Hilfe bei einer Kaufberatung für ein WQHD Monitor

  • Hallo zusammen :)


    Mein derzeitiger Monitor ist von Samsung SyncMaster BX2235LED & den möchte ich gegen ein 4K Monitor austauschen lassen.
    Der hat schon seine 9Jahre auf dem Buckel :D


    Ich wollte mir demnächst gern ein WQHD Monitor mit G-SYNC (ggf auch FreeSync) kaufen.
    Ich habe schon etwas gegoogelt & bin auf Acer Predator XB271HUbmiprz, Acer Predator XB241Hbmipr 61, Acer Predator XB1 XB271H, Acer XB281HK, & ASUS ROG SWIFT PG279Q , die sollen angeblich auch was taugen, steht im Netz.


    Jetzt gibt es ja auch die Adaptive Sync, aber da sind leider von Nvidia noch nicht viele verifiziert. :(



    Mein System ist folgend aufgebaut:


    • Intel® Core™ i5 6600K 3.50GHz -> WaKü: ARCTIC Liquid Freezer 240
    • ASUS GeForce GTX 1080 Strix
    • Asus ROG Strix Z270F Gaming
    • 2x 8GB HyperX FURY DDR4-2133 MHz
    • Enermax Revolution X't II 650W


    Ich hoffe, das mir jemand behilflich sein kann.
    Erfahrungen mit anderen WQHD Monitoren, sind hier Herzlich Willkommen :thumbup:


    GrüßLE 8-)

  • Also, erstmal ein paar Begriffe klären:


    UWQHD = Ultra Wide Quad High Definition, bedeutet also sozusagen die ultrabreite Variante eines 2k Monitors, die dann auch nicht das 16:9 Format hat, sondern 21:9. Glaube, nach sowas suchst du nicht.


    TN/IPS = Der Paneltyp des Bildschirms, die technischen Hintergründe sind eigentlich unerheblich, für den Konsumenten relevant ist:
    TN = extrem schnelle Reaktionszeit (1ms)
    IPS = etwas langsamere Reaktionszeit (4-5ms), deutlich kräftigere Farben und Kontraste


    Bei IPS Monitoren solltest du darauf achten, dass diese bereits gute Bewertungen haben, weil diese Monitore stark dazu neigen, sog. "Backlight Bleeding" zu bekommen, also helle Lichthöfe bei normalerweise dunklem Bild.


    Ich habe den LG 27UD58-B und bin sehr zufrieden damit, ist vor allen Dingen auch angenehm für den Geldbeutel :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!