Wird CoD WWII gut oder schlecht?

  • Ich bezweifle dass dieser CoD Teil, welcher endlich mal wieder zu seinen Ursprüngen mit 2. Weltkrieg zurückkehrt, gut sein wird. Denn ich befürchte hier wird mehr auf die Vermarktung geachtet als auf die Produktion eines guten Spiels.


    Natürlich bringt dieser Teil wieder neuen Wind in die CoD Reihe, und ich kann hier auch nur objektiv urteilen da ich auch die Beta nicht versucht hatte und die vorherigen Call of Duty Teile nicht gespielt hatte, aber von dem was ich bisher gehört hatte erwarte ich nicht all zu viel.

  • Also ich persönlich kann das neue Call of Duty WW2 nur weiterempfehlen ;) Nach der Testzeit der Beta auf Steam habe ich es vorbestellt, bei Release installiert und mittlerweile schon wieder durch :rolleyes: Aber ich muss sagen, ich habe schon lange nicht mehr solch ein gutes Spiel gezockt wie WW2 geworden ist.


    Die Entwickler haben beim neuen Ableger der Serie in Sachen Grafik und der allgemeinen Spielmechanik mächtig aufgestockt. Die Grafik sieht einfach nur wundervoll aus, man kann nicht mehr wie vorher einfach mal den "Rambo-Modus" aktivieren und mit 100%iger Überlebenschance aus nem Kugelhagel wieder heraus aufgrund des klassischen Gesundheitsbalkens der sich nicht mehr von selber füllt (magic is gone :P ) und Euer Team spielt nun eine wichtigere Rolle als damals. Der neue Zombiemode wurde auch so gestalten, dass dieser wie eine kleine, aber richtige Story wirkt. Doch zum ersten mal wurde dort mehr auf Grusel, statt auf pure Balleraction, gesetzt.


    Und beim Thema Zensuren hat sich wie es scheint auch schon eine Menge getan, denn in einzelnen Passagen werden offiziell Hitler erwähnt, Wörter wie "Nazi" oder "Jude" sind nun auch enthalten, sowie die Gewaltdarstellung ist meines Erachtens nicht heruntergesetzt wenn ich die abgesprengten Gliedmassen bedenke. Jedoch kann ich als Schweizer in meiner Version (sollte glaub ich identisch mit der deutschen bzw österreichischen Version sein) feststellen, dass im Vergleich zu der US-Version Beispielweise keine Hakenkreuze enthalten sind, sondern an derer Stelle das Eiserne Kreuz. Jedoch hab ich auch bemerkt, dass auf Steam die Sprache umstellbar ist auf englisch etc. Ob die Umstellung wie damals bei der Steam-Version von World at War auch eine Unzensiertheit in Punkto Symbolik mit sich bringt, muss ich erst noch austesten.


    Der Preis im Fachhandel finde ich ist jenseits von gut und böse. Wer nicht gleich ein ganzes Vermögen auf Steam etc ausgeben will, kann das Spiel auch gut auf Seiten wie InstantGaming etc kaufen und kommt je nach dem relativ günstig davon.

  • Ich persönlich finde die Kampagne recht gut. Die Story ist nicht schlecht, die verletzten Kameraden kann man endlich mal unterstützen indem man sie in Sicherheit ziehen kann, auch zum ersten mal eigene Entscheidungen die man treffen kann bzw den Text auswählen und dem entsprechend sieht die Reaktion der gegenüberstehenden Person wieder anders aus. Auch erwähnenswert ist nun die gemeinsame Aktion mit den Teammitgliedern, bei denen man Munition, Sprengstoff, Verbandskasten und sogar Informationen zu Feindpositionen holen kann (vergleichbar mit Medal of Honor: Warfighter).
    Der einzige Negativpunkt kann ich in Punkto Symbolik geben, da jegliche Beziehungen zum Nationalsozialismus (Begriff Nazis etc, Judenverfolgung, KZs etc) zwar enthalten, schlussendlich aber doch noch die Symbole zensiert wurden und nicht wie vorab angekündigt "völlig unberührt" gelassen.
    Aber bei Call of Duty denke ich kommt es letzten Endes doch mehr auf den Multiplayer an. Die meisten Spieler verbringen eher da ihre zich Stunden statt in der Kampagne.


    Aber es soll jeder für sich selbst entscheiden, ob es sich für einen Lohnt. Die Geschmäcker der Gamer sind allesamt unterschiedlich ;)


    Möchte es nur noch nebenbei gesagt haben: Der Punkt mit der zensierten Symbolik soll nicht bedeuten, dass ich Hakenkreuze oder allgemein sämtliche Beziehungen zum Nationalsozialismus verherrliche, sondern nur, dass ich grossen Wert auf historische Korrektheit lege. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!