Festplatten Diagnose Tool für Win98SE ?!

  • moin zusammen,


    suche ein programm, womit man den festplattenstatus mal ansehen kann.
    habe ja noch einen alten win 98SE rechner und würde mir gerne mal die betriebsstunden der festplatten ansehen und überhaupt ob bei den HDD's alles ok ist.
    habe schon die 3er reihe von CrystalDiscInfo versucht, angeblich ist mein windows zu alt.
    eine 2er oder 1er version von CrystalDiscInfo scheint es nicht zu geben. hat da einer vielleicht rat, oder ggf. eine alternative was man machen könnte?


    mfg

  • Heya,
    manche alten Bios haben noch die funktion sich die SMART werte einer Festplatte anzeigen zu lassen- ansonsten das einzige was ich noch wüsste wäre eine Linux variante wie ubuntu auf nen usb stick zu hauen und darüber die smart werte auslesen zu lassen. Oder aber: neueres windows zulegen :'D win98 sollte inzwischen nur noch in der Vitrine stehen.

  • der win98 rechner ist mein retro pc für alte games z.b. da ist bewusst "nur" Win98SE installiert.
    nen XP rechner habe ich auch noch, den nutze ich hier für ne kleine LAN zwischendurch :rolleyes:
    von diesem ubuntu habe ich keine ahnung, hauptrechner hat Win 7 aber um den gehts ja jetzt nicht.
    ich glaube auch nicht das dass bios diese option hat.
    kann aber doch nicht sein das es kein alternatives programm gibt. ich meine gut, habe auch keines gefunden, bin aber auch kein PC Nerd :P

  • du könntest probieren nach ner ganz alten version von Cristaldiskmark zu suchen, jedoch sind alle programme schon mindestens bis xp geupdated, für win98 wirds wirklich schwer. Ubuntu ist relativ einfach, da ändert sich auch nix wenn dus auf nen usb stick packst und davon bootest. einfach mal googlen :) da findest du auch ne anleitung wie du die smart werte auslesen kannst :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!