollte man was tun...-__-

    Ein Hund denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Sie müssen Götter sein.
    Eine Katze denkt: Sie lieben mich, sie pflegen mich, sie füttern mich. Ich muss ein Gott sein.

    "unbekannt"

  • Ich finde es sollte so bleiben wie bisher, denn ich will nicht dass Deutschland irgendwann so ein Land wird wo viele Touristen nur hinfahren um Drogen zu kaufen und dass auch international nur noch ne Drogen-lachnummer ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!